Vegpool Logo

Alfons Schuhbeck im Knast: PETA schenkt ihm veganes Kochbuch, um Zeit sinnvoll zu nutzen

Eine Paella (Spaniens Nationalgericht) lässt sich auch vegan interpretieren
Vielleicht wird Alfons Schuhbeck im Knast ja zum echten Vegan-Kenner! Bild: pixabay.com

Alfons Schuhbeck muss in den Knast. Mehr als 3 Jahre ohne Bewährung winken dem TV-Koch wegen Steuerhinterziehung.

Damit der Promi-Kriminelle die Zeit im Knast sinnvoll nutzen kann, hat ihm PETA ein veganes Kochbuch geschenkt.

"Wir möchten Herrn Schuhbeck anregen, seine Zeit im Gefängnis zu nutzen, um sich in [die Lage eingesperrter 'Nutztiere'] hineinzuversetzen. Schließlich hat er diese fühlenden Wesen bisher gerne und oft für seine Gerichte verarbeitet", so PETA-Fachreferentin Bettina Eick.

"Am Ende seiner Gefangenschaft wird für ihn die Freiheit stehen, während sogenannte 'Nutztiere' danach gnadenlos getötet werden".

Schuhbeck ist in der Vergangenheit unter anderem als Markenbotschafter für Herta, Maggi und McDonald's aufgetreten und hat sich auch gerne mit dem Schlachthof-Mogul Uli Hoeneß (mittlerweile Ex-Knacki) in der Öffentlichkeit gezeigt. Auch in den Pferdefleisch-Skandal war Alfons Schuhbeck Medienangaben zufolge verwickelt.

Seine Meinung zu veganer Ernährung? Nicht allzu fundiert.

Unsere Meinung:
Eine witzige PR-Aktion von PETA, in der durchaus auch ein Fünkchen Schadenfreude mitschwingt. Ob Alfons Schuhbeck wirklich umsteigen wird? Na, ausschließen wollen wir es nicht! Vielleicht bietet die Gefängnisküche ja eine Chance für einen kulinarischen Gesinnungswandel!

Und wer weiß, vielleicht kommt ja bald auch mal ein ganz neuer Kochbuch-Titel auf den Markt: "Vegan im Knast". Das wäre doch mal was!

Habt auch ihr Lust bekommen, einmal richtig lecker vegan zu kochen? Dazu müsst ihr nicht ins Gefängnis! Die 10 besten veganen Kochbücher findet ihr hier!

Korrektur vom 8.11.2022: In einer früheren Version hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Dort hieß es, Schuhbeck hätte mehr als 3 Jahre Haft "auf Bewährung" bekommen. Tatsächlich ist die Strafe "ohne Bewährung". Danke für die entsprechenden Hinweise!

Veröffentlichung:

Diskutiere im Vegan-Forum mit:
Alfons Schuhbeck bekommt PETA-Kochbuch für den Knast
Letzter Beitrag: 31.07.2023, von BeaNeu.

Teile diesen Artikel:

4,7/5 Sterne (27 Bew.)
AUTOR: KILIAN DREIßIG
Vegane Lebensweise vereint Klimaschutz, Tierschutz und Lebensqualität. Gründe genug, mich als Journalist damit zu beschäftigen.

Dazu passende Artikel:

Veganes Essen im Krankenhaus - worauf sollte man achten?

Diese 15 ökologischen Argumente für Veganismus solltest Du kennen

Horror-Schlachthof: Täter kommen mit milden Strafen davon!

Gibt es im Gefängnis vegane Kost?