Vegpool Logo
Beiträge: neue

Eindrücke vom veganen Sommerfest Berlin 2019

Erstellt 24.08.2019, von kilian. Kategorie: Vegpool aktuell. 9 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.037 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Eindrücke vom veganen Sommerfest Berlin 2019
24.08.2019
Wer von euch war denn in diesem Jahr auch auf dem veganen Sommerfest Berlin?
Wie schon im letzten Jahr habe ich auch dieses Jahr wieder Statements von Besuchern gesammelt.
https://www.vegpool.de/news/veganes-sommerfest-berlin-2019.html?newsid=1813
Morgen habt Ihr noch eine Chance!

Kein Benutzerbild
PeeBee
25.08.2019
Vielleicht ist es offtopic:

So ein Fest ist sicherlich eine ganz tolle Sache. Und hätte ich noch die Kraft, wäre ich gewiss gern dabei.

Aber warum wird so etwas (fast?) immer dort gemacht/organisiert, wo es bereits viele Veganer gibt? Warum nicht mal auf dem Land, z.B. in Ostbayern oder irgendwo in der Eifel, weitab von den Grossstädten? Dort wäre noch viel Informationsarbeit und Aufklärung zu leisten, vielleicht sogar mehr als in den Städten?! In den ländlichen Gebieten werden so viel Tierleichen gegessen (ich lebe in einem 900-Seelen-Dorf mit DREI (!!!) Metzgereien!!!), eine Mahlzeit ohne Fleisch oder Wurst oder beides gilt als "Hungersnot", bestenfalls als "Hasenfutter", und jeder, der Leberkäs, Weisswurst und Haxn angeekelt ablehnt, wird als "halbirre" oder als "Kommunist" abgetan. Auch Heavy Metal-Fans haben doch die Provinz erobert (Wacken), warum passiert das nicht in der veganen Diaspora? :-)

LG

PeeBee

Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
25.08.2019
Hallo Pee Bee
ja das ist echt ein Problem in den Provinzen. In unserem Urlaubsort gab es zwar keinen Metzger mehr, aber auch wenige vegane Angebote bei den 3 Restaurants, die vor Ort waren: 1 Deutsches Hotel mit Restaurant, ein Italiener, ein Grieche, beim Deutschen gab es nur 1 vegetarischs Angebot mit Nudeln
beim Italiener bekam man immerhin ein paar Möglichkeiten, der Grieche hat uns aber , nachdem wir beschrieben hatten was wir wollten, immerhin tolles veganes Essen zusammengestellt ! :thumbup:
Vielleicht müsste man sich mal an die Supporter des veganen Festes richten , also Proveg, Albert-Schweitzer Stiftung für Umwelt … etc und ihnen das Problem schildern.
Lieben Gruß
METTA

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
PeeBee
25.08.2019
Danke, Metta.

Ich denke, in dern meisten Restaurants bekommt man was Veganes, und sei es, dass der Koch es eigens für einen macht. Das ist sogar hier bei uns in den drei Restaurants möglich. Ich meinte eher eine grössere Aktion, um die Menschen überhaupt mal auf das Thema aufmerksam zu machen.

Ich glaube nicht, dass ich da bei ProVeg auf offene Ohren stosse, aber zu ProVeg möchte ich hier nichts sagen...

Lieben Gruss

PeeBee

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.037 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
25.08.2019
Berlin hat 3,5 Millionen Einwohner und schätzungsweise 5% Veganer. Ein veganes Sommerfest in Berlin erreicht damit ca. 3,35 Millionen Nicht-Veganer. Das macht Berlin zu einem sehr effektiven Standort für ein veganes Sommerfest.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
25.08.2019
Kann die Bilder vom Fest in Deinem Bericht leider nicht sehen...


nur sowas: "[gallery] [options]title=Statements...Blick auf die Tatsachen! id=1731&text=Schmusen statt Töten. [/gallery] "

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.037 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
25.08.2019
Hups, da hatte eine kleine Korrektur doch größere Auswirkungen :-) . Vielen Dank für den Hinweis!
Jetzt klappt's wieder.

Kein Benutzerbild
PeeBee
25.08.2019
Zitat kilian:
Berlin hat 3,5 Millionen Einwohner und schätzungsweise 5% Veganer. Ein veganes Sommerfest in Berlin erreicht damit ca. 3,35 Millionen Nicht-Veganer. Das macht Berlin zu einem sehr effektiven Standort für ein veganes Sommerfest.


Das zweifele ich auch gar nicht an. Ich habe aber das Gefühl, die vegane Bewegung fokussiert sich nur auf die Städte.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
25.08.2019
Auf RBB ein entsprechender Bericht - mit angefügter Diskussion, die natürlich die übliche antivegane Propaganda spiegelt. Aber man kann ja dagegen halten ;)

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/av7/video-berlin-demonstration-tierrechte-vega-massentierhaltung.html

Benutzerbild von Merle
vegan36 PostsweiblichMünchenLevel 2
26.08.2019
Danke für den Beitrag, sehr spannende Thematik. Über ein veganes Sommerfest wusste ich bisher noch gar nicht Bescheid.

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Schlagsahne vegan ersetzen

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

11. Apr.
» Beitrag
Trillian
Trillian

07. Apr.
» Beitrag
Wo Kala Namak kaufen?
kilian
kilian
13
Lindrix
Lindrix

27. Mär.
» Beitrag
Jelly

26. Mär.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

21. Mär.
» Beitrag