Vegpool Logo
Beiträge: neue

Song von Militanter Veganerin: "Was du nicht willst"

Erstellt 01.03.2023, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 30 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Song von Militanter Veganerin: "Was du nicht willst"
01.03.2023
Die Militante Veganerin hat einen neuen Song veröffentlicht.
Auf den ersten Blick ein blutrünstiges Pamphlet gegen Fleischesser und Vegetarier - aber auf den zweiten Blick vielleicht auch ein Appell an den Kategorischen Imperativ?
https://vegpool.de/news/militante-veganerin-was-du-nicht-willst-song.html
Wie findet ihr den Song?

Kein Benutzerbild
Heinzi
01.03.2023
Schon professionell gemacht, ist aber nicht ganz so mein Stil/Geschmack.
Inhaltlich habe ich nichts einzuwenden.

Kein Benutzerbild
Vegandrea0
02.03.2023
Ich find den Song ganz gut, viel besser als das erste Lied von ihr.🐤 :heart:

Benutzerbild von Matilda
vegan73 PostsweiblichSudwaldeLevel 2
02.03.2023
Sie fällt auf und das ist wichtig. Der Text sagt genau das aus was man denkt. Nur nicht so direkt sagen mag.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
02.03.2023
Nein, ich denke das nicht. Ich hasse keine Menschen. Ich wünsche auch keinem Menschen Leid, Qualen und einen schmerzvollen Tod. Ich stelle nichtmenschliche Tiere nicht über Menschen - ein Extrem zu dem manche VeganerInnen neigen. Trotz der Wendung in dem Lied, ist mein Eindruck, dass die militante Veganerin kein Menschenfreund ist.

Kein Benutzerbild
Heinzi
02.03.2023
Zitat Sunjo:
ist mein Eindruck, dass die militante Veganerin kein Menschenfreund ist.

Na klar, und deswegen hat sie Humanmedizin studiert ...

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
02.03.2023
Ach Heinzi, das kann man aus vielen Gründen. Weil die Familie es erwartet, wie es bei ihr der Fall war, z.B..

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
02.03.2023
man sollte bei aller betrachtung den titel, die goldene regel, die sie heranzieht, mit berücksichtigen:

menschen, die (anderen) etwas (an) tun, sollte man davon ausgehen können, da sie nach der regel handeln, zeigen damit die einwilligung, dass man mit ihnen ebenso verfahre.

das ganze habe seine wurzeln in der bibel:

Jesus hat gesagt: „Alles nun, was ihr wollt, das euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!“ Er fügt hinzu: Damit erfüllt ihr Gottes Willen!
Bergpredigt von Jesus (Evangelium des Matthäus, Kapitel 7, Vers 12)
https://www.kirche-im-hr.de/sendungen/17-die-goldene-regel/

2x bearbeitet

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
02.03.2023
Zitat kilian:
... aber auf den zweiten Blick vielleicht auch ein Appell an den Kategorischen Imperativ?
https://vegpool.de/news/militante-veganerin-was-du-nicht-willst-song.html...

ps: der kategorische imperativ ist etwas anders gelagert als die goldene regel, wie auch im artikel verlinkt bei wikipedia erklärt wird:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kategorischer_Imperativ
Der kategorische Imperativ wird häufig mit „Was du nicht willst, das man dir tu’, das füg auch keinem anderen zu“ verwechselt. Diese Goldene Regel ist nicht mit Kants philosophischer Konstruktion des kategorischen Imperativs gleichzusetzen. Diese Regel ist ein hypothetischer Imperativ, weil sie einen Zweck verfolgt: die Vermeidung von Dingen, „die man nicht will“....

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Vegandrea0
03.03.2023
Zitat Sunjo: Ich stelle nichtmenschliche Tiere nicht über Menschen - ein Extrem zu dem manche VeganerInnen neigen

Einzelschicksale gehen mir auch zu Herzen, und ich würde Niemandem meine Hilfe verweigern, weil er nicht vegan ist. Meine Freundin ist nicht vegan, und ich wünsche ihr nichts extrem schlimmes.

Aber die Menschheit an sich, die den Planeten zerstört, die Tiere aussterben lassen, die Tiere gefangen halten und sie quälen und töten, denen es egal ist, dass dieses System immer so weiter macht, diese Menschheit darf gerne mal mit solchen Songs wachgerüttelt werden.
Es geht ja nicht darum, die Omnivoren tatsächlich in den Kükenschredder zu stecken. Etwas abstrakter denken.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Abgetrennt: Tierrechte, was ist das?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Thueringerin

21. Apr.
» Beitrag
Libio
Libio

11. Apr.
» Beitrag
Trillian
Trillian

07. Apr.
» Beitrag
Wo Kala Namak kaufen?
kilian
kilian
13
Lindrix
Lindrix

27. Mär.
» Beitrag
Jelly

26. Mär.
» Beitrag