Vegpool Logo

Ikea führt weiteren veganen Hotdog ein [Plant-Hotdog]

Ikea führt einen weiteren veganen Hotdog ein: Den Plant-Hotdog.
Ikea führt einen weiteren veganen Hotdog ein: Den Plant-Hotdog. Bild: IKEA Deutschland

Ein Hotdog bei Ikea gehört für viele nach dem Einkauf dazu. Dick beladen mit Rotkohl, sauren Gurken, Röstzwiebeln und Ketchup in Selbstbedienung. Einen Euro, bitte!

Seit 2018 hat der schwedische Möbelriese mit dem "Veggie-Hotdog" bereits eine vegane Variante im Sortiment, die mit 1 Euro genauso viel kostet wie ein Fleisch-Hotdog.

Und jetzt bekommt der vegane Ikea-Hotdog noch Gesellschaft: Einen weiteren veganen Hotdog. Der trägt den Namen "Plant-Hotdog" und soll nach Auskunft des Unternehmens noch ähnlicher schmecken wie ein herkömmlicher (Fleisch-)Hotdog.

Während die Zutatenliste des altbekannten Veggie-Hotdot mit Grünkohl, Linsen und Quinoa fast nach einem Vollwertgericht aussieht (Infos "Veggie-Hotdog"), basiert der "neue" Plant-Hotdog allerdings auf Reispulver und einer Menge an Aroma und Verdickungsmitteln, darunter umstrittenes Carrageen (Infos "Plant-Hotdog").

Aber warum sollte ein veganer Hotdog eigentlich gesünder sein als ein herkömmlicher?

Pflanzliche Gerichte sollen bei Ikea Deutschland übrigens genauso viel oder weniger kosten als Fleisch-Gerichte. Damit setzt Ikea ein ziemlich vorbildliches Zeichen. Auch, wenn Hotdogs natürlich nicht das Hauptgeschäft sind.

Jeder Umstieg von Fleisch- auf Plant-Hotdog hilft dem Klima. Und wenn man dabei auch geschmacklich auf nichts verzichten muss, umso besser! Jeder Schritt weg vom Fleisch ist ein Fortschritt.

Die beiden veganen Hotdogs sind ab sofort in vielen Ikea-Restaurants erhältlich. Kostenpunkt: 1 Euro.

Die beste Nachricht aus unserer Sicht: Den Veggie-Hotdog gibt's bei Ikea weiterhin. Wer also partout lieber den Grünkohl-Hotdog mit Linsen und Quinoa isst, kann das auch weiterhin tun.

Jedenfalls, solange sich das vegane Doppel nicht irgendwann als Akzeptanztest entpuppt - und am Ende doch einer der beiden veganen Hotdogs wieder verschwindet.

Denn was ist besser als ein veganer Hotdog? Zwei vegane Hotdogs!

Veröffentlichung:

Diskutiere im Vegan-Forum mit:
Ikea führt weiteren veganen Hotdog ein
Letzter Beitrag: 09.07.2023, von Libio.

Teile diesen Artikel:

4,8/5 Sterne (32 Bew.)
Autor: Redaktion

Dazu passende Artikel:

Tierprodukte ersetzen: Die wichtigsten Alternativen auf einen Blick

Vegan bei IKEA: Diese pflanzlichen Speisen findet ihr im IKEA-Restaurant

Warum essen Veganer Fleischersatz?

Umweltbundesamt empfiehlt vegane Ernährung - hier das Statement!