Vegpool Logo

Bericht: Veganuary 2024 war erfolgreich wie nie!

Der Veganuary ist 2024 weltweit auf überwältigendes Interesse gestoßen! Bild: marrakeshh / Adobe Stock

Der vegane Aktionsmonat Veganuary war in diesem Jahr so erfolgreich wie nie zuvor. In einem neuen Bericht stellt der Veranstalter beeindruckende Zahlen für 2024 vor!

Laut Bericht zum Veganuary 2024 hätten 25 Millionen Menschen weltweit im Januar eine vegane Ernährung ausprobiert – davon hätten 1,8 Millionen Menschen die Unterstützung der Veganuary-Organisatoren genutzt (bei 17,5 Millionen versandten E-Mails).

Insgesamt seien 2024 sogar 102 Millionen Menschen über internationale Social-Media-Kanäle erreicht worden, heißt es im Bericht.

Der große Erfolg des Veganuary 2024 lag sicherlich auch daran, dass mehr als 1.000 Unternehmen allein in Deutschland am Veganuary teilgenommen haben. Dazu gehörten praktisch alle relevanten Ketten des Lebensmitteleinzelhandels, aber auch große und kleine Unternehmen, darunter die Deutsche Bahn und Ikea.

In 130 deutschen Unternehmen haben zudem sogenannte "Workplace Challenges" stattgefunden, bei denen Mitarbeitende am Veganuary teilnehmen. Allein das Cateringunternehmen Dussmann habe täglich mehr als 16 Millionen Menschen neue vegane Gerichte angeboten, heißt es im Erfolgs-Bericht.

Auch in den Medien hat der Veganuary eine wichtige Rolle gespielt. Allein in Deutschland hat es laut dem Veganuary-Bericht 2024 mehr als 3.400 Medienberichte gegeben.

Die ARD hatte sogar eine Veganuary-Rubrik eingerichtet. Auch der Showstar Atze Schröder hatte zur Teilnahme am Veganuary 2024 aufgerufen.

Der illustrierte Bericht zum Veganuary 2024 enthält noch viele weitere Zahlen rund um den veganen Monat weltweit. Ein Blick lohnt sich: Hier geht es zum Veganuary-Bericht 2024!

Der große Erfolg des Veganuary 2024 zeigt: Die Welt ist in Bewegung! Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine pflanzliche(re) Ernährung.

In der Tat: Viele gute Gründe sprechen für eine vegane Ernährung! Auch das Umweltbundesamt empfiehlt eine vegane Ernährung.

Weiterlesen: → Die wichtigsten Tipps rund um den vegan-Umstieg.

Es gibt viele verschiedene Gründen, die den Veganuary zu einer besonders erfolgreichen Aktion für eine pflanzliche Ernährung machen: → Zu unserer Analyse.

Veröffentlichung:

Teile diesen Artikel:

Wie hat dir der Artikel gefallen?
1
5
4,9/5 Sterne (15 Bew.)
Autor: Redaktion

Dazu passende Artikel:

Wie spricht man "Veganuary" eigentlich richtig aus?

Veganer Anstoß: Rügenwalder Mühle und Borussia Dortmund starten Aktion zum Veganuary

Aus diesen 6 Gründen ist der Veganuary so erfolgreich! (Analyse)

Atze Schröder zum Veganuary: "Völlig irre, unsere Mitbewohner aufzuessen!"