Danke Salma für die Aufklärung! Wenn man schon Kant nutzt, dann bitte korrekt.
(Jaja, immer diese klugscheißenden Akademiker, mimimi
)
Zitat Sunjo:
Trotz der Wendung in dem Lied, ist mein Eindruck, dass die militante Veganerin kein Menschenfreund ist.
Die Auffassung teile ich leider auch. Ich habe mir die Videos von TiltedFloste angeguckt (es sind mittlerweile 3, von denen sich ja eins komplett auf Raffaela bezieht und die anderen nur ein paar weitere Aspekte von ihr zeigen) und ich bin echt schockiert. Auch wenn sie behauptet, dass das alles "Verleumdung" wäre, gibt es ja Screenshots und Stream-Mitschnitte von ihren Aussagen. Transfeindliche und ableistische Witze, sich lustig machen über die Sexualisierung und Belästigung von Frauen, der enge Kontakt zu Menschen mit offensichtlich rechtem Gedankengut (u.a. der Vegan Dreamland-Server). Sie äußert selbst, dass ihr die politische Gesinnung, Religion etc. einer Person egal ist, solange sie vegan ist, womit sie eben auch Menschen befürwortet, die andersweitig diskriminierendes Gedankengut haben.
Und es zählt für mich nicht automatisch als tolerant, wenn man sich auf einem CSD als "LGBTQ-Kuh" verkleidet, um auf Veganismus aufmerksam zu machen. Das ist tatsächlich sogar ziemlich anmaßend so eine Bewegung für die eigenen Zwecke zu missbrauchen. Bei Klimaprotesten macht es Sinn, da tierische Produkte klimaschädlich sind, aber sich demonstrativ an eine Menschenrechtsbewegung zu hängen für Leute, die früher und teilweise heute noch strukturelle Benachteiligung und Schlimmeres erfahren, nur um auf ein anderes (wichtiges) Thema hinzuweisen, welches nichts damit zu tun hat, finde ich ehrlich gesagt unsensibel.
Und statt sich dazu richtig zu äußern, macht sie sich jetzt über die Vorwürfe lächerlich und bezeichnet sich selbst als antisemitisch, sexistisch, rassistisch etc., was ich absolut nicht nachvollziehen kann, denn wenn es beweisbare Aussagen von ihr gibt, dass sie diese Dinge gesagt/geschrieben hat, dann sollte sie das auch öffentlich sagen, wenn dies nicht (mehr) ihren Ansichten entspricht.
Aber laut ihr sind die, die sie kritisieren ja Idioten und "die Geschichte hat ja gezeigt, was mit solchen Idioten passiert" (Zitat Raffaela). Klingt auch überhaupt nicht nach einem problematischen Gedankengut, oder?