Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegane Verhütung

Erstellt 21.07.2016, von mousicorn. Kategorie: Gesund vegan leben. 26 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von mousicorn
Themen-Startervegan26 PostsweiblichKielLevel 2
Vegane Verhütung
21.07.2016
Hallo ihr lieben,
ich dachte ich schneide mal ein *heikles* Thema an, Verhütung.
Ich habe bisher die Pille genommen, die ja bekanntlicherweise bis auf 1-2 Ausnahmen Lactose enthält, jetzt könnte man ja auf die lactosefreien Präparate zurückgreifen oder auf den Novaring.
Aber bekannt ist ja auch: Wo Medikamente sind, sind auch Tierversuche. Heikel.
Ich konnte trotz etlicher Recherchen leider keine Ausnahme finden...
Ich vermute bei den eingesetzten Stäben ist es ähnlich? (Dazu hab ich nichts gefunden)

Eine Spirale kommt nicht in Frage (Kupfer ist ja dann sowieso nicht die beste Lösung)
Und natürliche Verhütungsmethoden, dieses Schälchen mit Spermizid sowie vegane Kondome sind einfach zu unsicher.


Ich bin da in einem Gewissenskonflikt, verhüten und sich klar machen: Ich tue was ich kann aber hier führt kein Weg dran vorbei?
Denn die einzig andere Alternative wäre:
Unsicher oder gar nicht verhüten und aus Tierliebe einen Menschen in die Welt setzen den ich momentan nicht unterstützen kann und möchte...

Wie haltet ihr das?
(Wir fallen hier nicht wie die Kanickel übereinander her xD Aber da in den nächsten Jahren keine Kinder gewünscht sind ist das dennoch ein wichtiges Thema das mir Kopfzerbrechen bereitet)

Lieben Gruß

Benutzerbild von SariK
vegan1.285 Postsweiblich91189 Rohr Level 3
21.07.2016
Hey. Ich habe die Hormon Spirale drin.
Seit Anfang des Jahres.
bin zufrieden damit.
habe dadurch leider ein paar Pickel mehr bekommen aber meine Periode dafür nicht mehr *freu*
und ich hab ein paar jahre Ruhe und brauch an nix denken.
hab auch lange die Pille genommen aber ich hatte darauf keinen Bock mehr, jeden tag die Chemie zu nehmen...
zumal ich es auch oft vergessen hab :rolleyes: :lol:
ob die Spirale vegan ist weiß ich gar net :question:
Für mich ist Verhütung auch sehr wichtig, will noch absolut keine Kinder.
LG

Kein Benutzerbild
Nefasu
21.07.2016
Hallo Mousicon,

die gleiche Fragen haben meine Partnerin und ich uns auch vor einer Weile gestellt und mittlerweile einen guten Weg gefunden.

Die Kupferspirale war lange Zeit im Gespräch, die Hormonspirale für uns keine Option (Stichwort: PCOS hier im Forum).

Irgendwann fand ich es etwas seltsam nur Verhütungsmethoden "für Frauen" auszuloten und so sind wir beim guten, alten Kondom gelandet.
Damit haben wir beide die Verantwortung und nicht nur ein(e) Einzelne(r).

Zudem gibt es keine sicherere Verhütungsmethode auf der Welt :)

Bei der Recherche sind wir schnell auf die veganen (Kaseinfreien) Kondome von Einhorn gestoßen, die uns (zumindest vom Aussehen) gut gefallen. Die Packungen kann man auch auf dem Küchentisch als Deko liegen lassen ;)

Einziger Nachteil:
Es gibt sie nur in einer Einheitsgröße, sodass kleinere / größere Durchmesser nicht angeboten werden :|
Wir sind also noch auf der Suche nach veganen Alternativen, bzw. hoffen auf ein erweitertes Angebot von einhorn products GmbH

Grüße,
Falk

5x bearbeitet

Benutzerbild von mousicorn
Themen-Startervegan26 PostsweiblichKielLevel 2
21.07.2016
Danke für die netten Antworten.
Ich kann deinen Punkt nachvollziehen.
Wie gesagt kommen nur Kondome nicht in Betracht, wir verhüten wohl zusätzlich mit Kondom aber als einziges Verhütungsmittel sind sie uns nicht genug.
Es geht dabei auch nicht darum die Verantwortung auf die Frau zu schieben, Mann muss ja trotzdem an das zusätzliche Kondom denken und an die Einnahme der Pille miterinnern ;)


Kein Benutzerbild
SmoothieLove
09.05.2017
Echt ein interessantes Thema worüber es sich lohnt Gedanken zu machen..


Leider konnte ich auch keine sinnvollen Infos zu Verhütungs-Stäbchen finden :rolleyes:

Benutzerbild von Finchen
vegan72 PostsweiblichMünchenLevel 2
05.06.2017
Wie sieht es mit diesen Verhütungscomputern aus? Wäre das eine Alternative? Eine Freundin von mir praktiziert das und ist damit zufrieden (bis auf die Tatsache dass man in den kritischen Tagen keinen ungeschützten GV hat

Kein Benutzerbild
8 PostsLevel 1
05.06.2017
Das problem ist halt, dass man an medikamenten nix den Menschen geben darf, bevor es nicht an Tieren getestet wurde (korrigiert mich, wenn ich da doch falsch infiormiert bin). Ist da halt schwierig die richtige Entscheidung zu treffen. Ich bin auch gegen Tierversuche, aber sobald man Medikamenten braucht, kann man fast sicher sien, dass die an Tieren getestet wurde...

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
05.06.2017
Dieses Thema ist zwar bei mir "durch", ich bin jedoch der Meinung, dass die Unsicherheit bei solchen Computern auch zu groß ist. Ich habe zwei Mädels in dem entsprechenden Alter und mir ist es lieber, dass sie die Pille nehmen, als dass sie im Moment ungewollt schwanger werden. Gerade bei unsicheren Tagen komplett auf GV zu verzichten, stelle ich mir in diesem Alter (Anfang 20) eher schwierig vor. Ein solcher Computer ist bei Paaren, die schon länger zusammen sind und bei denen es nicht ganz so "dramatisch" ist, wenn Nachwuchs kommt, in meinen Augen eine Alternative.

Kein Benutzerbild
Lisa87
05.06.2017
Gutes Thema! Ich meine gelesen zu haben, dass die drei veganen Pillen auch tierversuchsfrei seien. Nur seh ich die Pille allgemein kritisch, sie kann ja auch zu Depressionen führen. Son Kondom streift mensch sich einfach über oder nen Diaphragma halt sie...

Benutzerbild von Dana
vegan4.683 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
05.06.2017
Zitat Lisa87:
Son Kondom streift mensch sich einfach über oder nen Diaphragma halt sie...


Na ja, bei einem Pearl-Index von 1 - 20 beim Diaphragma bzw. von 2 - 12 beim Kondom ist das halt definitiv unsicher.

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Taurin

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjo
Sunjo

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag
Mangolover
Mangolover

09. Apr.
» Beitrag
VeggieMatze
VeggieMatze

07. Apr.
» Beitrag