Vegpool Logo
Beiträge: neue

Suche vegane Produkte um gesund zu Leben

Erstellt 30.03.2021, von Flow76. Kategorie: Gesund vegan leben. 26 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Bianca
vegan270 PostsweiblichAppenzeller VorderlandLevel 2Supporter
01.04.2021
Wir haben die Wilmersburger Scheiben daheim. Classic. Ich find sie recht lecker und besonders meine Tochter liebt sie.

Benutzerbild von Flow76
Themen-Startervegetarisch18 PostsNähe KarlsruheLevel 2
01.04.2021
Zitat Bianca:
Wir haben die Wilmersburger Scheiben....


hmmm... die enthalten modifizierte Stärke. Schade. Ich versuche sie trotzdem mal :)

1x bearbeitet

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
02.04.2021
Zitat Flow76:

hmmm... die enthalten modifizierte Stärke. Schade. Ich versuche sie trotzdem mal :)


?? Und ?? Tut das Zeug weh? ist das giftig? Schadet das irgendwie der Gesundheit, oder gar der Tiergesundheit? Zesrtört es die Umwelt und oder das Grundwasser? Schadet es der Artenvielfalt oder dem Klima? Schadet der chemische Prozess, der die Modifizierung antreibt irgendwie oder irgendwem?


Selbst Deine Klamotten, die Du anhast, sind "modifziert", oder trägst Du ungekämmte und unversponnene Baumwolle in Knäueln am Leib? Da sind oft sogar Farben verwendet, die die optoische Beschaffenheit der Kleidung verändern, teils tatsächlich giftig, oder zumindest in der Herstellung problematisch.

Ich finde, dieses Triggern von angeblich ach so schlimmen Inhaltsstoffen von insbesondere veganen Produkten langsam echt nervig. Führt zu nix, und macht es den Herstellern solcher Produkte unnötig schwer.

Benutzerbild von Bianca
vegan270 PostsweiblichAppenzeller VorderlandLevel 2Supporter
02.04.2021
Zitat Flow76:

hmmm... die enthalten modifizierte Stärke. Schade. Ich versuche sie trotzdem mal :)


Modifizierte Stärke heisst nur, dass die Stärke mit z.B mit Hitze, Druck oder Enzymen (bei nem veganen Produkt keine tierischen) verändert wurde um bessere Eigenschaften zu haben. z.B hitzestabiler oder säureresistenter zu sein.

Bei echtem Käse wird die Milch auch durch Enzyme modifiziert, egal wie bio und ohne Zusätze der ist. Nur ist diese Info schon in der Definition „Käse“ enthalten, was zu einer weniger langen Liste an Inhaltsstoffen führt.

Wenn die Stärke chemisch verändert wäre, hätte es E-Nummern.



Benutzerbild von Flow76
Themen-Startervegetarisch18 PostsNähe KarlsruheLevel 2
02.04.2021
Zitat Vegbudsd:
Zitat Flow76:

hmmm... die enthalten modifizierte Stärke. Schade. Ich versuche sie trotzdem mal :)


?? Und ?? Tut das Zeug weh?


Ok, ich hab halt nur das hier gelesen weil ich nicht wusste was es ist und das stand dann da:
Gesundheitliche Bewertung von modifizierter Stärke:

Toxikologisch werden vom Wissenschaftlichen Beirat der Europäischen Gemeinschaft keine Bedenken gegen die Verwendung von Stärken und modifizierten Stärken gesehen.
Im Bereich der Vollwerternährung wird modifizierte Stärke aufgrund der starken chemischen Veränderung kritisch gesehen. Vor allem der hohe glykämische Index und die damit verbundene stärkere Ausschüttung von Insulin wird negativ bewertet.

Kein Benutzerbild
maira
02.04.2021
mein Fleischersatz ist die Jackfuit, mit der kann man so ziemlich alles machen, sogar Grillspieße...und von Happy Cashews habe ich meinen Käse, da ich Käse liebe und auch zum Überbacken brauche...bin halt doch eine halberte Allgäuerin....

Benutzerbild von Flow76
Themen-Startervegetarisch18 PostsNähe KarlsruheLevel 2
04.04.2021
Kann mir jemand eine Milchalternative empfehlen welche so ähnlich schmeckt?

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.642 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
04.04.2021
Es gibt keine Alternative die wie Milch schmeckt, die meisten schmecken besser und gesünder sind sie sowieso. Was dir am besten schmeckt musst du durch ausprobieren selber heraus finden.

Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
05.04.2021
Zitat Flow76:
Kann mir jemand eine Milchalternative empfehlen welche so ähnlich schmeckt?
Schaumal hier, da wurde schon viel über Pflanzenmilch berichtet.
https://www.vegpool.de/forum/vegan-kochen-backen/welches-ist-die-geilste-pflanzliche-milch-1.html
Aber Smaragdgrün hat recht, wenn man auf vegan umstellt, sollte man sich davon lösen, dass man jeden Geschmack der tierischen Produkte nun mit pflanzlichen wiederfindet, sondern sich besser darauf freuen, was man an neuen Geschmäckern entdeckt, und wie vielfältig die Möglichkeiten sind.


Ich finde die "Vly" ist ein ganz guter Einstieg in die Pflanzenmilchwelt, mein Freund der auf vegan durch mich umstellte favorisiert die "Natumi Hafer plus Calcium".
Ach, und was ganz besonderes: Die Tigernut-Milk ... Mhmmmm
https://vekoop.de/Rude-Health-Tiger-Nut-Erdmandel-Drink-Bio-1l-Pflanzendrink-vegan

2x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.644 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
05.04.2021
Hallo Salma
davon hatte ich noch gar nicht gehört ! Wieder was gelernt ! :thumbup: Gibt es die nur dort in dem vekoop oder auch in Bioläden ?

Lieben Gruß und noch schönen Ostermontag!
METTA

Folgende Posts laden
Dieses Thema wurde geschlossen.
Grund: Keine Aktivität seit min. 2 Jahren.

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Tool zum Ermitteln von fehlenden Nährstoffen ohne "explizites Zählen"

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjo
Sunjo

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag
Mangolover
Mangolover

09. Apr.
» Beitrag
VeggieMatze
VeggieMatze

07. Apr.
» Beitrag