Im Krankenhaus vegan essen...

Erstellt 06.07.2020, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 11 Antworten.

03.05.2022
Hallo Anni-Idea
manche Krankenhäuser haben doch einen Kummerkasten, wo man seine Meinung kundtun kann, zumindest habe ich das bei 2 Krankenhäuser so gesehen und auch über das Essen geschrieben. Es ist schon ärgerlich, dass auf der einen Seite so viel für die ganze Medizin und Apparate ausgegeben wird, aber das Essen, dass ja oft eigentlich zu Krankheiten führt, in den Krankenhäusern so vernachlässigt wird. Eigentlich müsste jedes Krankenhaus über gute Köche verfügen, oder eben die Cateringgesellschaften, die die Krankenhäuser versorgen, öfter mal geprüft werden und auf den neuesten Stand gebracht werden - z.B. mal ein Kurs bei Niko Rittenau buchen- um die Qualität zu verbessern.
antworten | zitieren |
03.05.2022
Die Krankenhäuser rechnen über die Krankenkassen ab, und wenn die Krankenkassen, unabhängig von den Kosten für gesunde und ausgewogene Ernährung, nur einen Tagessatz übernehmen, der diese gesunde und ausgewogene Ernährung nicht ermöglicht, dann werden die meisten Krankenhäuser nicht mehr fürs Essen ausgeben (können).
Natürlich besteht auch die theoretische Möglichkeit, dass die Krankenkassen tatsächlich ausreichend hohe Tagessätze für die Verpflegung bezahlen, aber die Krankenhäuser trotzdem an den Essensausgaben sparen, um ihre Gewinne zu erhöhen - dies müsste aber eigentlich von den Krankenkassen überprüft werden (Kostenübernahme nur für tatsächlich getätigte Ausgaben).

Der erste Ansatz wäre also, sich bei den Krankenkassen zu beschweren. Noch weiter übergeordnet könnte das unter Gesundheitspolitik fallen und dann wären Politiker die nächsten Ansprechpartner.
antworten | zitieren |
Antworten

Nächster Thread:

Prof. Michalsen über Ernährung im Medizinstudium



Weitere Themen:

Titel
Autor
Antworten
zuletzt
22 Gründe, warum Veganer keine Milch trinken?
Sommerzeit ist Zeit, um sich auch mal den älteren Artikeln …
kilian
15
METTA
21.06.2022
» Beitrag
Dr. Keller im Interview mit Vegpool
Dr. Markus Keller ist Ernährungswissenschaftler und ausgewie…
kilian
4
kilian
18.06.2022
» Beitrag
Verbesserungen im Forum
Hier eine Liste für Verbesserungen am Forum. Gerne könnt …
kilian
737
kilian
01.06.2022
» Beitrag
Das sagen Tierärzte zu veganer Hundeernährung
Viele Hunde lieben ihr veganes Hundefutter. Doch was sagen …
kilian
4
Vegbudsd
18.05.2022
» Beitrag
9 sehenswerte Filme und Dokus
Passt vielleicht gut zur Corona-Kontaktsperre: [LINK] …
kilian
9
Sunjo
17.05.2022
» Beitrag


© Vegpool.de 2011 - 2022.