Vegpool Logo

Fürs Klima: Stadt Haarlem erteilt Fleischwerbung eine Absage.

Die Stadt Haarlem (Niederlande) will künftig keine Fleischwerbung mehr im öffentlichen Raum. Bild: pixabay.com (bearb.)

In der niederländischen Stadt Haarlem soll künftig keine Werbung mehr für Fleisch gemacht werden. Damit setzt die Stadt ein Signal zum Schutz des Klimas - offenbar als Erste weltweit!

Die neue Regelung soll ab 2024 in Kraft treten und bezieht sich auf den öffentlichen Raum in der Stadt. Bis dahin seien noch laufende Verträge mit Unternehmen zu berücksichtigen.

Der Vorschlag, Fleischwerbung aus den öffentlichen Räumen in Haarlem zu verbannen, geht ursprünglich auf die Stadträtin Ziggy Klazes von der Partei GroenLinks zurück.

Auf den Einwand, es könne als Bevormundung interpretiert werden, antwortete Klazes gegenüber dem niederländischen Radiosender Haarlem105: "Wir können den Menschen nicht sagen, dass es eine Klimakrise gibt, und sie ermutigen, Produkte zu kaufen, die Teil der Ursache sind".

Wer aber weiter zu Hause Fleisch braten wolle, könne dies natürlich tun.

Unsere Meinung:

Dass Fleisch ein ungesunder Klimakiller ist, ist seit Jahren bekannt. Doch die öffentlichen Appelle an Vernunft und Besonnenheit treffen in Teilen der Bevölkerung auf reflexhafte, unreflektierte Empörung und Reaktanz.

Dabei ist Fleischkonsum in Wahrheit Bevormundung. Denn die Folgekosten für Klima, Umwelt und Gesundheitssystem werden bis heute von der Allgemeinheit getragen.

Schlimmer noch: Auch Vegetarier und Veganer müssen mitbezahlen, damit Fleisch so billig ist. Bis heute werden europäische Fleischbetriebe durch Subventionen den marktwirtschaftlichen Zwängen enthoben. Aus Steuergeldern!

Mit dieser Bevormundung muss endlich Schluss sein! Wer Fleisch essen möchte, muss künftig sämtliche Kosten tragen müssen. Und: Keine Stadt ist dazu verpflichtet, Werbung für Fleisch zuzulassen.

Es ist daher nicht nur das gute Recht einer Stadt, Fleischwerbung im öffentlichen Raum zu untersagen - es ist vielmehr ihre Aufgabe. Denn Einzelne dürfen nicht das Recht haben, die Lebensgrundlagen der Allgemeinheit zu zerstören.

Das "Werbeverbot" in Haarlem ist daher ein zeitgemäßes Signal und eine richtige Entscheidung.

Veröffentlichung:

Diskutiere im Vegan-Forum mit:
Haarlem stellt sich gegen Fleischwerbung
Letzter Beitrag: 09.09.2022, von METTA.

Teile diesen Artikel:

5,0/5 Sterne (29 Bew.)
AUTOR: KILIAN DREIßIG
Vegane Lebensweise vereint Klimaschutz, Tierschutz und Lebensqualität. Gründe genug, mich als Journalist damit zu beschäftigen.

Dazu passende Artikel:

Ist Käse klimaschädlich? Die erschreckenden Hintergründe!

Vegan werden: 13 wichtige Tipps wenn du dich vegan ernähren willst

Umweltbundesamt empfiehlt vegane Ernährung - hier das Statement!

Veganes Sojafleisch schnell & lecker zubereiten - in 7 einfachen Schritten

Warum essen Veganer (und Vegetarier) eigentlich kein Fleisch?

Tierhaltung macht Ressourcen zu Gülle. Die Lösung ist vegan.