Hallo zusammen!
Ich lebe seit ca. 2 Jahren fast komplett vegan, ich sehe zu, die restlichen Prozente auch noch los zu werden
In dieser Zeit fühle ich mich körperlich in viel besserer Verfassung (wichtiger waren mir aber die ethischen Gründe) und habe jährlich ein Blutbild machen lassen. Ich nehme keine Supplemente und habe laut Hausarzt dennoch keinen Nährstoffmangel.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Tool, bei dem ich "einfach" nachschauen kann, welche Lebensmittel ich vielleicht noch essen müsste, um "wirklich" alles abgedeckt zu haben. Ich selbst habe mich noch nicht mit dem Zählen befasst, weil ich es bisher noch nicht für nötig gehalten habe. Deswegen wäre eine einfache Gegenüberstellung nach dem Motto "diese Lebensmittel esse ich irgendwann, welche Nährstoffe werden alle noch nicht abgedeckt?" ideal für mich.
Also grob zusammengefasst ist meine Ernährung recht übersichtlich, deswegen mache ich mir immer wieder Gedanken, ob ich mich nicht viel zu einseitig ernähre ...
Morgens esse ich fast immer ca. 150 Gramm Heidelbeeren + Himbeeren, eine Hand voll Cashews, eine Hand voll Rosinen, einen Esslöffel Chia Samen und einen Esslöffel Leinsamen, dazu noch ca. 250 Gramm Naturjoghurt aus Lupinen.
Mittags gibt es an der Arbeit dann Salat und frisch gekochte vegetarische Gemüsesuppe (immer unterschiedlich)
An Obst esse ich meist Bananen oder Mandarinen. Nebenbei auch mal Vollkornbrötchen und Tahini Hummus.
Abends dann meist irgendwas mit Möhren, Knoblauch, Roten Zwiebeln und öfter auch mal etwas mit Zucchini, Broccoli, Kichererbsen, Edamame und Erbsen. Manchmal auch vegane Ersatzprodukte, meist aus Soja. Falls es dazu passt nehme ich auch Kokosmilch dazu. Meist aber Sonnenblumenöl.
Selten trinke ich auch mal ein Glas Hafermilch. Daneben natürlich noch andere Dinge wie z.B. veganen Kuchen oder halt einfach mal etwas anderes
Es wäre super, wenn jemand solch ein Tool kennt
Ich weiß, dass es viele Apps gibt, aber da muss man ja meist für einen einzelnen Tag die gegessene Menge angeben und mich interessiert eigentlich nur eine grobe Richtung, verteilt auf eine längere Zeit.