Vegpool Logo
Beiträge: neue

Ghee vegan?

Erstellt 10.08.2020, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 2 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.136 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Ghee vegan?
10.08.2020
Ist Ghee eigentlich vegan?
Es kommt in manchen indischen und ayurverischen Rezepten zum Einsatz.
https://www.vegpool.de/magazin/ist-ghee-vegan.html
Den alten Artikel habe ich komplett überarbeitet.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.745 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
10.08.2020
Also unabhängig von vegan oder nicht, möchte ich hier noch einmal etwas korrigierend eingreifen: Ghee ist im Ayurveda (Wissenschaft vom langen, gesunden Leben, jahrtausende alt) ein Rasayana also eine Art Verjüngungsmittel. Es wird bereits in der Charaka Samhita erwähnt. Es ist KEIN Öl zum Braten (auch wenn es heute im sog. Wellness-Ayurveda als solches verwendet wird). Ghee wirkt ausgleichend auf alle Doshas, was bei den von Kilian erwähnten Alternativen nicht der Fall ist. Sollte man es ersetzen wollen, ist am ehsten noch Kokosöl verwendbar (dies hat aber einen kühlenden Effekt, was wiederum auch nicht für alle Doshas optimal ist). In den großen Panchakarma-Kuren ist flüssiges Ghee (z. T. mit Kräutern angereichert) wesentlicher Bestandteil (man trinkt dazu größere Mengen bis zu 150 ml u. U. mehrmals täglich). Man muss natürlich dazu sagen, dass aufgrund des Alters des Ayurveda es früher keine Massenproduktionen und Massentierhaltungen gab und von daher die Aufbereitung von Butter zu Ghee keine Großproduktion war.


Ich verwende für meine indische und ayurvedische Küche kein Ghee sondern Sesamöl oder eben Kokosöl (allerdings ist für mein Dosha auch Kokosöl zu verträglich).

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.136 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
10.08.2020
Danke für den Tipp mit Kokosöl, Dana. Habe das ergänzt.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Neue Dokumentation "Takeout" über die brennenden Regenwälder

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Okonomiyaki
Okonomiyaki

vor 3 Std
» Beitrag
Crissie
Crissie

04. Mai.
» Beitrag
kilian
kilian

02. Mai.
» Beitrag
METTA
METTA

28. Apr.
» Beitrag
Thueringerin

21. Apr.
» Beitrag