Vegpool Logo

Enttäuschend: Treets wirbt mit "veganen Farben" für nicht-vegane Produkte!

Treets wirbt mit "Vegane Farben" für nicht-vegane Produkte.
Treets wirbt mit "Vegane Farben" für nicht-vegane Produkte. Bild: Screenshot (bearbeitet)

Vegane Produkte sind deshalb vegan, weil sie keine Tierprodukte enthalten. Wenn "Vegan" drauf steht, stecken also keine Tierprodukte drin. Darauf können sich Verbraucher verlassen.

Meistens jedenfalls. Bei Süßigkeiten von Treets sollte man jedoch besser auf der Hut sein! Ein Kommentar.

"Vegan"-Trickserei bei Treets

In den letzten Jahren hat sich "Vegan" zu einem echten Hype im Marketing entwickelt. Man könnte meinen, dass sich die Hersteller regelrecht darum bemühen, ein Vegan-Siegel auf ihre Produkte zu drucken.

Als skurrile Folge werden nicht nur Fleischalternativen und pflanzlicher Käse als "vegan" deklariert, sondern teilweise auch Mehl, Trockenfrüchte und Co. Einfach, weil das "Vegan"-Image so positiv ist.

Schließlich steht ein Vegan-Siegel in der Wahrnehmung für Bewusstheit, Nachhaltigkeit und Fairness.

Wenn die Süßwaren-Marke Treets also mit "Vegane Farben" wirbt, dann sieht das für mich nach einer fröhlichen Sammlung aus veganen Produkten aus. Nach einer Produkt-Range mit dem Namen "Vegane Farben".

Dass Treets mit genau diesem Claim - "Vegane Farben" - aber für Produkte wirbt, von denen nicht einmal eines vegan ist, hat mich fassungslos gemacht!

Der relativierende Hinweis, dass sich das nur auf die enthaltenen Farbstoffe bezieht, taucht auf der Startseite auf. Das Logo der Website verkündet indes: "Treets Vegane Farben". Ohne jeden weiteren Hinweis.

Im Logo der Website kein Hinweis, dass sich "Vegane Farben" nur auf die zugesetzten Farbstoffe bezieht (und nicht etwa auf den Namen der Range).
Im Logo der Website kein Hinweis, dass sich "Vegane Farben" nur auf die zugesetzten Farbstoffe bezieht (und nicht etwa auf den Namen der Range). Bild: Screenshot
Sämtliche Süßigkeiten von Treets enthalten laut Website Tierprodukte wie Milchpulver oder Bienenwachs. Nicht eine Sorte ist demnach vegan!
Allein die Erdnussbutter von Treets ist laut Zutatenliste vegan - allerdings enthält sie keine Farben und kann also nicht gemeint sein.

Was für eine (Ent)Täuschung!

Schon klar: "Vegane Farben" bedeutet nicht zwingend, dass das ganze Produkt vegan wäre. Weil man es durchaus so interpretieren kann, dass nur die Farbstoffe gemeint sind. Juristisch ist das wohl ganz legal.

Meiner Meinung nach deutet Treets aber durchaus an, dass die Produkte vegan wären. Weil es beim "Vegan"-Begriff normalerweise eben um das ganze Produkt geht.

Und weil "Vegane Farben" auch der Name der Produkt-Range sein könnte, so wie auch "Veganer Regenbogen" oder "Kunterbunt vegan".

Bild: Screenshot Facebook

Ich könnte gut verstehen, wenn Menschen intuitiv nach Süßigkeiten von Treets greifen, in der nachvollziehbaren Annahme, dass ein Produkt mit dem Claim "Vegane Farben" auch insgesamt vegan sei.

Was also bezweckt Treets mit der (ent)täuschenden Vegan-Werbung!?

Was mich gewundert hat: Treets gehört zum Katjes-Konzern. [1] Und die Marke Katjes hat sich in den vergangenen Jahren mit ihrer wachsenden Auswahl (tatsächlich) veganer Produkten positiv hervorgetan.

Mit der Vegan-Trickserei fährt Treets meiner Meinung nach auch der Schwesterfirma gegen den Karren. Muss man da in Zukunft auch genauer hinschauen?

Unsere Anfrage hat Treets bis Redaktionsschluss nicht beantwortet. Auch von Katjes kam keine Rückmeldung.

Wie seht ihr das? Schreibt doch eure Meinung ins Forum!

Veröffentlichung:

Diskutiere im Vegan-Forum mit:
Diese "Treets"-Werbung hat mich echt enttäuscht!
Letzter Beitrag: 08.10.2023, von METTA.

Teile diesen Artikel:

4,3/5 Sterne (6 Bew.)
AUTOR: KILIAN DREIßIG
Vegane Lebensweise vereint Klimaschutz, Tierschutz und Lebensqualität. Gründe genug, mich als Journalist damit zu beschäftigen.

Dazu passende Artikel:

Heißt es "veganisch" oder "vegan"?