Themen-Startervegan5 PostsZürich Level 1
Schwierigkeiten beim Veganlife 🌱09.09.2021Was waren / sind so eure Schwierigkeiten beim Veganlife? 🌱
- Nährstoff Unterversorgung (Proteine / Calcium /B12)
- Einseitige Ernährung
- Fehlendes know how
- Angst Geschmack zu vermissen
- Zu kommpliziert
- Andere Schwierigkeiten?
09.09.2021Hallo Yann!
Also die Punkte Deiner Erläuterungen sind mir total vertraut aus einer Zeit als ich mich damals für ein veganes Leben entschieden habe.
Hier findest Du wirklich die Unterstützung , wenn du möchtest.
Viele gute Artikel über die Schwierigkeiten , die sicherlich die meisten kennen , wurden hier schon verfasst und Du kannst sie auch im Magazin nachlesen oder unter bestimmten Themen.
Bei mir hat es zum Beispiel gedauert , bis ich so mit dem Kochen oder Nichtkochen,/(Rohkost),
klar kam.
Und nun trinke ich sogar Smoothies mit Spirulina, Algenpulver, es schmeckt mir.
War aber ein langer Weg.
vegan54 PostsweiblichSchleswig-Holstein Level 3
09.09.2021... Danke Salma, das hast du super auf den Punkt gebracht, war bei mir genauso- allerdings leider erst vor gut 2 1/2 Jahren...
vegan270 PostsweiblichAppenzeller VorderlandLevel 2
10.09.2021Meine Startschwierigkeiten waren die Sorge, dass meine Tochter nicht alle Nährstoffe bekommt, was sich aber mit gut informieren als unbegründet herausgestellt hat.
Ich hatte Angst, was zu vermissen, die sich aber überraschenderweise nicht bestätigt hat. Tierische Produkte ekeln mich eher an, als dass ich sie vermisse. Muss aber nicht so sein, mein Mann zum Beispiel hat öfter noch Fleisch- oder Käsegelüste. Er sagt aber, wenn man sich dann überlegt, was man sich und den Tieren antut, dann vergeht die Lust wieder.
Angst vor Reaktionen des Umfeldes hatte ich auch, da kam aber nicht viel. Wir erzählen es aber auch kaum jemandem, nur wo es nötig ist und da habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Meine grösste Angst war, dass ich es nicht durchziehe, wie so vieles was ich mal angefangen habe. Ist echt ne Schwäche von mir… aber spannenderweise, hab ich mich total schnell dran gewöhnt und empfinde es nicht mehr als schwierig.
1x bearbeitet
vegan4.955 Postsweiblich ObertshausenLevel 4
21.09.2021Hallo J3rgen
ich habe auch seit meiner Geburt mit der Schilddrüse zu tun, Unterfunktion , und nehme schon mein Leben lang Tabletten dazu. Also ich denke auch nicht, dass die vegane Ernährung da eine Rolle spielt. Vielleicht ist das mit der Schilddrüse zufällig bei Dir in die Zeit reingefallen, als Du mit der veganen Ernährung angefangen hast.
Ansonsten sehe ich es wie Salma, lass Dich mal beraten , wenn Du das Gefühl hast, dass Dir etwas fehlt.
vegetarisch8 PostsmännlichKölnLevel 1
22.09.2021Hallo Salma und Metta,
ich habe nicht alles erzählt…
Ich habe eine Hälfte von der Schilddrüse raus.
Mein Hausarzt hatte mir damals gesagt, wenn ich nach der Op kein kribbeln verspühre,
brauche ich keine Tabletten zu nehmen.Und damit hatte er recht. Die Probleme kamen dann mit der veganen Ernährung. Ich muste erst mal wieder Fleisch essen,was am Anfang ekelig war…
Jetzt nehme ich aber die Tabletten,und versuchs nochmal.Eine Vegetarierin hatte mir mal gesagt,vegan ist ungesund.Vieleicht daher meine Angst ? Ich werde auf jeden fall einen Ernährungsberater aufsuchen….
vg. jürgen