Vegpool Logo

Studie: Vegan-Label könnte Nachfrage nach veganen Gerichten senken

Ein "Vegan"-Label erhöht die Nachfrage nicht unbedingt. Bild: Rawpixel.com / Adobe Stock (bearb.)

Die Art unserer Ernährung hat einen großen Einfluss auf Umwelt und Klima. Seit vielen Jahren beschäftigen sich Psychologen daher mit der Frage, wie sich der Anteil an umweltfreundlichen, pflanzlichen Gerichten in Restaurants und Kantinen erhöhen lässt - jenseits von Vorschriften oder Verboten.

Um den Absatz umweltfreundlicher Gerichte zu erhöhen, werden z. B. vegane Gerichte zuoberst auf der Speisekarte angeboten, als "Gericht des Tages" ausgezeichnet oder billiger angeboten. Solche psychologischen Maßnahmen werden als "Nudging" bezeichnet.

Eine neue Studie aus den USA, durchgeführt am Massachusetts Institute of Technology (MIT), hat gezeigt, dass die Kennzeichnung als "Vegan" dabei offenbar gar nicht so vorteilhaft ist, wie man glauben könnte. Jedenfalls in der untersuchten Test-Zielgruppe.

In mehreren Feldversuchen (also unter Realbedingungen) und Online-Experimenten untersuchten die Forscher, ob eine sichtbare Vegan-Kennzeichnung die Zahl der bestellten veganen Gerichte erhöht - oder sogar verringert.

Das Ergebnis: Wenn Gerichte als "vegan" ausgelobt waren, griffen weniger Menschen dazu, als wenn eine solche Kennzeichnung fehlte.

Für die Studie wurden Teilnehmer von Veranstaltungen des MIT gebeten, bei der Reservierung über ein Formular ihre Verpflegung zu wählen. Dabei wurden mehrere Varianten gegeneinander getestet: Mit und ohne "Vegan"-Kennzeichnung.

Fleischgerichte sind in der Feldstudie nicht berücksichtigt worden, wohl aber in der Online-Auswertung.

Zusätzlich wurden Online-Tests durchgeführt, die zwar präzisere Details zu den einzelnen Varianten erbringen konnten, zugleich aber keine realen Auswirkungen hatten (da die Bestellungen nicht mit einer echten Mahlzeit verbunden waren).

Die Ergebnisse der Studie wurden auf sciencedirect.com veröffentlicht.

Die Wissenschaftler weisen darauf hin, dass Feldversuche dieser Art keine allgemeine Aussagekraft besitzen. Schon der Fokus auf eine akademische, technisch orientierte Zielgruppe des MIT könnte beispielsweise die Ergebnisse beeinflusst haben.

Dass eine Vegan-Kennzeichnung die Nachfrage veganer Gerichte im Feldversuch verringert hat, könnte auch daran liegen, dass der Begriff negative Assoziationen ausgelöst hat. Ungeachtet der Tatsachen könnten also Vorurteile aktiviert worden sein, die beim Weglassen der Kennzeichnung ausblieben.

Veröffentlichung:

Diskutiere im Vegan-Forum mit:
Vegan-Label verringerte in Studie die Nachfrage
Letzter Beitrag: 27.08.2023, von Vegbudsd.

Teile diesen Artikel:

4,7/5 Sterne (35 Bew.)
Autor: Redaktion

Dazu passende Artikel:

Die 4 wichtigsten Gründe für eine vegane Lebensweise

Umweltbundesamt empfiehlt vegane Ernährung - hier das Statement!

Entspannt vegan leben nach dem Pareto-Prinzip