Öko-Test: Bio-Hafermilch fast immer "sehr gut"!
Egal ob von DM, Provamel, Voelkel, Vemondo oder einer anderen Bio-Marke: Bio-Haferdrinks sind der aktuellen Ausgabe des Verbrauchermagazins "Öko-Test" zufolge fast immer "sehr gut"!
Öko-Test hat nicht weniger als 36 Haferdrinks ins Labor geschickt. 31 Produkte trugen dabei ein Bio-Siegel.
Die getesteten Pflanzendrinks stammten dabei aus Biomärkten, Supermärkten, Drogeriemärkten und Discountern. Getestet wurden etliche Produkte von Eigenmarken, aber auch Milchalternativen von bekannten Marken wie Alpro, Oatly und Bärenmarke. Das ganze Testergebnis findet ihr hier (Paywall).
Öko-Test hat die Milchalternativen umfangreich testen lassen. Darunter auf Schwermetalle, Nickel und eine umfangreiche Liste an Pestiziden. Auch auf Rückstände von Reinigungsmitteln und auf Schimmelgifte wurden die Hafermilch-Sorten untersucht.
Dazu kam die Sensorik: Geschulte Prüfer untersuchten Geschmack und Geruch der Produkte.
Die erfreuliche Nachricht: 30 von 31 Bio-Produkten sind "sehr gut"! Nur ein einziges Produkt bekam die Note "mangelhaft". Hierbei handelt es sich um den "Bio Haferdrink Natur" von "Velike" (eine Marke der Molkerei "Schwarzwaldmilch").
Grund für das schlechte Abschneiden des Velike-Drinks war laut Öko-Test ein erhöhter Gehalt an Schimmelgiften.
Die Pflanzendrinks ohne Bio-Siegel schnitten laut Öko-Test meist mit "befriedigend" und 1x mit "ausreichend" ab (Alpro "Not M*lk 3,5%"). Bemängelt wurden vor allem zugesetzte Vitamine und Phosphate.
Spannend: Die getesteten Bio-Haferdrinks waren meistens günstiger als die Produkte ohne Bio-Siegel. Bio kann sich hier also gleich doppelt lohnen: Für Umwelt und Geldbeutel!
Das gute Testergebnis für (Bio-)Haferdrinks in der aktuellen Ausgabe von "Öko-Test" ist ein ermutigendes Signal. Gefreut hat uns auch, dass es nur bei ganz wenigen Produkte Abzüge beim Geschmack gab!
Hafermilch ist Kuhmilch nicht nur aus ökologischer und tierethischer Sicht weit überlegen - man kann auch getrost zugreifen. Meistens jedenfalls.
Veröffentlichung: