Vegpool Logo

Vegan-Hersteller Happy Cheeze (Dr. Mannah's) meldet Insolvenz an!

Veganer Camembert aus Cashewkernen.
Ein veganer Camembert aus Cashewnüssen (Symbolbild) Bild: ocphoto / Adobe Stock

Vegane Käsealternativen boomen - und doch musste ein veganer Käse-Pionier, die Happy Cheeze GmbH (Marke: "Dr. Mannah's") Insolvenz anmelden.

Das Unternehmen aus dem norddeutschen Cuxhaven war einer der ersten Hersteller von Käse-Alternativen in Deutschland, die mit Fermentationskulturen natürlich gereift werden und ganz ohne künstliche Zusatzstoffe und Aromen auskommen.

Unter Feinschmeckern sind die gereiften Käsealternativen aus Cashew und Co beliebt. Sie haben sogar Bio-Qualität!

2021 wurde eine vegane Camembert-Alternative aus Blumenkohl sogar als Top-Innovation der Fachmesse Anuga ausgezeichnet!

Doch das Umfeld auf dem Markt der veganen Käsealternativen ist hart. Denn obwohl vegane Käsealternativen immer beliebter werden, gibt es auch jede Menge harte Konkurrenz.

Oft sind es die alteingesessenen Pioniere, die von der Marktmacht von Großmolkereien und ihren veganen Produktlinien unter Druck geraten.

Am Telefon gab sich ein Mitarbeiter von Dr. Mannah gegenüber unserer Redaktion aber zuversichtlich: Das Unternehmen soll auf jeden Fall weitergeführt werden, die Lieferfähigkeit aufrecht erhalten werden.

Auch der Insolvenzverwalter sei optimistisch, dass es eine Zukunft gibt. Aber: Die nächsten Wochen sind entscheidend.

Meinung:
Milchbauern lachen bereits hämisch über die angeblich mangelnde Nachfrage nach Alternativprodukten. In Wahrheit steigen einfach immer mehr große Unternehmen in den lukrativen Markt mit dem veganen Käse ein - und verdrängen mit ihren billigeren Massenprodukten die Pioniere und ihre handwerklich erzeugten Produkte. Auch ohne Inflation ist das bereits ein hartes Geschäft.

>>> Schon mehr als 9.600 Leser haben ihn: Veganer Newsletter!

Veröffentlichung:

Diskutiere im Vegan-Forum mit:
Happy Cheeze melet Insolvenz an
Letzter Beitrag: 13. Nov., von chickpea.

Teile diesen Artikel:

Artikel bewerten?
Bitte logge dich ein oder registriere dich, um den Artikel zu bewerten.
Autor: Redaktion

Dazu passende Artikel:

Deshalb ist Käse so schädlich fürs Klima

Probiert: Der GrattaVeg (veganer Parmesan)