Veganfreundlichste Supermärkte: Das sind die Gewinner 2023!
Welche Supermärkte und Discounter sind besonders veganfreundlich? Wo findet man eine besonders große Auswahl an veganen Produkten?
Im Jahr 2023 hat die Albert-Schweitzer-Stiftung für unsere Mitwelt zum vierten Mal untersucht, wie groß die vegane Auswahl bei Lebensmittelhändlern in Deutschland ist und wie stark sich Supermärkte und Discounter in Sachen "Vegan" engagieren.
Im Vergleich zum Vorjahr habe sich das Angebot im Lebensmitteleinhelhandel (LEH) deutlich vergrößert, so das Fazit der Organisation. Bei Alternativen zu Fleisch und Fisch, aber auch bei Fertigprodukten, hätte es einen deutlichen Zuwachs gegeben.
Erfreulich sei zudem, dass viele Ketten vegane Produkte nicht nur an eine kleine "Veggie"-Zielgruppe vermarkten würden, sondern für alle Kunden.
Einzelne Unternehmen hielten jedoch weiter daran fest, vegane Produkte als Nische zu vermarkten - oder den Anteil an Tierprodukten gar nicht erst zu senken.
Ziel der Auswertung ist es, Verbrauchern eine Orientierungshilfe zu bieten und Unternehmen anzuregen, ihr veganes Angebot weiter auszubauen und zu verbessern, teilte die Albert-Schweitzer-Stiftung mit. [1]
Hier noch mal in Textform!
Das sind die "veganfreundlichsten Supermärkte" 2023:
- Platz 1: Rewe
- Platz 2: Globus
- Platz 3: Kaufland
- Platz 4: Famila Nordost
- Platz 5: Tegut
- Platz 6: Edeka
Und das sind die "veganfreundlichsten Discounter" 2023:
- Platz 1: Aldi Süd
- Platz 2: Lidl
- Platz 3: Penny
- Platz 4: Aldi Nord
- Platz 5: Netto Marken-Discount
- Platz 6: Norma
Unsere Meinung:
Die vegane Auswahl im deutschen Lebensmitteleinzelhandel ist unfassbar stark gewachsen. Da hat sich in den letzten 10 Jahren enorm viel getan!
Dass Rewe so gut abschneidet, während Edeka im Vegan-Ranking 2023 so weit zurück liegt, ist überraschend. Der Trend scheint sich auch bei den Discount-Töchtern fortzusetzen. Netto Marken-Discount (Discounter, Platz 5) gehört zum Edeka-Verbund, während Penny (Discounter, Platz 3) zu Rewe gehört.
Tatsächlich ist unser Eindruck, dass sich das Sortiment oft schon zwischen den einzelnen Filialen stark unterscheidet. Und so könnte vor Ort auch darauf ankommen, wie veganfreundlich die jeweiligen Filialleiter sind.
Ein nettes Wort vor Ort kann manchmal viel bewirken.
Veröffentlichung: