Vegpool Logo
Beiträge: neue

"Ethisch" oder "Ethnisch"? Wo ist der Unterschied?

Erstellt 16.12.2019, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 30 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.149 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
"Ethisch" oder "Ethnisch"? Wo ist der Unterschied?
16.12.2019
Leute, die aus "ethnischen" Gründen Fleisch essen, wählen ihre Worte offenbar nach dem Klang :-)
Denn wer sich mit Ethik beschäftigt, wird diesen Fehler kaum begehen. Und so erkennt man schnell, wer weiß, wovon er spricht.
https://www.vegpool.de/magazin/ethisch-ethnisch-unterschied.html
Und Ihr so? Seid Ihr ethische oder ethnische Veganer?

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
PeeBee
16.12.2019
Ich wusste gar nicht, dass es "ethnische" Vegetarier gibt ;-) Ich glaube, die sich als solche behaupten, haben Probleme mit Fremdwörtern, oder? Mal lesen, was Du dazu geschrieben hast...


Benutzerbild von Sunjo
vegan2.904 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
16.12.2019
Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass "Ethik" für irgendjemanden ein Fremdwort sein könnte. Eine derartige Verwechslung dieser zwei Begriffe ist mir auch noch nie untergekommen. Und sollte ich so etwas doch mal bemerken, würde ich eher auf die seuchenhafte Auswirkung der Autokorrektur tippen als auf echte Unwissenheit.

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.149 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
16.12.2019
Ne, dat gibt's wirklich und hab ich auch schon gehört (also mit "n"). Findet man auch in Google, z. B. mit "aus ethnischen Gründen vegan".
Basic-Wissen und perfekt für Leute, die andere Menschen gerne die Weisheit aufs Brot schmieren :)

Kein Benutzerbild
anonym
16.12.2019
[Post gelöscht]

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.149 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
16.12.2019
Zitat Lenshar:
Ich finde es gar nicht schlimm, wenn jemand in einem Wort einen kleinen Fehler macht, das man eher selten benutzt.

Ich auch nicht :D
Aber es ist doch ein großer, inhaltlicher Unterschied und wer mag, kann drauf achten.
(Oben schrieb ich übrigens erst "währt" statt "wählt". Bin also nicht davor geschützt, Fehler zu machen :D )

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Chrisveg
16.12.2019
Den Eindruck hatte ich auch - und leider auch den, dass das Ganze durch solche Begriffe aus dem Ruder zu laufen droht.

Kein Benutzerbild
anonym
16.12.2019
[Post gelöscht]

Kein Benutzerbild
PeeBee
16.12.2019
Zitat Lenshar:
aber ich bin auch zugegebenermaßen wirklich ein Grammatik- und Rechtschreib-Freak.)


Da haben wir ja was gemeinsam. Besonders ärgere ich mich, wenn mir durch Schludrigkeit solche Fehler selbst passieren und die Stunde, in der man hier im Forum seinen Beitrag noch bearbeiten kann, vorbei ist... :crazy:

Was läuft aus dem Ruder, Chris? Deine Bemerkung verstehe ich jetzt nicht...

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
anonym
16.12.2019
[Post gelöscht]

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Als Veganer zur Weihnachtsfeier...

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

vor 32 Min
» Beitrag
catotje
catotje

vor 6 Std
» Beitrag
kilian
kilian

21. Jun.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

16. Jun.
» Beitrag
Crissie
Crissie

04. Mai.
» Beitrag