Vegpool Logo

McDonald's neuer McPlant-Burger ist nicht vegan (Käse + Ei)!

Der McPlant-Burger von McDonald's enthält Käse.
Der McPlant-Burger von McDonald's enthält Käse. Bild: McDonald’s Deutschland (bearb.)

McDonald's Deutschland will das fleischfreie Sortiment ausbauen und führt "McPlant Nuggets" und "McPlant Burger" ein.

Die fleischfreien Nuggets bzw. Pattys werden von Beyond Meat hergestellt und waren zuvor schon in anderen Ländern erhältlich. Ab 22. Februar sollen sie nun auch in deutschen McDonald's-Filialen angeboten werden.

McDonald's richtet sich damit an eine Zielgruppe von Menschen, die durchaus Fleisch essen, es aber reduzieren wollen. Veganer sind aber offenbar nicht die Kernzielgruppe, es geht vielmehr um die sogenannten Flexitarier!

Wichtig zu wissen: Auch wenn der Name McPlant vermuten lässt, dass es sich um vegane Produkte handelt, sind nicht alle McPlant-Produkte bei McDonald's vegan!

Der McPlant-Burger wird standardmäßig mit einer Scheibe Käse zubereitet. Das Patty ist zwar offenbar vegan, der fertige Burger aber nicht.

Eine pflanzliche Käse-Alternative wird aktuell nicht angeboten. Zudem soll der Burger auch Ei enthalten - jedenfalls laut der Allergen-Info von McDonald's Österreich (eine deutsche Version ist noch nicht verfügbar). Den Käse wegzulassen reicht demnach also nicht aus, um den Burger zu "veganisieren".

Bei den McPlant-Nuggets können jedoch auch Veganer zugreifen - sofern es sie nicht abstößt oder ekelt, wenn diese bei Zubereitung in Kontakt mit Tierprodukten kommen können.

Meinung:
Dass McDonald's einen neuen McPlant-Burger mit veganem Patty von Beyond Meat einführt, um den dann mit Käse zu servieren, das ist doch wirklich... Käse! Also wer denkt sich denn sowas aus!? Zumal Käse ein echter Klimakiller ist. Ungefähr so wie Fleisch.

Schade, dass McDonald's den McPlant-Burger nicht einfach mit einer veganen Käse-Alternative anbietet. Konkurrent Burger King hat erst im Veganuary 2023 mit dem Plant Based Long Chicken Cheddar Style gezeigt, dass das durchaus schmackhaft funktionieren kann. Die vegane Käse-Alternative stammte dort übrigens von bekannten Hersteller Violife.

Danke an den Hinweis an Foren-Userin Dana!

Aktualisierung: Der McPlant-Burger ist auch dann nicht vegan, wenn der Käse weggelassen wird. Diese Information wurde ergänzt.

Ergänzung 2: McDonald's hat mittlerweile unseren Verdacht bestätigt, dass die beiden veganen Burger rausfliegen. McDonald's hat in Deutschland also gar keinen standardmäßig veganen Burger mehr.

Veröffentlichung:

Diskutiere im Vegan-Forum mit:
Neuer McPlant-Burger von McDonald's nicht vegan!
Letzter Beitrag: 01.04.2023, von Agu.

Teile diesen Artikel:

4,6/5 Sterne (38 Bew.)
Autor: Redaktion

Dazu passende Artikel:

Was essen Veganer eigentlich statt Käse?

Ist Käse klimaschädlich? Die erschreckenden Hintergründe!

Umweltbundesamt empfiehlt vegane Ernährung - hier das Statement!

Milch adé: 22 Argumente für den Umstieg auf vegane Alternativen