vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
06.12.2016Nur lässt sich so ein Hofladen schwer finden. Zumindest dann, wenn man einen Hof sucht, der nur pflanzliche Waren anbietet.
vegan18 PostsmännlichGstadt am ChiemseeLevel 2
07.12.2016Hi Ejala, ein paar Telefonate und du weisst es.
Ruf mal bei einem Biobauernhof an, die wissen über alle anderen Höfe im Umkreis genau bescheid, wer da einen Hofladen hat und was genau.
Nur Vegan wirst du vermutlich keinen finden, die haben in der Kühlung auch abgepackte Bio Wurst und Fleisch, aber ca. 90-95% in so einem Hofladen ist ja alles vegan.
LG, Werner
vegan475 PostsweiblichBayernLevel 2
07.12.2016Aber eben genau darauf hab ich eben keine Lust. "Bio-Wurst"..."Bio Fleisch"... haha. Das ist doch ein Witz!
Im Laden der Oberheuchler einkaufen? Nein danke.
1x bearbeitet
vegan53 PostsweiblichHamburgLevel 2
10.01.2017Ich kaufe fast alles in einem kleinen Bioladen, manchmal auch im Biomarkt, Alnatura führt z.B. meine Rapswachsteelichter. Das ist natürlich teurer, aber in meinen Augen eine höchst notwendige Unterstützung regionaler kleiner Biobetriebe. Dass bei denen immer alles zum besten steht, will ich gar nicht behaupten, nur schreckt mich die Alternative: Ungenügend kontrollierte Großbetriebe irgendwo, wo Biozertifikate leichter als bei uns auf Korruptionsweg zu haben sind. Mein Bioladen vergibt Mitgliedschaften: Für Mitglieder sind die Preise etwas heruntergerechnet, was den Mitgliedsbeitrag allemal wettmacht und es dem Laden erlaubt, besser voraus zu planen. Da ich beruftstätig bin (wenn auch nicht gerade mit einem Spitzengehalt gesegnet) und möglichst konsumarm lebe, kann ich mir das leisten. Nur ist es so: Was ich da mehr ausgebe, fehlt mir an Geld, um z.B. einen Lebenshof zu unterstützen. Eine schwierige Entscheidung also, auch wenn man nicht von Hartz IV leben muss.
vegan4.947 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
01.02.2017Also mein normaler Wocheneinkauf beträgt ca 150 Euro. Davon sind ca. 80 Euro Bio, der Rest kommt vom dm und vom Aldi. Also ich finde schon, dass ein rein Bio-Einkauf nicht für alle machbar ist, und dass obwohl wir in Deutschland die niedrigsten Lebensmittelpreise europaweit haben.
vegan10 Posts Freiburg im BreisgauLevel 1
01.02.2017Ich gehe unheimlich gern zu Alnatura (gute Beratung, tolle Produkte, schöne Präsentation der Waren), zu DM (haben inzwischen ein umfangreiches Sortiment an veganen Lebensmitteln), aber ebenso kaufe ich bei REWE oder Aldi ein. Nur noch Bio-Produkte zu kaufen ist bei einem kleinen Einkommen nicht möglich.
Ich spare, indem ich selber koche, oft große Portionen (die ich dann einfriere), vegane Brotaufstriche selber herstelle, Brot backe, mir einen Wochenspeiseplan erstelle (klingt spießig, ist aber sehr praktisch).
Habe meine Lust an knalligen Farben beim Gemüse entdeckt, was mich beim Kochen unheimlich inspiriert!