Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vitamin B12

Erstellt 07.12.2023, von Sweety. Kategorie: Gesund vegan leben. 14 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Dana
vegan4.654 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
07.12.2023
Zitat Sweety:
Ich habe nur ein Bedenken, dass sich wegen synthetischen Tabletten schneller Lungenkrebs entwickeln kann.


Dieser Mythos kursiert immer noch. Ich weiß, dass es damals um rauchende Männer und Vitamin B12 ging. Die Studie ist m. M. nach zwischenzeitlich widerlegt.


Zitat Sweety:
Außerdem sind alle meine Tabletten in der Packung überdosiert.


Das brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. B-Vitamine sind alle wasserlöslich und ein "Zuviel" wird über den Urin ausgeschieden. Man kann sie praktisch nicht überdosieren. Des weiteren ist es immer ratsam, etwas höhere Dosen einzunehmen, da die Dosierungen nicht 1:1 im Körper ankommen. Nicht jeder Körper kann gleichgut alles resorbieren und aufnehmen. Ich nehme z. B. täglich 1000 µg B12 in meinem Komplex.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Sweety
Themen-Startervegan24 PostsweiblichLevel 3
07.12.2023
Alles klar. Danke schön :)

Benutzerbild von Libio
vegan1.070 PostsweiblichBERLINLevel 4
07.12.2023
Zitat Sweety:
Danke Euch für die ausfürlichen Informationen, von den synthetischen Tabletten will ich auch Abstand nehmen, das ist eine gute Idee.


Du kannst sie wirklich unbedenklich nehmen.
Das sagt nicht nur Dr. Keller, sondern ist insgesamt der aktuelle Wissensstand.


Die Überdosierung ist gar keine, denn der Körper kann immer nur ein Bruchteil aufnehmen.
Außerdem ist bis heute kein toxischer Wert aufgetreten, daher gibt es auch keine empfohlenen Grenzwerte, ab wann der Körper zu viel bekommt.


Schau dir gern die Infos alle an.
https://vegpool.de/suche/?s=b12

1x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.654 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
08.12.2023
Hier nochmals eine Erklärung zu den verschiedenen Cobalaminformen:

https://www.vitaminb12.de/vitamin-b12-uebersicht/#form

Benutzerbild von Sweety
Themen-Startervegan24 PostsweiblichLevel 3
08.12.2023
Danke schön für die Informationen, von diesen Formen habe ich ehrlich gesagt nicht gewusst, aber jetzt weiss ich, dass es solche Formen gibt.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Hallo, ich bin neu hier und habe Fragen zur veganen Ernährung.

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Dana
Dana

vor 11 Min
» Beitrag
Thueringerin

vor 2 Std
» Beitrag
Steja
Steja

27. Feb.
» Beitrag
Zucker in Hafermilch
kilian
kilian
1
Thula
Thula

18. Feb.
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

11. Feb.
» Beitrag