Vegpool Logo
Beiträge: neue

Mit pflanzlicher Ernährung trotzdem Übergewichtig

Erstellt 14.10.2022, von Vegandrea. Kategorie: Gesund vegan leben. 28 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von ItsaMeLisa
vegan325 PostsweiblichHannoverLevel 3
16.10.2022
Zitat veg-beratung:
Zudem solltest du KEINE DIÄT machen und deine Energiezufuhr radikal einschränken. Dadurch sinkt alleine dein Energieverbrauch und du kommst in einem Teufelskreis, bei dem du am Ende bereits durch wenige Kalorien schnell zunimmt. Gib deinem Körper auf jeden Fall, das was er braucht.

Finde ich super, dass du das schreibst. Überall hört man immer nur "Du willst abnehmen? Dann reduzier einfach deine Kalorienzufuhr." Meiner (laienhaften) Meinung nach heißt es nicht umsonst "Grundbedarf" und diesen zu unterschreiten ist nicht ok, da man seinem Körper weniger gibt, als er eigentlich braucht. Aber weil das so viele Fitnessgurus und Diät-Influencer sagen wiederholen viele diesen Tipp einfach und stellen es als die einzige Möglichkeit abzunehmen dar und wer das nicht tut sei eben selbst schuld. Aber nicht jeder der übergewichtig ist, isst auch automatisch zu viel.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
16.10.2022
Zitat ItsaMeLisa:
Aber nicht jeder der übergewichtig ist, isst auch automatisch zu viel.

Hast du dafür einen Beleg?
Ist ein hochkomplexes Thema, aber ich würde hier einfach mal prinzipiell widersprechen und auf das Buch "Fettlogik überwinden" von Nadja Hermann (Verhaltenstherapeutin mit ernährungswissenschaftlichem Hintergrund) verweisen.

Benutzerbild von ItsaMeLisa
vegan325 PostsweiblichHannoverLevel 3
16.10.2022
Zitat Sunjo:
Hast du dafür einen Beleg?

Ich habe nur gesagt, dass nicht alle Übergewichtigen aktuell zu viel essen.
Ja, durch zu viel Essen bin ich überhaupt erst so dick geworden, aber das bedeutet nicht, dass ich mich immer noch so ernähre. Aber es gibt ja immer diese unschönen Vorurteile, dass Leute, die dick sind, auch permanent essen und nur an Binge Eating etc. leiden können. Aber da weiß ich aus eigener Erfahrung, dass das nicht so ist. Als ich schon übergewichtig war und eine atypische Anorexie entwickelt habe, hat mir das kein Mensch geglaubt, dass ich fast nichts esse. Und es war tatsächlich so, dass ich mit der Zeit Muskelmasse statt Fett abgebaut habe. (Dazu habe ich auch nach medizinischen/ernährungswissenschaftlichen Erklärungen dafür gesucht, wo meine persönliche Erfahrung bestätigt wurde).
Zitat Sunjo:
"Fettlogik überwinden" von Nadja Hermann

Ich finde es etwas übertrieben, dass du von meiner Aussage direkt darauf schließt, dass ich zu der "Ich kann nichts dafür, dass ich zu dick bin"/ Health at every size-Fraktion gehören würde und auf so ein Buch verweist. Nein, ich glaube nicht daran, dass Übergewicht genetisch bedingt ist, unvermeidbar ist etc.
Auf mich wirkt dieses Buch jedoch sehr unsympathisch und ich weiß bei den reißerischen Überschriften nicht, ob da sinnvolle Ausführen folgen.
- Krankheiten und Medikamente können dick machen (Hat mein Arzt auch gesagt!) = Wenn das als falsch dargestellt wird, ist das eine Lüge. Mir fallen allein schon Antidepressiva und Cortison ein, wodurch man richtig aufgehen kann, ohne, dass man was dafür kann.
- Ich kann wegen meiner Depression nicht abnehmen = Kann ich auch nur als wahr bestätigen. Wenn man nicht mal die Energie hat aufzustehen und einem alles sinnlos erscheint, dann kann man nicht mal eben Sport machen.
- Tägliches Wiegen ist schlecht & Kalorien zählen ist essgestört = Natürlich ist nicht jeder, der Kalorien zählt essgestört, aber wenn man bereits an einer Essstörung leidet sind diese Sachen nicht gut und verstärken die Probleme nur.
- Ärzte schieben alles auf das Gewicht = Musste ich leider auch am eigenen Leib feststellen. Habe irgendwann einen Reizmagen mit dauernd Sodbrennen entwickelt und aus Sorge um meine Gesundheit eine Magenspiegelung gemacht. Die war unauffällig und der Arzt meinte zu mir nur, dass ich doch mal abnehmen sollte. Am Ende war es meine Gallenblase, die langsam den Geist aufgegeben hat und weil es bei der Feststellung schon zu weit fortgeschritten war, bekam ich statt einer minimalinvasiven eine offene Op. Ja, Übergewicht verursacht/verschlimmert viele Gesundheitsprobleme, aber für viele Ärzte ist das wirklich die Go-To-Ausrede, um sich nicht weiter mit den Patienten zu beschäftigen. Das hat nichts mit der Verteidigung von Fettleibigkeit zu tun.


Wenn du ihre Aussagen aus dem Buch zu einigen kritischen Themen beschreiben könntest, damit ich weiß, ob die Antworten wirklich so generisch und stigmatisierend sind, wie ich mir das vorstelle, könnte ich meine Meinung jedoch überdenken. Denn gerade als Therapeutin müsste der Frau ja eigentlich bewusst sein, dass psychische Probleme sich auch stark auf das Essverhalten und somit das Körpergewicht auswirken können. (Ist aber leider nicht gesagt, da nicht alle Therapeuten Ahnung von sowas haben, aber trotzdem eine Meinung.)

1x bearbeitet

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.856 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
17.10.2022
Zitat Sunjo:
"Fettlogik überwinden" von Nadja Hermann

Zitat ItsaMeLisa:

Ich finde es etwas übertrieben, dass du von meiner Aussage direkt darauf schließt, dass ich zu der "Ich kann nichts dafür, dass ich zu dick bin"/ Health at every size-Fraktion gehören würde und auf so ein Buch verweist.

Wow. Von der schlichten Erwähnung des Titels eines Buches, welches du offensichtlich nicht gelesen hast, eine solche Unterstellung abzuleiten, ist schon echt beeindruckend. Hab ich weder geschrieben noch gemeint. Es tut mir leid, dass dich das Thema so triggert - eine sinnvolle Diskussion halte ich aber so für ausgeschlossen.

Ich habe dich um Quellen für eine Aussage gebeten und zwar aus ehrlichem Interesse. Außerdem habe die Grundlage für meine gegenteilige Aussage mit angegeben. Ich habe das Buch als sachlich fundiert wahrgenommen, als persönlichen Erfahrungsbericht und als wohlmeinend.
Ich wollte dich aber definitiv nicht auffordern das Buch zu lesen und würde nach diesem Vorurteilsausbruch auch klar davon abraten.

Kein Benutzerbild
Vegandrea
17.10.2022
Ich denke in jeder eurer Aussagen stecken Wahrheiten, die jeder für sich selbst herausfinden kann. Auch ein Buch "Fettlogik überwinden" hat seine Wahrheiten, eigene Erfahrungswerte haben seine Wahrheiten usw.

Auch Ärzte liegen mit ihrer Einschätzung manchmal falsch. Denn wer weiß denn heute schon genau, wie der individuelle Körper verstoffwechselt, vor allem bei veganer Ernährung? Da gibt es doch überhaupt noch keine Studien und kein wissenschaftlich fundiertes Wissen drüber.

Das Buch "Darm mit Charm" hat mir gezeigt, dass wir keinen, oder nur geringen Einfluss darüber haben, welche Bakterien sich wo in unserem Darm ansiedeln und dort für die Verdauung sorgen. Und es gibt Bakterien, die angeblich dafür sorgen, dass wir Fett Polster anlegen und nicht abbauen.
Kann ich nur empfehlen das Buch, ist lustig geschrieben.

Und so mein Fazit: habe ich mir meine Antwort auf meine anfängliche Frage selbst gegeben? Scheint so😂


Manchmal muss man drüber reden, damit es einem wieder einfällt!😘


Benutzerbild von Salma
vegan2.462 PostsweiblichBerlinLevel 3
17.10.2022
Ah, im Zusammenhang mit dem Darm fällt mir noch ein, dass Menschen mit einem bestimmten Mikrobiom viel schlanker sind als jene mit einem anders zusammengesetzten Mikrobiom. Und das Mikrobiom wird z.B. durch Antibiotika erheblich gestört. Habe mal einen Bericht gesehen, da ging es auch um "Stuhl-Implantate", da haben sich Menschen komplett in ihrem Wesen geändert, sowohl figürlich als auch geistig....

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Vegandrea
17.10.2022
"Stuhl-Implantate", da haben sich Menschen komplett in ihrem Wesen geändert, sowohl figürlich als auch geistig....


Stimmt, das habe ich auch gesehen! Aber das können wir nur machen lassen, wenn die Kacka von einem Veganer kommt, oder?😁

Naja, solange man nicht zum Monster mutiert, kann man das ja mal ausprobieren, solange man die Sch... nicht essen muss😂 mmmh, lecker!

Aber besser probiere ich erstmal Probiotika, weniger Aufwand. Vielleicht liegt es daran. Wenn nicht, dann kann ich das abhaken und was anderes probieren.

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
Naturwesen
17.10.2022
Hej,

wollte hier eigentlich schon eher schreiben, mittlerweile gibt es so viele Kommentare, dass ich nur mal "quergelesen" habe, drum sorry, falls ich was wiederhole...

Ich finde es immer etwas bedenklich, wenn gesagt wird, Menschen seien an Ihrer Figur "selbst Schuld" - egal jetzt , ob gemäß derzeit geltender Standards "zu viel" oder "zu wenig"... Jeder hat seinen eigenen Stoffwechsel, der unterschiedlich auf Ernährung bzw. Ernährungszusammensetzung, Zeitpunkt + Häufigkeit der Nahrungsaufnahme, Auswirkung von Bewegung, sonstige Faktoren wie z. B. Stress, Schlafdauer/qualität etc. reagiert. Zudem können auch Stoffwechselstörungen oder andere Krankheiten eine Rolle spielen, Stichwort "Schilddrüse" - Vegandrea, bist Du dahingehend schon mal untersucht worden oder Lipödem? Hormonelle Gründe wie z. B. Wechseljahre wurden ja schon erwähnt.

Diäten und generell sich krampfhaft auf die Ernährung zu konzentrieren und sich selber allzu sehr unter Druck zu setzen, wirkt sich oft auch nicht unbedingt positiv aus, sondern führt nur dazu, sich vllt. schlecht und "unfähig" zu fühlen.

Die von Dir erwähnten "50 kg+" klingen natürlich erst mal schon recht viel und sind unter gesundheitlichem Aspekt auf längere Sicht vmtl. auch nicht förderlich. Du schreibst aber ja, dass Du Dich körperlich dennoch fit und beweglich fühlst und darüberhinaus auch viel Bewegung hast, und rein vom Blick in den Spiegel oder BMI-Vorgaben solltest Du Dein Wohlergehen auch nicht unbedingt abhängig machen.

Vielleicht solltest Du Dich und diese Situation einfach erst mal so nehmen, wie sie ist und abwarten, was sich mit Dir, Deinem Körper und vor allem auch der Seele in Deiner veganen Laufbahn noch so entwickelt.

LG


Kein Benutzerbild
Vegandrea
17.10.2022
Hey Naturwesen,

tatsächlich scheint mit meinem Fettstoffwechsel etwas nicht zu stimmen, mein Blut wurde untersucht und es ist lipämisch! Nu ist die Frage was ist das genau und wie kann man das behandeln.

Meine Ärztin will sich noch bei mir melden, ich bin gespannt!

Kein Benutzerbild
Naturwesen
17.10.2022
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen für eine aus Deiner Sicht positive Entwicklung!

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Vegane Ernährung bei Gicht

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

23. Apr.
» Beitrag
Thueringerin

22. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag