Vegpool Logo
Beiträge: neue

Prof. Michalsen über Ernährung im Medizinstudium

Erstellt 05.07.2020, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 10 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Prof. Michalsen über Ernährung im Medizinstudium
05.07.2020
Prof. Michalsen beklagt, dass gesunde Ernährung und Prävention in der medizinischen Ausbildung kaum eine Rolle spiele. Dabei hätte sie so großes Potential bei der Vorbeugung schwerer Erkrankungen...
https://www.vegpool.de/magazin/prof-michalsen-ernaehrung-medizinstudium.html
Ärzte sind also nicht immer die besten Ernährungsberater...
Was denkt Ihr dazu?

Kein Benutzerbild
Cumina
05.07.2020
Das Thema kommt im Studium mit Sicherheit zu kurz - habe ich damals an unserem Kinderarzt bemerkt, der dazu geraten hat, ein dickes Stillbaby mit 4 Monaten abzustillen und ihm endlich Fleisch zu geben, meine Milch mache das Kind zu dick. Könnte ich mich heute noch aufregen über so einen Quatsch.
Ansonsten - Menschen, die Interesse an ihrer Gesundheit haben informieren sich doch eh selber, Infos gibt es ja genügend. Der Rest - da kommen Ärzte oder auch Pflegepersonal schnell an ihre Grenzen, da kannst du noch so viel aufklären, wenn es nicht umgesetzt wird? Ich kenne das von meiner Arbeit, wir bekommen regelmässig Schulungen und man versucht es weiterzugeben, aber Patient bleibt stur und macht weiter wie bisher!

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
07.07.2020
Würde es gerne ansehen, kann aber über den "knopf" nicht darauf zugreife. Bitte postet mir einen Link zum Video - Danke.

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.002 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
07.07.2020
Zitat Vegbudsd:
Würde es gerne ansehen, kann aber über den "knopf" nicht darauf zugreife. Bitte postet mir einen Link zum Video - Danke.

Was meinst du? Woran hakt es?

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
07.07.2020
Das ist doch ein Artikel kein Video!

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
07.07.2020
Zitat Dana:
Das ist doch ein Artikel kein Video!

Ja, aber in dem Artikel ist ein Video mit Direkteinbindung eingebettet, was auf meinem Rechner nicht reagiert. Könnte mir das Video direkt herunterladen, dafür brauche ich aber den Ursprungslink von YT.


https://www.vegpool.de/magazin/prof-andreas-michalsen-vegane-ernaehrung.html

Danke schon mal.

Benutzerbild von Dana
vegan4.676 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.985 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
08.07.2020
Danke Dana, Du bist ein Schatz! :heart: :thumbup:

Kein Benutzerbild
21 PostsLevel 2
14.07.2020
Das kann ich definitiv so bestätigen. Ich wollte vom "normalen" Hausarzt überprüfen lassen, ob ich richtig B12 zuführe. Nachdem ich ihm gesagt habe ich wolle einen Holo TC, weil der Serumwert nicht das richtige aussagt, hat er vor mir zu googeln begonnen was der Wert denn eigentlich bedeutet. Seine Antwort war danach: "wir machen einen normalen B12 Test das reicht" und weiter: "übrigens so wenig kann man gar nicht essen, dass man zuwenig B12 bekommen würde, keine Sorge". Diese Aussage muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Übrigens derselbe Arzt, der meinen grillfreudigen Eltern Statine gegen Bluthochdruck verschreibt, anstatt anzumerken eventuell die dritte Käsekrainer beim Grillabend kritisch zu hinterfragen. Leider ist es ein Tabu für mich als "Nicht-Mediziner", eine ärztliche Meinung oder Kompetenz (in Ernährungsfragen) in Frage zu stellen, daher werden es leider die Statine bei gleichem Fleischverzehr bleiben. Hat ja auch die letzten 60 Jahre gut funktioniert.

Das Non-Plus-Ultra "Arztmeinung" ist auch in der Öffentlichkeit ein Problem, denn der Bericht "Vegane Kinderernährung ist Körperverletzung" ist mir mittlerweile schon 3x mal als "Argument" in diversen Foren vorgelegt worden.

Ich hoffe die Relevanz von Ernährung wird in der Medizin in möglichst naher Zukunft ein Thema.

Benutzerbild von METTA
vegan4.604 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
14.07.2020
Einer Freundin von mir ist es passiert, dass sie monatelang Tabletten verschrieben bekam wegen Müdigkeit, sie davon aber immer müder wurde und dachte dass sie chronische Fatigue hätte , bis irgendein Arzt festgestellt hat, dass sie eine Paradoxe Wirkung auf Medikamente hat , sie zur Endokronologie schickte, die haben das auch festgestellt, sie hat dann die meisten Medikamente abgesetzt und jetzt geht es ihr wesentlich besser. Und ihre Hausärztin hat ihrer Mutter 3 Blutdrucksenkende Mittel verschrieben, nur weil diese einmal Probleme mit dem Herzen hatte. Die Mutter hat die brav geschluckt, dadurch wurde ihr oft schwindlig, vor kurzem ist sie dadurch in Ohnmacht gefallen, dadurch gefallen und hat sich den Arm gebrochen und sich auch im Gesicht schwer verletzt. Es hat zwar jetzt nicht unbedingt mit B12 zu tun, aber damit, dass man den Ärzten eben nicht alles abnehmen solte l und vielleicht mal noch ne zweite Meinung einholen sollte. :green:

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Porträt über bio-veganen Landwirt

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Wo Kala Namak kaufen?
kilian
kilian
13
Lindrix
Lindrix

27. Mär.
» Beitrag
Jelly

26. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

21. Mär.
» Beitrag
Libio
Libio

08. Mär.
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

26. Feb.
» Beitrag