Themen-Startervegan11 PostsmännlichBerlinLevel 1
Mehr Eiweiß ohne FODMAPS? 🤔15.12.2019Hallo ihr Lieben,
ich bin nun schon seit einigen Jahren vegan und habe das Gefühl, dass ich eigentlich weniger Kohlenhydrate und mehr Eiweiß zu mir nehmen müsste. Die klassischen Eiweißquellen wie z.b. Soja, Erbsen, Hülsenfrüchte und so weiter - also alles mit einem hohen fodmaps Anteil - vertrage ich nicht sonderlich gut.
Ich kriege dann meistens Blähungen und so einen flauen Magen.
Ich nehme jetzt schon zu jedem Essen veganes Eiweisspulver und das ist soweit auch ganz in Ordnung. Aber eigentlich möchte ich mich gern aus frischen und natürlichen Nahrungsmitteln ernähren. Habt ihr da eine Idee dazu?
vegan14 PostsweiblichSalzburgLevel 1
15.12.2019eine Möglichkeit sind Hanfsamen, da die alle essentiellen Aminosäuren enthalten, Quinoa vertrage ich auch sehr gut
1x bearbeitet
15.12.2019Verträgst Du auch Sojamilch und Tofu nicht gut ?
Denn die haben weniger Fodmaps als die ganze Sojabohne.
vegan14 PostsweiblichSalzburgLevel 1
15.12.2019Außerdem enthält Soja Goitrogene, die zu Problemen mit der Schilddrüse führen können [20]. Goitrogene sind Stoffe, die eine Vergrößerung der Schilddrüse hervorrufen, da die im Soja enthaltenen Goitrogene die Jodaufnahme in die Schilddrüse hemmen.
15.12.2019Oh help - das stimmt???
Denn ich habe Hashimoto - obwohl: wenns die Aufnahme von Jod hemmt, könnte es ja bei meiner Erkrankung eher einen positiven Effekt haben, oder?? Denn Jod soll ich meiden.
Mensch, das ist hier ja echt ein interessantes Forum und äußerst vielschichtig!
1x bearbeitet