Vegpool Logo
Beiträge: neue

Im Krankenhaus vegan essen...

Erstellt 06.07.2020, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 11 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
03.05.2022
Hallo Anni-Idea
manche Krankenhäuser haben doch einen Kummerkasten, wo man seine Meinung kundtun kann, zumindest habe ich das bei 2 Krankenhäuser so gesehen und auch über das Essen geschrieben. Es ist schon ärgerlich, dass auf der einen Seite so viel für die ganze Medizin und Apparate ausgegeben wird, aber das Essen, dass ja oft eigentlich zu Krankheiten führt, in den Krankenhäusern so vernachlässigt wird. Eigentlich müsste jedes Krankenhaus über gute Köche verfügen, oder eben die Cateringgesellschaften, die die Krankenhäuser versorgen, öfter mal geprüft werden und auf den neuesten Stand gebracht werden - z.B. mal ein Kurs bei Niko Rittenau buchen- um die Qualität zu verbessern.

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.850 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
03.05.2022
Die Krankenhäuser rechnen über die Krankenkassen ab, und wenn die Krankenkassen, unabhängig von den Kosten für gesunde und ausgewogene Ernährung, nur einen Tagessatz übernehmen, der diese gesunde und ausgewogene Ernährung nicht ermöglicht, dann werden die meisten Krankenhäuser nicht mehr fürs Essen ausgeben (können).
Natürlich besteht auch die theoretische Möglichkeit, dass die Krankenkassen tatsächlich ausreichend hohe Tagessätze für die Verpflegung bezahlen, aber die Krankenhäuser trotzdem an den Essensausgaben sparen, um ihre Gewinne zu erhöhen - dies müsste aber eigentlich von den Krankenkassen überprüft werden (Kostenübernahme nur für tatsächlich getätigte Ausgaben).

Der erste Ansatz wäre also, sich bei den Krankenkassen zu beschweren. Noch weiter übergeordnet könnte das unter Gesundheitspolitik fallen und dann wären Politiker die nächsten Ansprechpartner.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Prof. Michalsen über Ernährung im Medizinstudium

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

11. Apr.
» Beitrag
Trillian
Trillian

07. Apr.
» Beitrag
Wo Kala Namak kaufen?
kilian
kilian
13
Lindrix
Lindrix

27. Mär.
» Beitrag
Jelly

26. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

21. Mär.
» Beitrag