Vegpool Logo
Beiträge: neue

Plädoyer für weniger zugesetzte (extrahierte) Fette

Erstellt 10.03.2023, von kilian. Kategorie: Gesund vegan leben. 6 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.149 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Plädoyer für weniger zugesetzte (extrahierte) Fette
10.03.2023
Ich habe den Artikel von 2018 einmal überarbeitet. Er ist ja heute immer noch gültig - vielleicht umso mehr!
https://vegpool.de/magazin/zugesetzte-fette-reduzieren.html
Wir brauchen keine zugesetzten Fette. Wenn wir sie verwenden, dann in dem Wissen, dass sie ein Genussmittel sind (wie Zucker).

Wenn ich früher für meine Familie gekocht habe, sagte meine Mutter gerne: Gieß genug Öl dazu, damit alle satt werden! Für mich war Öl also lange Zeit eine Art Grundnahrungsmittel :)

Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
10.03.2023
Für mich sind die schlimmsten Fette in den Fertigprodukten. Egal ob vegan oder nicht vegan. Da kommt extrem billiges schlechtes Fett zu Einsatz. Von daher gilt für mich eher - Finger weg von Fertigkram, von Ausnahmen abgesehen.


Ich reichere weiterhin mein Gemüse, meine Salate,meine Pasta oder meine Ölbrote mit reichlichst Öl an.
Ich mach das schon immer so und bin dadurch absolut nicht übergewichtig und meine Blutwerte sind vollkommen in Ordnung.

Benutzerbild von Libio
vegan1.290 PostsweiblichBERLINLevel 4
14.05.2024
Der Artikel ist wieder etwas zum Nachdenken.
Ich esse zwar viel weniger Fett als früher, aber ich denk mal wieder neu drüber nach ...
Ich bin ein Beispiel dafür, dass Veganer durchaus mit dem Erhalt des Gewichts kämpfen. Ich esse wirklich gern und es schadet mir bestimmt nicht, zu schauen, wo ich ohne Genussverlust Kalorien weg lassen kann.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Vegan-Atheist
vegan275 PostsweiblichLevel 4
14.05.2024
meine Mutter hat immer gesagt ich soll mehr Öl in die Pfanne geben, um an Gewicht zuzulegen. Hab ich nie gemacht. Werde es auch nicht machen.

Was Margarine angeht. Als ich 2020 in einer weiteren Klinik für Essstörungen war mussten wir Margarine auf's Brot schmieren bevor wir den eigentlichen Brotaufstrich drauf schmieren konnten. Hab damals gerade mal 10g zugelegt.

Also bin ich kein großer Fan von zusätzlichen Fetten

Benutzerbild von Okonomiyaki
vegetarisch526 PostsmännlichRuhrpottLevel 4
14.05.2024
Muß ich spontan an den Bullet Proof Kaffee denken.
Ich denke so hieß der?
Kaffee mit ordentlich Butter (?) drinnen.
Klingt ja perse schon nicht so gesund.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.752 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
14.05.2024
Ja, der heißt so. Ich trinke jedem Morgen Bullet Proof Kakao, mit MCT Öl und Mandelmus. Ist sehr gesund, da es ein Frühstück ist, dass komplett keinen Blutzucker Spike verursacht und sogar das intermittierende Fasten nicht unterbricht. Man ist schön satt bis mittags.


Viel schlechter sind da die Transfette, die meist in Unmengen in Fertigessen vorkommen.


Ich empfehle mal diesen Podcast:

https://open.spotify.com/episode/39jeuLyRdcAEWGHme2xYyw?si=WVu2-HxfQCaojH7YHzMQQw

(kann man ohne Anmeldung hören)

1x bearbeitet

Benutzerbild von Okonomiyaki
vegetarisch526 PostsmännlichRuhrpottLevel 4
15.05.2024
Zitat Dana:
Ja, der heißt so. Ich trinke jedem Morgen Bullet Proof Kakao, mit MCT Öl und Mandelmus. Ist sehr gesund, da es ein Frühstück ist, dass komplett keinen Blutzucker Spike verursacht und sogar das intermittierende Fasten nicht unterbricht. Man ist schön satt bis mittags.


Viel schlechter sind da die Transfette, die meist in Unmengen in Fertigessen vorkommen.


Ich empfehle mal diesen Podcast:

https://open.spotify.com/episode/39jeuLyRdcAEWGHme2xYyw?si=WVu2-HxfQCaojH7YHzMQQw

(kann man ohne Anmeldung hören)


Interessant. Danke.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Alkohol

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

01. Jun.
» Beitrag
Okonomiyaki
Okonomiyaki

15. Mai.
» Beitrag
kilian
kilian

07. Mai.
» Beitrag
Dana
Dana

05. Mai.
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

30. Apr.
» Beitrag