Vegpool Logo
Beiträge: neue

Blähungen beim Vegan-Umstieg? Das hilft!

Erstellt 14.06.2023, von kilian. Kategorie: Gesund vegan leben. 3 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.052 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Blähungen beim Vegan-Umstieg? Das hilft!
14.06.2023
Beim Vegan-Umstieg kann es häufiger zu Blähungen kommen, weil sich das Verdauungssystem erst umstellen muss.
https://vegpool.de/magazin/vegan-blaehungen.html
Die gute Nachricht: Es geht vorbei.

Wer schon vor der Vegan-Umstellung viele Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte gegessen hat, profitiert da natürlich.

Wie ging es euch beim Vegan-Umstieg?

Benutzerbild von Sillium
vegan80 PostsKrefeldLevel 3
16.06.2023
Kenne die Problematik sehr gut.
Anfangs hatte ich ernsthaft sorge, ob ich mich ausreichend mit Proteinen versorgen kann, da nunmal an Hülsenfrüchten kein Weg vorbei führt. Seitan hat kein gutes Aminosäurenprofil und sich nur von Quinoa zu ernähren ist auf Dauer auch etwas einseitig.
Zum Glück sind bei mir, genau wie beschrieben, die Beschwerden immer weniger geworden.
Heute ist meine Verdauung so gut wie nie zuvor.

Ich würde jedem noch raten zu testen welche Hülsenfrüchte man besser und welche man weniger gut verträgt. Ich habe mit Bohnen (inkl. sehr viel Soja) angefangen und hatte anfangs große Probleme mit Linsen und Kichererbsen. Nach und nach habe ich die problematischeren Hülsenfrüchte dann eingebaut und heute vertrage ich Hülsenfrüchte in jeder Form perfekt.
Das ganze ging auch relativ schnell... vllt 2 Monate.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Libio
vegan1.211 PostsweiblichBERLINLevel 4
16.06.2023
Das Mikrobiom passt sich schnell an.
Ich empfehle auch die Videos von Niko Rittenau. Der sagt auch, dass die Umstellung nur wenige Wochen dauert.


Meiner Interpretation nach habe ich es so verstanden, dass man trotz anfänglicher Beschwerden die Hülsenfrüchte essen sollte, damit das Mikrobiom lernen kann und sich anpasst.


Ich hatte einen sehr langsamen Umstieg, und vielleicht deshalb keine Probleme. Jetzt hab ich das Gefühl, dass alles besser ist als früher.
Ich meine, dass - wenn ich etwas mit tierischen Bestandteilen esse- ich es sofort an der Verdauung merke (ich bin süchtig nach Schaumküssen, und ärgere mich immer hinterher, wenn ich einen gegessen habe.)
Auch bei Mayonnaise wurde ich schwach. Ich meine, dass mein Körper sofort mit Blähungen reagierte. Ob das am Ei lag weiß ich natürlich nicht genau, vielleicht bilde ich es mir ja auch nur ein. Jedenfalls habe ich so gut wie keine Mayo mehr gegessen und die vermisst, die vegane war mir zu teuer.


Ich habe mir gestern geschworen, nur noch vegane Mayo zu benutzen, kann die inzwischen sehr gut und kostengünstig selber machen.

Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
17.06.2023
Oleo - ergo sum. :green:

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Bericht: Talk "Was werden wir morgen essen" / Apotheken Umschau

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Libio
Libio

gestern
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

23. Apr.
» Beitrag
Thueringerin

22. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

17. Apr.
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

16. Apr.
» Beitrag