Blindverkostung: Verbraucher bevorzugen Hafermilch im Kaffee - Milch rutscht ab
Wenn Verbraucher nicht wissen, ob ihr Kaffee Kuhmilch oder Hafermilch enthält, bevorzugen sie Hafermilch. Das hat eine Blindverkostung im Auftrag des Hafermilch-Herstellers Oatly gezeigt.
Die Studie wurde laut Oatly im August 2024 vom Marktforschungsinstitut GIM mit 300 Testern durchgeführt. Dabei probierten die Testpersonen den gleichen Kaffee, einmal mit Kuhmilch und einmal mit Hafermilch, ohne zu wissen, worauf sie achten sollten.
Die Ergebnisse: In der Blindverkostung bevorzugten 53 % der Tester Kaffee mit Hafermilch. Getestet wurde die Sorte Oatly Barista.
Das Ergebnis dürfte Veganer und langjährige Hafermilch-Fans allerdings nicht sonderlich überraschen.
Dass im Alltag vergleichsweise wenige Menschen ihren Kaffee mit Hafermilch bestellen, dürfte an der Macht der Gewohnheit liegen. Wir Menschen greifen nun mal lieber zu den Produkten, die wir kennen.
Blindstudien wie diese zeigen erneut, wie wichtig es ist, einen Blick über den Tellerrand zu werfen.
Möglicherweise spielen auch ideologische Vorurteile über Hafermilch eine Rolle, die von der Milchindustrie propagiert werden. Umso bemerkenswerter, wo doch Kuhmilch ein stark verarbeitetes Industrieprodukt ist. Sie enthält pro Glas etwa so viel (tierische) Fette wie drei Scheiben Speck!
Wenn Verbraucher gar nicht wussten, dass ihr Kaffee mit Hafermilch zubereitet wurde, dann spielen die Macht der Angewohnheit und eventuelle Vorurteile keine Rolle.
Auch wenn die Blindverkostung klare Präferenzen zeigt, ist das werbliche Motiv offensichtlich: Oatly möchte seinen Barista-Drink ins Rampenlicht stellen.
Dazu kommt, dass sich Hafermilch beim Geschmack von Hersteller zu Hersteller unterscheidet. Auch deshalb empfehlen wir Interessierten, mehrere verschiedene Produkte auszuprobieren. Auch viele Billigprodukte taugen etwas – es muss also nicht immer die Hafermilch vom Markenhersteller sein.
Die Blindverkostung von Oatly zeigt hauptsächlich eines: Es kann sich lohnen, den Kaffee einfach mal mit Hafermilch zu ordern.
Nachtrag vom 6.11.2024: Hier erklärt Oatly die Aktion gewohnt humorvoll.
Veröffentlichung:
Autor: Kilian Dreißig