Vegpool Logo

Gut fürs Herz: Studie mit Zwillingen zeigt Vegan-Vorteile - nach 8 Wochen!

Studie mit Zwillingspaaren zeigt Vorteile einer veganen Ernährung - schon nach 8 Wochen! Bild: vaaseenaa / Adobe Stock

Vegane Ernährung kann die Herzgesundheit innerhalb von acht Wochen signifikant verbessern. Das legt eine Studie von Stanford Medicine nahe, die Ende November auf JAMA Network veröffentlicht wurde.

22 eineiige Zwillingspaare nahmen an der Studie teil - also Menschen mit nahezu identischer genetischer Voraussetzung. Während einer vegane Lebensmittel aß, verzehrte der andere auch tierische Nahrungsmittel.

Die Untersuchung lief über eine Dauer von acht Wochen.

Beide Ernährungsweisen waren abwechslungsreich und enthielten auch viel Gemüse, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte. In den ersten 4 Wochen wurden die Mahlzeiten von einem Lieferdienst bereitgestellt. In Woche 5 bis 8 bereiteten die Teilnehmer ihre Mahlzeiten selbst zu.

Die veganen Teilnehmer wiesen nach vier Wochen bereits erkennbare Verbesserungen auf: niedrigere LDL-Cholesterinwerte, geringere Insulinspiegel und geringeres Gewicht im Vergleich zu Omnivoren.

Damit weist auch diese Studie wieder darauf hin, dass eine vegane Ernährung viele gesundheitliche Vorteile haben kann - sogar schon nach wenigen Wochen!

Zwillingsstudien werden durchgeführt, um genetische Einflüsse besser von anderen Faktoren zu trennen und die Auswirkungen bestimmter Ernährungsweisen präziser zu verstehen.

Durch den Vergleich von eineiigen Zwillingen, die genetisch nahezu identisch sind, können Forscher besser beurteilen, wie bestimmte Ernährungsgewohnheiten die Gesundheit beeinflussen, ohne dass genetische Unterschiede die Ergebnisse verfälschen.

Studien dieser Art können wertvolle Hinweise auf gesundheitliche Einflüsse der Ernährung geben, sollten aufgrund der geringen Teilnehmerzahl aber auch nicht überbewertet werden.

Finanziert wurde die Studie von der Vogt Foundation, dem Stanford Clinical and Translational Science Award und dem National Heart, Lung and Blood Institute.

Veröffentlichung:

Diskutiere im Vegan-Forum mit:
Zwillingsstudie: Vegan-Vorteile schon nach 8 Wochen!
Letzter Beitrag: 27.12.2023, von Herbivor.

Teile diesen Artikel:

5,0/5 Sterne (4 Bew.)
Autor: Redaktion

Dazu passende Artikel:

Studie: Hochverarbeitete Fleisch-Alternativen sind gesünder als gedacht!