Vegpool Logo
Beiträge: neue

Spargel kochen - oder roh verzehren?

Erstellt 11.04.2020, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 13 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Cumina
16.04.2020
Gerne PeeBee :) Genau es ist ähnlich wie mit dem Sauerkraut. Auf die Art kann man beinah jedes Gemüse fermentieren . Ich mach gerne Mischungen. Einer meiner Favoriten ist schwarzer Rettich mit Karotte und rote Beete.

Kein Benutzerbild
Hinterfrager
19.04.2020
Mir schmeckt der grüne Spargel leicht gedünstet am Besten. Der weiße, wenn er ganz frisch ist darf es auch mal sein.
So wie der hier:
[Bild nicht gefunden]

Benutzerbild von Crissie
vegan830 PostsweiblichLevel 4Supporter
19.04.2020
Hallo Cumina,

verrätst Du uns bitte auch das Rezept für den schwarzen Rettich mit Karotten und Rote Bete? Das möchte ich auch mal probieren!


Liebe Grüße
Crissie

Kein Benutzerbild
Cumina
20.04.2020
Hallo Crissi,


ja klar, gerne :) Wobei ich aber gleich sagen muss, die Zeit für den schwarzen Rettich (ist ja ein Winterrettich) jetzt leider vorbei ist - aber der nächste Herbst/Winter kommt garantiert ;-)


Ich nehme immer drei Teile Rettich, ein Teil Karotte, ein Teil rote Beete (am besten sind die länglichen Sorten)
Gemüse grob raspeln,dazu eine gehobelte oder in feine Scheiben geschnittene kleine Zwiebel, etwas geriebener säuerlicher Apfel mit Schale, ein Stück frisch geriebenen Kurkuma und nach Geschmack geriebenen Knoblauch. Gemüse abwiegen und 2% Salz dazu ( ich nehme immer Ursalz) . Mit den Händen gut drücken, ein wenig warten und dann ab ins Weckglas. Gut einstampfen so dass sich oben viel Lake bildet und mit Gummi und Deckel verschließen. Bei Zimmertemperatur aufstellen - Teller darunter. Warten bis die Blubber-Phase abgeschlossen ist, dann einige Tage kühler stellen und anschließend in den Kühlschrank.


Anstelle von schwarzem Rettich bieten sich jetzt die Mairübchen/Radieschen oder auch jeder andere Rettich an.
Beim Essen schmeckt mir dann sehr gut dazu frischer Koriander.


Ich hoffe, ich hab es verständlich beschrieben ( ich bin da nicht so gut drin )

Liebe Grüße und Achtung - fermentieren kann süchtig machen ;-)

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Der RIP-Thread für Artikel

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Thueringerin

21. Apr.
» Beitrag
Libio
Libio

11. Apr.
» Beitrag
Trillian
Trillian

07. Apr.
» Beitrag
Wo Kala Namak kaufen?
kilian
kilian
13
Lindrix
Lindrix

27. Mär.
» Beitrag
Jelly

26. Mär.
» Beitrag