Vegpool Logo
Beiträge: neue

Bericht: Talk "Was werden wir morgen essen" / Apotheken Umschau

Erstellt 07.06.2023, von kilian. Kategorie: Gesund vegan leben. Eine Antwort.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan6.936 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Bericht: Talk "Was werden wir morgen essen" / Apotheken Umschau
07.06.2023
Gestern Abend war ich auf einer Diskussionsveranstaltung, die von der Apotheken Umschau organisiert worden war.

Thema: Was werden wir morgen essen?
https://www.wortundbildverlag.de/ernaehrung-der-zukunft

Als Gäste waren dabei:
  • Renate Künast, MdB
  • Prof. Dr. Monika Schreiner, food4future
  • Dr. Matthias Riedl, Medicum Hamburg ("Ernährungsdoc")
  • Florian Feneberg, Organic Garden
  • zugeschaltet per Video: Holger Stromberg (der u.a. die Teams (Männer und Frauen) der Bundesliga bekocht hat)

Die Veranstaltung hatte keinen ausdrücklichen Veggie-Fokus, aber die Signale sind klar: Deutlich weniger Tierprodukte, einfach, weil es gesünder und nachhaltiger ist.

Es wurde mal kurz über Insekten gesprochen, als Randnotiz. War alles sehr neutral und wissenschaftlich, ohne ideologische Debatten. Hat mir gut gefallen.

Das sehr gute Catering war komplett bio, vegan und sozial ( https://www.kernvoll.de/ (die achten auf mega viele Dinge und betreiben an der Ostsee auch ein veganes Resort) ).

Im Giveaway-Bag war ein Schokoriegel mit Insekten... bäh.
Aber auch vegane Reis-Chips und ein vegetarisch-veganes Kochbuch.

Es gab davor und danach viel zeit zum Austausch mit Leuten aus den spannendsten Branchen. Sowas macht Mut!

Bild: ohne Beschreibung+

Bild: ohne Beschreibung+


Die Apotheken Umschau ist übrigens die Zeitschrift mit der zweithöchsten Auflage in Deutschland - nach der "Motorwelt" von ADAC. Lesen wohl knapp 18. Mio Menschen.

2x bearbeitet

Benutzerbild von METTA
vegan4.528 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
07.06.2023
Hallo Kilian, danke für den Bericht. 2 Freundinnen aus meiner Laufgruppe(Laufen gegen Leiden e.V.) waren dort - im Vegan Resort von kernvoll- schon einmal um zu testen, ob es für unsere Gruppe geeignet wäre. Sie waren vom Essen ganz begeistert. Aber es liegt nicht an der Ostsee, sondern eher in Brandenburg, in der Nähe des Kummerower Sees, falls Dir das etwas sagt.
Außerdem gibt es von gansnormalvegan bei youtube ein Interview mit dem Eigentümer Christian Schletz-Wischmann und bei habit rabbit mit Manuela Wischmann und Christian Schletze-Wischmann

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

B12 Mangel

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Steja
Steja

vor 4 Std
» Beitrag
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

25. Feb.
» Beitrag
Zucker in Hafermilch
kilian
kilian
1
Thula
Thula

18. Feb.
» Beitrag
Sunjo
Sunjo

11. Feb.
» Beitrag
Danielaa
Danielaa

08. Feb.
» Beitrag