Österreich: Veggie-Kochausbildung soll kommen!
Bald sollen Lehrlinge in Österreich auch eine vegetarische Koch-Ausbildung durchlaufen können. So sieht es ein aktueller Entwurf vor. Wenn alles gut geht, könnten die ersten Lehrgänge bereits 2025 starten.
Der neue Lehrberuf "Fachkraft für vegetarische Kulinarik" soll modernen Ernährungsweisen mehr Beachtung schenken und zudem junge Menschen für eine Arbeit in der Gastronomie begeistern, heißt es vonseiten des Verbands "Grüne Wirtschaft" in Wien, der an den Planungen beteiligt war.
Mit dem neuen Veggie-Lehrberuf gibt es eine Alternative für alle kochbegeisterten jungen Menschen, die vom herkömmlichen Lehrplan abgeschreckt werden. Schließlich ist darin der Umgang mit Fleisch zwingend vorgeschrieben.
Die Vegane Gesellschaft Österreich sieht in den Plänen einen "Meilenstein". Nach über einem Jahr Verhandlungen sei der vegetarische Lehrberuf in Sichtweite. [1]
Zuvor hatten sich Landwirte und Gastronomen gegen die Einführung einer vegetarisch-veganen Kochlehre gestemmt. Nun soll der Beruf per Verordnung ermöglicht werden.
Noch steht eine Begutachtungsfrist aus, doch mit ernsthaftem Widerstand rechnen die Beteiligten nicht. Dann können endlich auch all jene die Kochlöffel schwingen, die nichts vom toten Tier im Essen haben möchten.
Veröffentlichung: