Vegpool Logo
Beiträge: neue

Trockene Haut durch vegane Ernährung

Erstellt 27.04.2016, von Vegweiser. Kategorie: Gesund vegan leben. 2 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter1 PostsLevel 1
Trockene Haut durch vegane Ernährung
27.04.2016
Hallo zusammen!

Ich ernähre mich seit 1,5 Jahren fast ausschließlich vegan und habe Probleme mit trockener Haut - vor allem im Winter. Von der Struktur (Pickel, Falten) ist meine Haut durch die Umstellung viel besser geworden, aber leider auch sehr trocken.

Die Ernährung sieht bei mir wie folgt aus:
morgens: Müsli mit Obst, Nüssen und Beeren - Pflanzenmilch;
mittags: Nudeln, Kartoffeln, sonstige Getreideprodukte oder Reis mit Gemüse und Hülsenfrüchten;
abends: frischer Salat mit Hülsenfrüchten oder Sojajoghurt mit Obst und Nüssen;
allgemein = viel Obst und Gemüse. Außerdem supplementiere ich Vitamine Mg, B12, C, E und trinke viel Wasser und Tee (2,5 l / Tag).

Was mache ich falsch? Hat jemand von euch die gleichen Probleme?

Viele Grüße

Dominik

Kein Benutzerbild
1.266 PostsweiblichS' LändleLevel 2
27.04.2016
Hier, ich! :D


Wobei ich Vegan UND Diät (versuche) zu machen. Trockene Haut kann auch von etwas zu wenigen Nährstoffen bzw Fett in der Nahrung kommen, hab ich auch mal so gehört. Jedenfalls Creme ich seit ungefähr einem Monat ab Umstellung ziemlich regelmäßig alles ein, um nicht überall zu jucken :(
Hast du denn oft Hungerattacken oder sowas? Vielleicht ist es für dich einfach zu wenig?

Kein Benutzerbild
Nefasu
28.04.2016
Hallo Dominik,

die durchschnittlich häufigsten Auslöser für trockene Haut bei veganer Ernährung sind:
- Flüssigkeitsmangel
- Zinkunterversorgung
- Sonnenmangel (Vitamin D)
- Vitamin E-Unterversorgung


Wieviel Wasser trinkst du am Tag? Mindestens 3 Liter?

Konsumierst du wasserbindende Lebensmittel (viel Salz, Kaffe, etc.)? Weniger als 10g Natrium und 1 Tasse Kaffee am Tag?

Welche Zinkhaltigen Lebensmittel konsumierst du regelmäßig und in welchen Mengen ( http://www.peta.de/zink)?

Gehst du täglich an die frische Luft und badest in der Sonne, bzw. supplementierst im Vitamin D im Winter?


Eventuell findest du so die ein oder andere Ernährungslücke, welche für deine trockene Haut verantwortlich sein könnte. Andernfalls könnte eine Dermatologische Untersuchung evtl. hilfreich sein.

Grüße,
Falk

3x bearbeitet

Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegan und Diabetes

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Okonomiyaki
Okonomiyaki

15. Mai.
» Beitrag
kilian
kilian

07. Mai.
» Beitrag
Dana
Dana

05. Mai.
» Beitrag
Kate1988
Kate1988

30. Apr.
» Beitrag
Libio
Libio

26. Apr.
» Beitrag