Öko-Test: Linsen meistens "sehr gut"!
Das Magazin Öko-Test hat Linsen ins Labor geschickt – und eine erfreuliche Botschaft für Fans der Hülsenfrüchte! Die meisten sind "sehr gut"!
Linsen sind hervorragende Proteinlieferanten, reich an Ballaststoffen und zudem auch ziemlich umweltfreundlich im Anbau. Sie eignen sich damit für alle, die Tierprodukte immer öfter gegen eine gesunde Alternative austauschen wollen.
Toll, dass Teller- und Berglinsen laut Öko-Test meistens "sehr gut" sind!
Die Redaktion des Verbrauchermagazins hat für ihren Februar-Test 2024 Produkte von 20 Anbietern ins Labor geschickt, dabei stammten 14 aus ökologischer Landwirtschaft.
Von den Bio-Produkten waren 12 von 14 Produkten "sehr gut". Bei den Linsen aus konventionellem Anbau immerhin 2 von 6. Auch bei Linsen empfiehlt es sich daher, auf "Bio" zu schauen!
Auch wenn nicht alle Linsen "sehr gut" waren, lag selbst die "schlechteste" Note immer noch bei "befriedigend".
Abzüge gab es für Spuren von Mineralölbestandteilen, Spuren von Glyphosat und anderen Pestiziden. Bei einem Produkt wurde zudem Spuren eines Wirkverstärkers nachgewiesen.
Im Hinblick auf Schadstoffe geben die Redakteure von Öko-Test ansonsten ebenfalls grünes Licht: Weder Rückstände von Begasungsmitteln, noch die Gehalte an Cadmium, Blei und Nickel oder Arsen gaben Anlass für Bedenken.
Mit anderen Worten: Linsen kann man sich meistens mit gutem Gefühl – und gutem Gewissen – schmecken lassen!
Falls Linsen bei euch bisher nicht zu den Standard-Grundnahrungsmitteln gehören, dann denkt doch einmal an Spaghetti mit Linsen-Bolognese, an Linsen-Aufstriche, Linsen-Salat (schwarze Belugalinsen!) oder die klassische Linsensuppe mit veganen Wienern und einem Schuss Essig.
Veröffentlichung: