Vegpool Logo

Körperliche Probleme

Erstellt 10.09.2024, von GaleDekarios. Kategorie: Gesund vegan leben. 14 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
Themen-Starter17 PostsLevel 2
Körperliche Probleme
10.09.2024
Hallo zusammen!
Nach einigen Wochen veganer Ernährung muss ich leider feststellen, dass sich Probleme einstellen: Ich fühle mich auffällig häufig schlapp, schwach und müde, teilweise sind meine Beine wie Gummi und das von morgens nach dem Aufstehen an.
Ich weiß nicht genau, was ich falsch mache. Ich supplementiere B12 und habe außerdem eine Nahrungsegänzung, in der einmal alle wichtigen Spurenelemente enthalten sind.
Ich esse viel Sojaprotein (Tofu, Sojajoghurt), gelegentlich auch Bohnen und Kichererbsen. Jetzt habe ich mir zur Beihilfe noch veganes Proteinpulver gekauft.
Ich merke, dass der "Sattheitsgrad" durch veganes Essen bei mir leider nicht so hoch ist wie durch vegetarische Nahrung. Ich bekam dann auch öfters das Problem, dass ich abends zum Schlafengehen wieder Hunger hatte usw.
Leider ist das ganze doch nicht soo einfach wie erhofft.
Mein Verdacht ist, dass mir Proteine fehlen, aber ich gebe schon mein bestes, die irgendwie zu bekommen.
Heute bin ich wirklich platt und ich werde erstmal wieder zurück zum Vegetarsichen gehen, damit es mir körperlich wieder besser geht.
Könnt ihr vielleicht helfen? 😟

Benutzerbild von kilian
vegan7.459 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
10.09.2024
Tut mir leid, das zu hören. Ich hoffe, es geht schnell besser!

Frag einen Arzt, mach einen Test, um zu schauen, woran es wirklich liegt. Alles andere wäre Spekulation.

Wenn du denkst, dass es an irgendeinem Tierprodukt liegt (wahrscheinlich Eier, grins (wegen diesem Guru im Netz!)), dann nur zu. Wenn du dir die Diagnose bereits in den Kopf gesetzt hast, lass es dir schmecken. Grüße vom inneren Schweinehund, der sowas ganz gern instrumentalisiert.

Es gibt tausende Gründe für Müdigkeit und Schlappheit und wenn man es wirklich wissen will, macht man erst den Test und ändert dann die Ernährung.

Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.717 PostsmännlichNähe TrierLevel 4
10.09.2024
Wie ich das aus deinen Post,s entnehme stehst du sehr auf Zuckerhaltige Produkte. Zucker - das weisse Gift - ist fatal für die Gesundheit. Ich weiß ja nicht wie in etwa deine alltägliche Ernährung aussieht. Bei ausgewogener pflanlicher Ernährung braucht der Körper keine Nahrungsergänzungsmittel, Proteine und anderes. B12 ist ein Muss, evtl. auf auch Vitamin D. Ebenso nicht gut zuviele Ersatzprodukte. Vielleich verträgst du Soja - Produkte nicht so gut. Was gut sättigt und gesund ist: Kartoffeln, Vollkornbrot. Vollkornnudel, Reis. Dazu Gemüse, Obst und Produkte daraus selber machen. Nüsse, Same, Bohnen, Linsen, Erbsen sind Proteinhaltig.
Schau mal hier wieviel schöne Rezepte:
https://www.rewe.de/rezeptsammlung/vegan/

1x bearbeitet

Benutzerbild von Libio
vegan1.612 PostsweiblichBERLINLevel 4
10.09.2024
hallo, tut mir leid, dass es dir nicht gut geht.

Es gibt 1000 Ursachen und einfache Selbstdiagnosen bringen nichts.
Gehe bitte zum Arzt.

Und wenn du abends Hunger hast, dann iss doch was. Es gibt unzählige vegane eiweißreiche, kalorienarme Snacks.

Benutzerbild von Crissie
vegan904 PostsweiblichLevel 4
10.09.2024
Das ist echt schade! Ich kann mich gut erinnern, dass es bei mir umgekehrt war. Nach der Umstellung auf vegan habe ich zum ersten Mal aufgepasst, dass ich genug Eiweiß esse, und hatte mich dann über bessere Fitness und mehr Ausdauer gefreut. Das war ein schöner Nebeneffekt, ich hatte ja nur wegen der Tiere meine Ernährung umgestellt. Ich glaube tatsächlich, daß mich Milch und Käse geschwächt haben. Mit Eiern habe ich keine Erfahrung, weil ich die auch vorher schon weggelassen hatte.


Es gehört natürlich der feste Wille dazu, das Tierleid zu beenden. Wenn man nur aus gesundheitlichen Gründen vegan wird, ist die Motivation vielleicht nicht so groß.

Benutzerbild von Dana
vegan4.931 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
10.09.2024
In der Tat sind Ferndiagnosen unmöglich. Aber andererseits ist es genauso schwierig beim Arzt Tests zu machen, wenn man gar nicht weiß, auf was man testen soll. Vielleicht könntest Du mal Deine Makros tracken. Geht einfach mit der Yazio-App (kostenlos). Ist halt etwas aufwändiger, da man wirklich alles eingeben muss. Könnte es sein, dass Du zu wenig Kohlehydrate oder Fette zu Dir nimmst? Protein könnte natürlich auch sein ( ich muss gestehen, ich habe auch früher viel zu wenig Protein zu mir genommen, weil ich dachte, das gibt es in Deutschland nicht, dass man einen Protein-Mangel hat, nun ich wurde eines besseren belehrt). Vielleicht isst Du auch insgesamt zu wenig.


Vielleicht magst Du wirklich mal eine Woche lang Dein Essen tracken, dann weißt Du wenigstens ob Du genügend und die Makros betreffend ausreichend isst.

Kein Benutzerbild
Themen-Starter17 PostsLevel 2
10.09.2024
danke für eure antworten.
ich habe ja gar nicht vor, veganismus zu verwerfen, aber ich würde gerne wissen, ob sich ein unterschied einstellt, wenn ich mir für einen einkauf ein paar vegetarische produkte kaufe und wenn ja, muss ich schauen, was ich falsch gemacht habe.

Danke für deinen Vorschlag Dana, die idee mit dem tracken ist sehr gut.

(wahrscheinlich Eier, grins (wegen diesem Guru im Netz!))


Naja, der Gedankengang, dass ich so einem komischen Video auf den Leim gehe, nur weil ich grad schwierigkeiten habe, ist aber schon relativ weit hergeholt^^
ich hab das nicht mal durchgehalten mir das video anzuschauen und bei so gravierenden problemen wie bei der frau wäre eine darmspiegelung nicht verkehrt gewesen, anstatt alles an eiern festzumachen
@smaragdgruen da hast du recht, muss ich zugeben. ich esse viel zucker.

1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.459 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
10.09.2024
Zitat GaleDekarios:
ich würde gerne wissen, ob sich ein unterschied einstellt, wenn ich mir für einen einkauf ein paar vegetarische produkte kaufe


Probier's einfach aus - niemand wird dich davon abhalten. Ich finde es blöd, wenn du etwas ausprobieren willst und wir dann sagen "ne, bloß nicht, denk an die Tiere und die Umwelt!"
Ist ja nicht unsere Aufgabe.

Zitat GaleDekarios:
und wenn ja, muss ich schauen, was ich falsch gemacht habe.


Und wenn nicht, dann auch. Sonst würde dein Test-Design nämlich von vornherein vorgeben, dass es am Veganismus liegen muss. 😉

Ich bin gerade in Norddeutschland am Meer, und das Reizklima fordert mein Immunsystem jedes Mal heraus. Ich verschlafe ständig, bin müde, manchmal leicht erkältet.

Wäre ich Vegan-Einsteiger würde ich vielleicht denken:
NUR WAS; WNEN ES B12!! IST!

Weil man halt immer sofort an das denkt, was einen zur Zeit beschäftigt (Verfügbarkeitsheuristik). Es kann aber auch etwas völlig anderes sein. Bei mir halt das Reizwetter und der Wetterumschwung.

Bei mir ist es vermutlich auch etwas Schlafmangel und ein bisschen schlechte Ernährung, weil ich momentan einfach insgesamt zu wenig esse und dazu viel Schokolade.

Benutzerbild von Vegan-Atheist
vegan863 PostsweiblichLevel 4
10.09.2024
nimmst du auch Eisen? Weil bis im letzten Jahr bin ich auch immer schwer aus dem Bett gekommen und mein Körper hat sich schwer angefüllt. Blutquick/Floradix hat geholfen leichter aus dem Bett zu kommen.

wie Kilian neige ich auch leicht zur Schokolade oder anderen Snacks zwischen den Mahlzeiten.
Aber bei mir ist auch hauptsächlich Geld das Problem das nie reicht um mich gesund zu ernähren.

Benutzerbild von Dana
vegan4.931 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
10.09.2024
Zitat Vegan-Atheist:


wie Kilian neige ich auch leicht zur Schokolade oder anderen Snacks zwischen den Mahlzeiten.
Aber bei mir ist auch hauptsächlich Geld das Problem das nie reicht um mich gesund zu ernähren.


Aber genau das kostet doch unnötiges Geld. Bei mir gab es heute abend eine Gemüsepfanne mit Reis. Gut, alles in Bio, aber das kann man ja auch in Nicht-Bio gut essen: Zucchini, Paprika, Mais, Kidneybohnen etwas Öl und dazu 170 g gekochten Reis. Kostet alles in allem vielleicht 4 Euro- wenn überhaupt. Ich bin jetzt so satt bis morgen früh, dass ich an das Wort Schokolade oder Snack noch nicht mal denken kann. Insgesamt hatte ich heute rund 2000 Kcal, 180 g Carbs, 140 g Protein (bitte keinen Aufschrei, das ist bei mir so errechnet) und 71 g Fett.

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vitamin D in der veganen Ernährung: Quellen + Hintergründe

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

gestern
» Beitrag
Liz

20. Nov.
» Beitrag
PatrickPfl
PatrickPfl

18. Nov.
» Beitrag
METTA
METTA

11. Nov.
» Beitrag
ItsaMeLisa
ItsaMeLisa

24. Okt.
» Beitrag