Vegpool Logo

Öko-Test: Vegane Sahne meistens "sehr gut"!

Kürbissuppe mit Pflanzensahne
Vegane Sahne ist meistens "sehr gut" - sagt das Verbrauchermagazin "Öko-Test". Bild: juefraphoto / Fotolia.com

Vegane Sahne ist in den meisten Fällen "sehr gut" und damit eine hervorragende Alternative zu tierischer Sahne. Das zumindest legen die neuesten Test-Ergebnisse des Verbrauchermagazins "Öko-Test" nahe (Ausgabe Dezember 2022).

Die "Öko-Test"-Redaktion hatte 14 vegane Bio-Sahnen und 5 konventionelle vegane Sahnen ins Labor geschickt und untersuchen lassen. Insgesamt wurden also 19 vegane Sahne-Alternativen untersucht!

Die Ergebnisse: Grün, (fast) so weit das Auge reicht!

13 von 19 Produkten erreichten die Note "sehr gut". 4 bekamen die Note "gut" und nur zwei (konventionelle) Produkte mussten sich mit einer Note 3 ("ausreichend") begnügen.

Die Testergebnisse von "Öko-Test" zeigen, dass vegane Sahne-Alternativen eine hervorragende Alternative zu tierischer Sahne sind. Jedenfalls beim Kochen. Nicht alle veganen Sahnen lassen sich aufschlagen.

Vegane Sahne meistens gute Alternative zu tierischer Sahne

Abzüge gab es unter anderem für ein (Kühl-)Produkt, in dem geringe Rückstände von Pestiziden (darunter Glyphosat) nachgewiesen worden waren.

Zudem hat "Öko-Test" Abzüge gegeben, wenn Carrageen oder Carboxymethylcellulose als Stabilisator eingesetzt wurde, oder wenn nicht näher definierte Aromen zum Einsatz kamen.

"Öko-Test" weist jedoch darauf hin, dass auch herkömmliche (tierische) Sahne im Normalfall Carregeen enthält.

Offenbar keinerlei Probleme gab es mit Schadstoffrückständen wie Blei, Cadmium und Arsen. Auch Rückstände gentechnisch veränderter Organismen ließen sich in Soja-Sahne offenbar nicht bemängeln.

Fazit: Wer vegane Sahne verwenden möchte, kann dabei offenbar wenig falsch machen. Es scheint (fast) egal zu sei, zu welchem Produkt ihr greift, besonders bei den Bio-Produkten.

Mit veganen Sahne-Alternativen könnt ihr übrigens auch Geld sparen. Tierische Sahne ist mittlerweile häufig teurer als vegane Alternativen - trotz der staatlichen Subventionen für Milch.

Übrigens: In derselben Ausgabe hat "Öko-Test" katastrophale Testergebnisse von Butter veröffentlicht!

Veröffentlichung:

Teile diesen Artikel:

5,0/5 Sterne (16 Bew.)
Autor: Redaktion

Dazu passende Artikel:

Vegane Sahne: Die besten pflanzlichen Alternativen zu Sahne

Saure Sahne vegan ersetzen: Drei pflanzliche Alternativen!

Vegane Schlagsahne: Die besten Alternativen! [Tipps & Übersicht]

Ist "Sahnesteif" eigentlich vegan?

Öko-Test: Butter mit Schadstoffen belastet - katastrophale Ergebnisse!