B12-Mangel - Erfahrungen?

Erstellt 13.05.2014, von kilian. Kategorie: Gesund vegan leben. 46 Antworten.

11.11.2015
Hallo,
Eisenmangel ist laut Ernährungswissenschaftler Dr. Keller bei Vegetariern nicht häufiger als bei Fleischessern. http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Vegetarier-Mythen-und-was-wirklich-stimmt-185177.html
Das hilft aber natürlich nicht weiter, wenn man schon einen Eisenmangel hat. Ich kombiniere eisenhaltige Lebensmittel mit Vitamin C, weil das die Verfügbarkeit von "pflanzlichem" Eisen erhöhen soll.
Nach meinem allseits bekannten Eisen-Power-Smoothie fühle ich mich schon fast magnetisch vor Eisenschub :-)
Viele Grüße
Kilian
1x bearbeitet

antworten | zitieren |
11.11.2015
Zitat rucola:Warum holst Du Dir die B12 Tabletten nicht selber...? Ich will jetzt nicht "frech" wirken, aber Du bist 23, da muss sich Deine Mutter doch nicht drum kümmern oder damit einverstanden sein....?


Das ist nicht frech, eigentlich hast du ja auch recht, nur habe ich keine Lust mich wieder tierisch mit ihr zu streiten, denn momentan ist es so, dass sie mir bei allem was ihr nicht passt mit nem Rausschmiss droht.


Darum hatte ich ja gefragt ob jemand ne Idee hat wie ich ihr das schonend beibringen kann, dass ich mir eben welche hole :P
antworten | zitieren |
11.11.2015
Ich würde ihr anhand von berichten (zb hier im forum von kilian usw) oder Artikel im Internet erklären dass das eine gute Sache ist wenn man die Tabletten nimmt.
und dass es keinesfalls schadet. Es beugt einfach vor und auch omnis könnten oder haben einen Mangel. Liegt also nicht am vegan-sein. Sie nimmt doch auch Vitamin C. Und das schadet ihr ja auch net. Argumentiere doch so.
oder du holst dir welche und nimmst sie ohne es zu sagen. Dann entsteht auch keine Diskussion.
denn letztendlich bist du für dich selber verantwortlich und trägst die Konsequenzen für dein handeln. Egal was andere sagen musst du für dich selber entscheiden und bist auch eigentlich niemanden Rechenschaft schuldig!
LG SariK
antworten | zitieren |
11.11.2015

Habe heute im Kaufland Zahnpasta von SANTE VB12 gekauft.

Rossie
antworten | zitieren |
11.11.2015
Zitat kilian:Nach meinem allseits bekannten Eisen-Power-Smoothie fühle ich mich schon fast magnetisch vor Eisenschub :-)

Welcher ist denn das, wenn ich fragen darf? :3

Inchigo, ich denke SariK hat die Optionen schon gut beschrieben. Wenn du das Gefühl hast, dass du mit deiner Mutter nicht reden kannst und sie so oder so an die Decke geht und sich deine Argumente gar nicht anhört, dann bestell dir die Kapseln. Dann kannst du den Stress umgehen. Oder hast du dann das Gefühl sie zu hintergehen? Ist ja auch wichtig zu bedenken.

Finde das mit der Zahnpaste eine tolle Sache, Rossie, kommt nur für mich nicht in Frage, weil ich hörte, dass Fluorid in ihr enthalten ist. Stimmt das?

Viele Grüße
Jonna
1x bearbeitet

antworten | zitieren |
11.11.2015
Hallo Jonna,
das ist der Smoothie: https://www.vegpool.de/magazin/eisen-smoothie-rote-bete.html
Die B12-Zahnpasta gibt es auch ohne Flourid.
http://www.sante.de/de/produkte/zahnpflege/dental-med-zahngel-vitamin-b12/
Viele Grüße
Kilian
antworten | zitieren |
11.11.2015
Hallo Jonna!
Es ist richtig, Zahncreme B12 mit Natriumfluorid.
Muß jetzt mal fragen, habe ein Problem mit der Schilddrüse, kann ich sie wohl gar nicht benutzen?

Habe im Internet Zahncreme ohne Fluorid gekauft.

Was ist nun besser?


Vielleicht kennt sich jemand aus?

Danke
Rossie
antworten | zitieren |
11.11.2015
Ah, danke Kilian, klingt gut! Den mach ich mal. :)
Und danke, dass du für mich die fluoridlose Zahnpasta rausgesucht hast! Ich schau nachher mal, ob's die in unserem Bioladen gibt.


@Rossie: Also was das jetzt genau mit der Schilddrüse zu tun hat, weiß ich gar nicht... Aber dieses Fluorid soll ja allgemein nicht so gut sein, deshalb möchte ich das nicht benutzen.

Viele Grüße
Jonna
antworten | zitieren |
11.11.2015
Hallo,
meinst Du evtl. Jod, Rossie? Oder hat Flourid auch Einfluss auf die Schilddrüse?
Viele Grüße
Kilian
antworten | zitieren |
11.11.2015
Ja Kilian, meine Jod.

Habe dies verwechselt. Habe mir die Seite angesehen nun ist alles klar.
So ist das mit den Alten, es dauert halt manchmal länger........

Rossie
antworten | zitieren |
Antworten

Nächster Thread:

Veganer Käse & Gemüseschnitzel



Weitere Themen:

Titel
Autor
Antworten
zuletzt
Essen Im Krankenhaus
Und zwar ist es leider so dass ich nach einem farad Unfall …
Josephine91
13
Salma
29.11.2022
» Beitrag
Soja
Wie sieht es aus mit Soja Produkten. Es heißt doch immer …
Katzmaus
6
veg-beratung
20.11.2022
» Beitrag
Vegan und LDL Cholesterin
Ich lebe seit 6 Jahren vegan. Nun ist bei einer Gesunden …
ChrisVan72
3
Vegandrea
17.11.2022
» Beitrag
Protein Ersatz?
Bin seit 3 Monaten Veganer und davor viele Jahre Flexiganer.…
feuerland
8
smoothie
16.11.2022
» Beitrag
Neues Buch: "Vegan von Anfang an"
Optimal versorgt: Schwangerschaft, Stillzeit, Beikost, …
Sunjo
30
SariK
29.10.2022
» Beitrag


© Vegpool.de 2011 - 2022.