Vegpool Logo
Beiträge: neue

7 Tipps zum Leben ohne Kuhmilch

Erstellt 13.06.2021, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 7 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.084 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
7 Tipps zum Leben ohne Kuhmilch
13.06.2021
Leben ohne Kuhmilch - ganz einfach.
Mit diesen 7 Tipps:
https://www.vegpool.de/magazin/milchfrei-tipps.html
Welchen der Tipps fandet ihr bei eurem Umstieg am wichtigsten?
Welche weiteren Empfehlungen kennt ihr?

2x bearbeitet

Benutzerbild von tomx
194 PostsmännlichDeidesheimLevel 2Supporter
13.06.2021
Ich denke, es ist wie bei vielen Sachen, die man beenden möchte. Man muss Routinen überwinden. Ein Leben lang nimmt man Milchprodukte zu sich, das gehört einfach zum Leben dazu. Genauso, wie man ein Leben lang Fleisch oder Fisch gegessen hat.
Es gehört erstmal der eigene Wille dazu, seine Essgewohnheiten neu zu definieren. Und dann ist natürlich auch der Grund wichtig, weshalb man etwas ändern will. Ist es nur aus gesundheitlichen Gründen oder kommt auch Umweltschutz und Ethik hinzu?
Leichter dürfte denjenigen der Umstieg fallen, die Mitstreiter und vielleicht Vorbilder in ihrem Umfeld haben. Die einem auch die Alternativen zur "Milchernährung" aufzeigen.

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
16.06.2021
Irgendwann hat man sich das mit der Milch genau genug angeschaut und sich selbst ausreichend gefragt: würde ich an der Zitze einer anderen Spezies nuckeln? Was ist an der Kuhzitze anders als an jener einer Hündin oder einer Ratte? Warum zapfen wir eigentlich nicht unsere eigene Spezies an? etc. pp...

Bei ALLEN Produkten aus Milch sehe ich nun direkt die geschwängerte Kuh/Ziege/etc. vor mir, der man ihr Baby irgendwann entreissen wird, wie sie mit 50 %iger Wahrscheinlichkeit viel zu früh ermordert wird, weil sie irgendeine Zucht-/Haltungskrankheit bekommen hat, und wie sie da steht, ohne ein Leben leben zu dürfen, das ihrem Naturell entspricht.


Eigentlich muss ich dann eh gleich weinen, und dann weiss ich, dass das, was wir als "normal" vorgelebt bekommen haben, einfach nicht "normal" sein kann und darf.


Deshalb bin ich auch dafür, dass man Kinder nicht erst omnivor ernährt, und sie hinterher dadurch Schwierigkeiten haben, wenn sie, wie von den Eltern gedacht, nun selbst frei entscheiden können, wie sie sich ernähren, aber dann Schwierigkeiten haben, von dem Suchtstoff in der Milch überhaupt wegzukommen.


Besser ist es, den Milchkonsum gar nicht erst als "normal" anzuerziehen und den Gaumen früh an die vielfältigen Geschmacksrichtungen der pflanzlichen Lösungen zu gewöhnen.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.997 Postsmännlich35708 HaigerLevel 3Supporter
16.06.2021
So ist es. Danke Salma! :wink: :thumbup:

1x bearbeitet

Benutzerbild von Bianca
vegan270 PostsweiblichAppenzeller VorderlandLevel 2Supporter
16.06.2021
Wie ich mich nicht immer über dieses: „die Kinder sollen selber entscheiden“ aufrege, wenn es um vegane Ernährung geht. :wallbang:
Es ist unsere Aufgabe als Eltern die Kinder in den ersten Jahren zu ernähren. Wir entscheiden als Eltern, was unsere Kinder essen. Immer. Der einzige Unterschied ist, ob wir uns dafür entscheiden den Kindern die Milch einer fremden Spezies zu geben, wie es hierzulande üblich ist oder das eben nicht zu tun.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.997 Postsmännlich35708 HaigerLevel 3Supporter
16.06.2021
:thumbup: (meine "Danke" sind mal wieder alle)

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.084 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
16.06.2021
Zitat Vegbudsd:
:thumbup: (meine "Danke" sind mal wieder alle)

ich glaube, das Limit ist nicht mehr zeitgemäß, daher habe ich es auf 1000/Tag hochgesetzt. Man kann ja nicht genug "danke" sagen.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.997 Postsmännlich35708 HaigerLevel 3Supporter
16.06.2021
:D :thumbup: :heart:

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Probiert: 6 Schokocremes (vegan & palmölfrei)

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Crissie
Crissie

04. Mai.
» Beitrag
kilian
kilian

02. Mai.
» Beitrag
METTA
METTA

28. Apr.
» Beitrag
Thueringerin

21. Apr.
» Beitrag
Libio
Libio

11. Apr.
» Beitrag