Algen: Wie verwendet ihr sie?

Erstellt 24.02.2022, von kilian. Kategorie: Gesund vegan leben. 6 Antworten.

Algen: Wie verwendet ihr sie?
24.02.2022
Algen sind tollem abwechslungsreiche Lebensmittel.
Es gibt gute Gründe, Algen in die Ernährung zu integrieren:
https://www.vegpool.de/magazin/gute-gruende-algen-essen.html
Verwendet ihr regelmäßig Algen? Wie bereitet ihr sie zu?
antworten | zitieren |
24.02.2022
Ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt schon einmal Algen gegessen habe. Ich habe früher manchmal Sushi gegessen - sind das diese grünen Stränge oder Fäden, die so gut erfrischend würzig, etwas scharf, wie Kren (Meerrettisch) schmecken? Wenn ja: die schmeckten gut. Ich würde gern wissen, wo man die einmal (testhalber) kaufen kann. In meinem Fall in Österreich. Wahrscheinlich in einem Asia Geschäft(?). Ansonsten habe ich die in hiesigen Supermärkten noch nicht wahrgenommen.
antworten | zitieren |
24.02.2022
Ich habe die auch noch nie bewusst direkt gegessen. Höchstens mal als Pulver irgendwo drin. Als Omega3Öl aus Algen nehme ich zur Zeit als Tropfen von violife. Denn da Fische sich u.a. von Algen ernähren, braucht der Mensch keine Fische zu essen, sondern kann direkt gleich Algen zu sich nehmen in Tropfen oder Kapselform.
antworten | zitieren |
25.02.2022
Zitat Franz23:Ich habe früher manchmal Sushi gegessen - sind das diese grünen Stränge oder Fäden, die so gut erfrischend würzig, etwas scharf, wie Kren (Meerrettisch) schmecken?


Ich hab gerade 0 Ahnung, welche Komponente vom Sushi du meinst. :lol:
Aber allgemein nutzt man für Sushi, besonders für die Röllchen (Maki) Seetang (Nori) als Umhüllung. Bei einigen länglichen Sushi-Teilen (Nigiri) (also wo unten Reis und oben Belag ist), nutzt man einen kleinen Streifen Algen in der Mitte, um das obere und untere Teil miteinander zu verbinden.
_
Wie ich bereits im Jod-Thread geschrieben hab: Ich liebe Algen :happy:
Egal ob Sushi, Wakame (Algensalat), gewürzte Algenblätter in Bowl oder Ramen und sogar als Chips. Dadurch bin ich Stammkunde in meinem Asialaden des Vertrauens, da es so viel Auswahl in deutschen Supermärkten gar nicht gibt.
1x bearbeitet

antworten | zitieren |
25.02.2022
Hey
ich kenn eigentlich nur Sushi und ich glaube in Ramen Suppe (japan) sind auch Algen.
LG
FLO
antworten | zitieren |
27.02.2022
Hallo in die Runde :wink:
Ich habe seit einigen Wochen den Newsletter von vegpool abonniert, und lese somit seither die Verkostungen mit.
Heute nun habe ich diesen Forum-Teil entdeckt, mich angemeldet, und stelle mich hier vor:
Mein Name ist Line, ich bin 64 Jahre alt und ernähre mich seit 11 Jahren vegan.

Zum Thema Algen kann ich beitragen, dass ich mich seit Anfang des Jahres in der Rittenauer-Bibel endlich mal durch das EHA/DHA-Omega 3-Thema durchkämpfe, und daraus folgend seit etwa 4 Wochen Microalgenöl sublimiere.
Ich vertrage die Kapseln gut und nun schau' ich mal, welche Wunder sie bei mir bewirken.
Ziemlich zeitgleich habe ich begonnen, Spirulina-Algen in Pulverform zu verspeisen :crazy:
DAS ist für mich jeden morgen eine Herausforderung.
Ich finde das " Zeug" grauenvoll: es sieht gruslig aus, es riecht seeehr gewöhnungsbedürftig und es schmeckt bääähhh!

Ansonsten liebe ich diese superleckeren, spaghettiartigen, quietschegrünen Wakame-Algen, die ich ab und zu im Asia-Laden als fertigen Salat (mit Sesam) kaufe, und manchmal benutzen wir zerbröselte Nori Blätter, um einen vischartigen Geschmack in ein Gericht zu zaubern( z.Bsp. in selbstgeklöppeltes "Visch a la Bordelaise")

Grüsse von Line

antworten | zitieren |
22.06.2022
Von Algen hatte ich mir mal was weggeholt. :-/ Algen würde ich aufgrund des Ex-Importweges eigentlich auch nicht weiter empfehlen. Das Jod in den Algen ist auf jeden Fall nicht für alle Menschen gut, bspw. solche Frauen die Morbus Basedown haben oder andere Autoimmunerkrankungen.
Dann lieber einfach Salatblätter.
1x bearbeitet

antworten | zitieren |
Antworten

Nächster Thread:

Vitamintabletten - Unbedingt probieren!



Weitere Themen:

Titel
Autor
Antworten
zuletzt
Veganer und Deppressionen
Liebe Foris, ich ernähre mich seit ca. Mitte des Jahres …
Vegipedia
18
Vegipedia
25.06.2022
» Beitrag
Weiße oder braune Champignons?
Wo liegen die Unterschiede? Welche sind gesünder? [LINK] …
kilian
7
Franz23
24.06.2022
» Beitrag
Wie werden künstliche Hormone hergestellt sind die vegan?
Ich suche Infomaterial zu dem Prozess wie diese künstlichen…
Salz
0
Salz
24.06.2022
» Beitrag
Algen: Wie verwendet ihr sie?
Algen sind tollem abwechslungsreiche Lebensmittel. Es gibt …
kilian
6
Salz
22.06.2022
» Beitrag
Hilft vegane Ernährung bei "vererbtem" erhöhtem Cholesterinspiegel?
Es würde mich sehr interessieren, ob hier welche damit …
findus
26
Salz
22.06.2022
» Beitrag


© Vegpool.de 2011 - 2022.