Vegpool Logo
Beiträge: neue

Özdemir - mein Held des Tages!

Erstellt 28.02.2023, von Vegbudsd. Kategorie: Gesund vegan leben. 17 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Vegbudsd
Themen-Startervegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
Özdemir - mein Held des Tages!
28.02.2023
Gerne schimpfe ich auf unsere grünen Berlinpolitiker und speziell Cem Özdemir hatte sich bei seiner Bewerbung auf den Chefposten unserer Partei (Habeck hatte das dann gewonnen) bei mir durch scheinbar ungeschicktes Antworten unten durch geschafft.

Heute aber hat er mit seiner Vorlage zum Werbeverbot absolut den Papierflieger abgeschossen:

Das angestrebte Werbeverbot für auf Kinder zielgerichtete Reklame für ungesunde Produkte. Jetzt kommt der entscheidende Teil davon: "Als ungesund werden solche Dinge angenommen, die von der Weltgesundheitsorganisation als gesundheitsgefährdend eingestuft werden, weil sie entweder zu süß, zu salzig oder zu festt oder alles zusammen sind, noch dazu potenziell Krebserregend!"

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/64572/WHO-Behoerde-stuft-rotes-Fleisch-und-Wurst-als-krebserregend-ein

Daraus wurde heute ganz klar die Konsequenz gezogen - und das mit den richtigen Worten. Nicht, weil er so gerne Erwachsenen irgendwelche Verbote aufdrücken will, sondern weil Politik gerade für die durch die "Ungesundreklame" massiv manipulierbaren, allzuoft hilflos diesen Manipulationen ausgesetzten Kinder davor zu schützen habe.

Ich bitte Herrn Özdemir, also den Cem um Verzeihung, dass ich so auf ihn geschimpft hatte!! Das Ding, was er heute auf den Weg gebracht hat, ist vermutlich das wirksamste Tierschutzgesetz, das jemals auf deutschem Boden (vermutlich sogar weltweit) existiert hat! Da ist unglaublich Musike drin für Tier-, Kinder- und Umwelt-, als auch für Klimaschutz. Vermutlich auf den ersten Blick eines der meistunterschätzten Gesetzesvorhaben die es in der BRD je gegeben hat.

Cem, die Nummer ist sowas von obertoll! :heart: :heart: :heart: :heart: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :clap: :clap: :clap: :clap:

p.s. von so was sprach ich übrigens seinerzeit, als es um die Diskussion ging, welche Partei mehr für den Tierschutz tun wird. Die, die nach außen hin die "reine vegane Lehre" vertritt, oder die, die inzwischen genau weiß, wie welche Ziele ohne übermäßige Widerstände schnellstmöglich und effektiv erreichbar sind.

Das sind die politischen Highlights in meinem Leben - bin ja mal so was von stolz auf den Kerl!

Kein Benutzerbild
Heinzi
28.02.2023
Naja, wäre da mal etwas vorsichtiger.
In unserer (Nürnberger) Zeitung stand da nichts von krebserregend, geschweige denn Fleisch/Fisch.
Was aber drin stand, daß Obstsäfte und Milch explizit ausgenommen wurden :(

Warten wir erst mal ruhig ab, was dann wirklich als Gesetz/Verordnung rauskommt ...

Kein Benutzerbild
Vegandrea0
28.02.2023
Dann dürfte es vor 22 Uhr kaum noch Lebensmittel Werbung im TV und Internet geben. Bin gespannt auf die Umsetzung des Verbotes.
Dann dürfte die Zeit der Bärchenwurst vorbei sein? Und ein Würstchen für die Hand vom Metzger nebenan dürfte es auch nicht mehr geben? Das wäre fantastisch.
Das freut mich auch vegbudsd, endlich passiert mal was.

Gestern wieder Werbung von Peta im TV: "vegan start"!😊

Benutzerbild von Birdi
vegan68 Postsweiblich87629 FüssenLevel 3
28.02.2023
Zitat Vegandrea0:
Dann dürfte es vor 22 Uhr kaum noch Lebensmittel Werbung im TV und Internet geben. Bin gespannt auf die Umsetzung des Verbotes.
Dann dürfte die Zeit der Bärchenwurst vorbei sein? Und ein Würstchen für die Hand vom Metzger nebenan dürfte es auch nicht mehr geben? Das wäre fantastisch.
Das freut mich auch vegbudsd, endlich passiert mal was.

Gestern wieder Werbung von Peta im TV: "vegan start"!😊


Ironie an: Aber dann schaden wir doch der Wirtschaft! Ironie aus

Ich bin noch skeptisch, was wirklich umgesetzt wird. Für mich wird dieses Land von den Konzernen regiert, nicht von gewählten Parteien. Aber freuen würde es mich natürlich.

Benutzerbild von Vegbudsd
Themen-Startervegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
28.02.2023
Ironie an: Aber dann schaden wir doch der Wirtschaft! Ironie aus


Im Gegenteil! Wenn gegengerechnet würde, welche irrsinnige volkswirtschaftliche Kosten durch die ganzen Produkte von der Produktion bis zur Gesundheitsschädigung der Konsumenten produziert werden, wird jedem, der 2 und 2 zusammenzählen kann sehr schnell klar dass hier die ganze Zeit angebliches Wirtschaftswachstum auf dem Rücken der Konsumenten und der Umwelt gemacht wurde. Dass uns dieses "Wachstum" sehr viel teurer kommt, als wir es je geahnt hatten wird deutlich, wenn selbst der Verband der Werbewirtschaft zugibt, dass damit über 80% der Produkte betroffen sind. Die wissen also ziemlich genau, dass der Dreck, den sie bewerben, zu 80% schädliches Zeug ist!

Die FDP geriert sich mal wieder angeblich als Schützer der Freiheit und der Autonomie: "Wir sollten lieber aufklären, statt verbieten". Wie wird seitens der FDP sich vorgestellt, dass Eltern, die ja oft selbst in der Reklamefalle sitzen, ihren z.B. 3 jährigen Kindern Aufklärung über die Gefahren geben sollen, die in 20 oder 30 Jahren zuschlagen in Form von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Adipositas? Die sind nicht freiheitsliebend (das wären sie, wenn sie die Eltern und Kinder vom Druck der Reklamebombardements befreien würden), die sind einfach nur geldgeil und marktradikal, koste es was es wolle, und wenn es die Gesundheit der Kinder ist!

@Heinzi;
Naja, wäre da mal etwas vorsichtiger.
In unserer (Nürnberger) Zeitung stand da nichts von krebserregend, geschweige denn Fleisch/Fisch.


Äh, mein Vertrauen in die Weltgesundheitsorganisation, die nach meinem Wissen über 800 internationale Studien ausgewertet hatte, bevor sie diese Warnung 2015 bereits ausgesprochen hatte, ist irgendwie weiter entwickelt, als in die örtliche Zeitung in Nürnberg, von wo die "Nürnberger Tierleid-Bratwürsteln" herkommen, deren Werbepartner sie evtl auch noch sind? Hoeneß Tierleid-Bratwurstfabrik kommt doch auch aus Nürnberg, oder? :wink:

1x bearbeitet

Benutzerbild von Henning
vegan179 PostsmännlichMagdeburgLevel 2
28.02.2023
Warten wir ab, wie es umgesetzt wird. Und wie die Wirtschaft drauf reagiert. (Z.B.: Wenn im TV keine Werbung around the clock laufen darf, okay, aber im Internet?)
Herr Özdemir ist in den letzten anderthalb Jahren ja mit vielen, vielen, vielen Ankündungen vorgeprescht, stand oft im Scheinwerferlicht, hat viel Lob (und entsprechend Kritik) gekriegt, war in aller Munde. Das ist immer nützlich für die Karriere eines Politikers, der sein derzeitiges Ministerium sicher nur als Sprungbrett betrachtet. Also: abwarten, welche Früchte der Baum der Versprechungen und Ankündigungen wirklich trägt.

Kein Benutzerbild
Heinzi
28.02.2023
Zitat Vegbudsd:
[
@Heinzi;
Naja, wäre da mal etwas vorsichtiger.
In unserer (Nürnberger) Zeitung stand da nichts von krebserregend, geschweige denn Fleisch/Fisch.


Äh, mein Vertrauen in die Weltgesundheitsorganisation, die nach meinem Wissen über 800 internationale Studien ausgewertet hatte, bevor sie diese Warnung 2015 bereits ausgesprochen hatte, ist irgendwie weiter entwickelt, als in die örtliche Zeitung in Nürnberg, von wo die "Nürnberger Tierleid-Bratwürsteln" herkommen, deren Werbepartner sie evtl auch noch sind? Hoeneß Tierleid-Bratwurstfabrik kommt doch auch aus Nürnberg, oder? :wink:


Und warum wird/soll Milch ausgeschlosen/werden?
Hast Du Belege, daß es auch Bratwurst/Fleisch/Fisch "treffen" soll?
Denke, ich wäre der letzte, der was dagegen hätte,
nur ist mein Vertrauen hierzu, ähem, limitiert.

Benutzerbild von Vegbudsd
Themen-Startervegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
28.02.2023
Ja, von nur Ankündigungen hat sicher niemand etwas. Gerade deshalb teile ich Deine Skepsis grundsätzlich. Ja, auch ich kann ihn mir gut als künftigen Ministerpräsidenten im Ländle vorstellen. Dennoch, auch wenn nicht alles gegen den Widerstand der Marktradikalinskis von der FDP durchgesetzt werden kann, wie zum Beispiel Steuererleichterungen im Bereich pflanzlicher Ernährung (woran man merken kann, wen gewünscht, dass es der FDP keineswegs um "Steuererleichterungen" für alle geht), so zeigt er deutlichst auf, in welche Richtung die Reise zu gehen hat. Alleine das unterscheidet ihn sehr wohltuend von allen seinen Vorgängerinnen. Ich erinnere mich mit Grauen an Julia, der Weinkönigin, die mich mit ihren Entscheidungen regelmäßig zum Weinkönig machte, weil ich aus dem Heulen nicht mehr rauskam.

Er hatte deutliche Angebote an die Landwirtschaft gemacht - das hat jedoch scheinbar wenig bis nichts gefruchtet.


Jetzt zeigt er, welche Stellschrauben der Politik zur Verfügung stehen.


Bin mir auch nicht sicher, ob bei der insgesamt breiten Unterstützung alles so durchbekommt (ist ja keine grüne Alleinregierung!), aber ein deutlicher Aufschlag ist gemacht, hinter den egal wer nur schwerlich wieder zurück kann, lediglich langsamer kann ich mir vorstellen.

@ Heinzi
Und warum wird/soll Milch ausgeschlosen/werden?
Hast Du Belege, daß es auch Bratwurst/Fleisch/Fisch "treffen" soll?
Denke, ich wäre der letzte, der was dagegen hätte,
nur ist mein Vertrauen hierzu, ähem, limitiert.


Weil Milch bereits Zucker enthält, spätestens jedoch in berühmten, speziell an Kinder angedienten Produkten großer Süßwarenhersteller, oder Milchprodukte wie Milchreis, Fruchtjoghurt usw. usw, oder Vollmilchschokolade weiter mit viel Zucker und weiterem Fett angereichert in die Mägen der dem Werbetrommelfeuer ungeschützt ausgelieferten Kinder, gebracht werden. Die dann später in den Intensivstationen mit Herzinfarkt und Schlaganfall landen, oder einem Krebsleiden erliegen, zuvor aber die Krankenkassen ärmer machen, was wir alle, also auch die Veganerinnen, die sich total ungesund ernähren und alle an Mangelerscheinungen leiden, dann mit ihren Krankenversicherungsbeiträgen finanzieren dürfen.

Fett, rotes Fleisch, aber auch Eier sind weit davon entfernt, gesund im eigentlichen Sinn zu sein. Nicht nur nicht für die Tiere! Wie weit das Gesetz am Anfang gefasst wird, ist sicher offen, aber das ist ja immer so bei neuen Gesetzen. Die werden hernach aus- und aufgebaut.

1x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
vegan7.049 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
28.02.2023
Ich erinnere mich mit Grauen an Julia, der Weinkönigin, die mich mit ihren Entscheidungen regelmäßig zum Weinkönig machte, weil ich aus dem Heulen nicht mehr rauskam.

Dafür kriegst du den hier: 🏆😂
So traurig es war!

Kein Benutzerbild
Heinzi
28.02.2023
Zitat Vegbudsd:

@ Heinzi
Und warum wird/soll Milch ausgeschlosen/werden?
Hast Du Belege, daß es auch Bratwurst/Fleisch/Fisch "treffen" soll?
Denke, ich wäre der letzte, der was dagegen hätte,
nur ist mein Vertrauen hierzu, ähem, limitiert.


Weil Milch bereits Zucker enthält, spätestens jedoch in berühmten, speziell an Kinder angedienten Produkten großer Süßwarenhersteller, oder Milchprodukte wie Milchreis, Fruchtjoghurt usw. usw, oder Vollmilchschokolade weiter mit viel Zucker und weiterem Fett angereichert in die Mägen der dem Werbetrommelfeuer ungeschützt ausgelieferten Kinder, gebracht werden.

Möglicherweise hast Du mich da falsch verstanden:
Milch (und möglicherweise Milichprodukte) sollen aus der Werbebann ausgeschlossen werden.
Es darf dann weiterhin für Milch bei Kindern geworben werden.
Diese Ausschluß verstehe ich nicht :wallbang:

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Umstieg HCLF-vegan: Blutzuckerprobleme/Hunger?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

vor 32 Min
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Thueringerin

22. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag