vegan4.988 Postsweiblich ObertshausenLevel 4
27.12.2019Ja Dana
das hatte ich auch gelesen ! trotzdem danke fürs verlinken nach hier !
lieben Gruß
METTA
vegan4.945 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
27.12.2019Hinter vielen tierischen Bezeichnungen stehen eigentlich nur die Bezeichnungen für die Form. Schnitzel und Roulade (gerollt, frz. rouler) fallen mir da gerade ein. Von daher verstehe ich auch nicht, wieso vegane Produkte nicht so heißen sollen. :oo
vegan19 PostsweiblichAachenLevel 2
27.12.2019Mir ist die Frage ca. drei oder viermal begegnet. Ich erkläre immer, dass es sich erst mal um die Zuordnung handelt, welchem tierischen Produkt die vegane Variante ähneln soll und schlussendlich oft einfach nur die Form einen Namen bekommen hat. Die Wurst läuft ja auch nicht so wie sie ist vorher lebend über die Wiese.
Fleischersatzprodukte nehme ich gerne wenn ich schlicht Lust darauf habe. Sprich bei Burgern habe ich auch nicht immer Lust die Patties selbst zu machen, auch wenn sie geschmacklich problemlos mithalten können. Oder auch beim Erbseneintopf. Da mag ich einfach geschnibbelte Würstchen drin herumschwimmen haben, also kommen Seitanwürstchen hinein.
Aber Kohlrouladen mache ich z.B. viel lieber mit Grünkernfüllung, als mit einem Ersatzprodukt.
Und die Milchersatzprodukte finde ich offen gesagt ziemlich klasse und eine echte Bereicherung, weil wir als Pflanzenmilchkonsumenten da über eine viel größere Auswahl verfügen und sogar noch aussuchen können, welche Milchsorte uns besser wozu schmeckt, sei es Backen, Porridge, Sauce, etc. pp.
vegan4.945 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
07.01.2020Ich war heute mittag auf der Suche nach etwas Essbaren. Also rein in den Bioladen. Leider gab es keine belegten Brötchen mehr. Ich habe mich dann umgeschaut und bin auf einen "veganen Eiersalat" gestossen. Ich fand diese Bezeichnung wirklich gut, weil ich mir so etwas darunter vorstellen konnte - zumindest in welche Richtung das Ganze geht. Ich habe es dann zusammen mit einem Brötchen gekauft und das war mein Mittagessen. Hat auch gut geschmeckt. Wenn jetzt auf der Packung Kartoffel-Kichererbsen-Aufstrich (aus dem war nämlich der "Eiersalat") hätte ich es wahrscheinlich nicht gekauft.
vegan21 PostsmännlichKölnLevel 2
09.01.2020Hallo!
Auch ich möchte mich mal gerne zu den "nachgemachten" Tierprodukten äußern.
Meiner Ansicht nach sollte man mal auf die Zutatenliste schauen, daraus erschließt sich das man seinem Körper damit nichts gutes tut.
Viele dieser Lebensmittel enthalten große Mengen an Salz, Zucker, oft auch Aromen und Farbstoffe.
Wahrscheinlich liegt es daran, das diese Produkte sonst geschmacklich wohl kaum genießbar sind.
Ich vertrete die Einstellung, das man als Veganer auch kein Pseudo-Fleisch essen sollte. Wer auf tierische Produkte verzichten möchte, sollte doch lieber zu frischer Rohkost, Obst oder Gemüse greifen.
Ähnlich sehe ich das beim Thema Alkohol. Wenn ich keinen Alkohol trinken möchten, dann brauche ich kein alkoholfreies Bier sondern trinke Wasser!
Vegane Grüße
Euer Elias