Vegpool Logo

Hacker-Angriff auf Vegpool: Ideologische Angriffe auf Vegan-Plattform?

Hacker haben versucht, den Server von Vegpool anzugreifen (Symbolbild). Bild: pixabay.com

Ein Hacker-Angriff auf das Content-System von Vegpool verlief zum Glück folgenlos. Trotzdem stellt sich die Frage: Was steckt dahinter - und wer?

Bei einer routinemäßigen Auswertung haben wir im Dezember Hinweise auf einen Angriff durch Hacker erhalten. Genauere Nachforschungen konnten zeigen, dass das Content-System von Vegpool gezielt und mit hoher Frequenz attackiert worden ist - und zwar gleich an mehreren Tagen.

Die Auswertungen haben ergeben, dass die Hacker offenbar das Ziel verfolgt haben, Zugriff auf die Datenbank zu erlangen - dabei aber erfolglos geblieben sind.

Es handelte sich also nicht um einen klassischen DDOS-Angriff, bei dem Server durch eine hohe Anzahl gleichzeitiger Anfragen überlastet werden (in kriminellen Kreisen eine beliebte Art, um einem Gegner zu schaden).

Bei diesen Angriffen war das Ziel offenbar, die Sicherheitsmechanismen selbst zu knacken - was aber misslungen ist.

Welches genaue Ziel die Hacker-Angriffe auf Vegpool verfolgt haben - und wer sie beauftragt hat - bleibt indes unklar.

Vorstellbar ist, dass ein Gegner von Vegpool einen Hacker-Angriff im Darknet beauftragt hat. Die Analysen lassen uns auf einen automatisierten Hacker-Angriff schließen, der ein hohes Maß an krimineller Energie voraussetzt.

Es könnte sich auch um einen automatisierten Angriff ohne konkretes Ziel gehandelt haben. Die Muster des Angriffs lassen keine konkrete, ideologische Motivation erkennen.

Wir sind an guten Argumenten und gerne auch an intensiven Debatten interessiert - aber bitte mit grundsätzlichem Respekt für das Gegenüber und auf einer verbalen Ebene.

Dennoch müssen wir wohl davon ausgehen, dass manche Kritiker lieber unsere technischen Systeme attackieren würden, als sich einer inhaltlichen Debatte zu stellen. Schade eigentlich!

Veröffentlichung:

Diskutiere im Vegan-Forum mit:
Hacker-Angriff abgewehrt
Letzter Beitrag: 29. Mär., von BeaNeu.

Teile diesen Artikel:

Wie hat dir der Artikel gefallen?
1
5
3,7/5 Sterne (6 Bew.)
AUTOR: KILIAN DREIßIG
Vegane Lebensweise vereint Klimaschutz, Tierschutz und Lebensqualität. Gründe genug, mich als Journalist damit zu beschäftigen.

Dazu passende Artikel:

Vegan werden: 13 wichtige Tipps wenn du dich vegan ernähren willst