Vegpool Logo
Beiträge: neue

Vegane Sahne selbst machen

Erstellt 06.02.2023, von lizhan. Kategorie: Rezepte & Anleitungen. 10 Antworten.

Vorherige Posts laden
Kein Benutzerbild
lizhan
Vegane Sahne selbst machen
06.02.2023
In Ergänzung zu dem Artikel Vegane Sahne
https://vegpool.de/magazin/vegane-sahne.html

Vegane Sahne lässt sich auch leicht selbst machen:


Wer Pflanzenmilch selbst herstellt, könnte in diesem Arbeitsgang auch Sahne machen, einfach den Wasseranteil minimieren (z.B. 100 gr Nüsse auf 200-300 gr Wasser, je nach Geschmack)

Möglich ist auch z.B. 100 gr Cashews mindestens 2 Stunden oder auch über Nacht einzuweichen, anschließend mit 200-300 ml Wasser feinpürieren, zum Kochen ist eine weitere Filterung nicht notwendig. Für ganz Eilige: die Cashews 15-20 Minuten kochen lassen.


Noch einfacher ist direkt beim Kochen beispielsweise 1 EL Nussmus mit 2-3 EL Flüssigkeit (Wasser, Brühe) zu verdünnen oder das Nussmus direkt in die Soße zu geben.


Sahne/Pflanzenmilch auf Vorrat ohne viel Aufwand könnte man auch mit dem fermentierten Haferdrinkpulver (Fairfood) machen, ebenfalls in dem man den Wasseranteil minimiert, z.B. 1 EL Pulver, 50-100 ml Wasser.
https://www.fairfood.bio/produkt/88/haferdrinkpulver

Damit der Genuß nicht getrübt wird, ist es sinnvoll, auf Bio und fair hergestellte und gehandelte Nüsse zu achten!

weitere Tipps:
Pflanzenmilch selbst machen: https://vegpool.de/forum/rezepte-anleitungen/pflanzenmilch-selbst-machen-erfahrungen-1.html
Nussmus selbst machen: https://vegpool.de/forum/rezepte-anleitungen/nussmus-selbst-machen-1.html
Es gibt im Netz eine Vielzahl an Rezepten zu köstlichen Nuss-Soßen, die allemal besser und abwechslungsreicher schmecken als jede Sahnesoße, gesünder sind sie sowieso :) . Beispielsweise hier: https://biancazapatka.com/de/bohnen-carbonara-pasta-sauce/#recipe

3x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.687 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
06.02.2023
Ich ergänze Lizhans Rezept noch:

https://vegpool.de/forum/vegan-kochen-backen/vegane-sahne-die-besten-alternativen-2.html#post-71876

Jetzt ist es doppelt, aber egal :lol:

1x bearbeitet

Kein Benutzerbild
lizhan
06.02.2023
Dana, ich hatte deinen hinweis schon in den Text eingebaut :)

ergänzt:
oh je, doppeltes doppel geposte und kann es aber nicht löschen ... :crazy: :lol:

3x bearbeitet

Benutzerbild von Birdi
vegan68 Postsweiblich87629 FüssenLevel 3
07.02.2023
Guten Morgen,
hat jemand auch schon mal eine Pflanzensahne selbst gemacht, die man dann aufschlagen kann für Kuchen? Gestern ist mir eingefallen, dass meine Mutter und meine Tante in meiner Kindheit statt richtiger Sahne oft Schlagfit als Fertigprodukt genommen haben. Dieses Schlagfit habe ich dann mal gegooglet und bin auf ein Rezept für Schlagcreme oder Schlagfit gestoßen, wo man Milch mit Mehl und einer Süße aufkochen lässt, abkühlen lässt und dann soll sich das fest aufschlagen lassen. Das müsste doch mit Pflanzenmilch genauso gehen.

Kein Benutzerbild
lizhan
07.02.2023
ich hatte vor einer weile mal gelesen, dass man eine fluffige Mandelsahnecreme mixen kann, die ist dann zwar nicht so fest wie Schlagsahne, aber schmeckt sicher genauso gut. hier ist das Rezept: https://www.baeckerei-zuckerfrei.de/mandelcreme/

womöglich könnte man da noch was zur Stärkung rein tun, Sahnesteif vielleicht (ich weiß gar nicht, was da drin ist) oder eine entsprechende Bio-Variante eines dieser zig Bindungsmitteln: johannisbrotkern, Tapioka, Pfeilwurzel, Guakern - irgendeines davon war doch auch für Cremes besonders geeignet, glaub ich. Also dass die fluffig bleibt.

2x bearbeitet

Benutzerbild von Birdi
vegan68 Postsweiblich87629 FüssenLevel 3
08.02.2023
Vielen Dank, Lizhan, das werde ich ausprobieren.

Benutzerbild von Dana
vegan4.687 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
10.03.2023
Zitat lizhan:

Noch einfacher ist direkt beim Kochen beispielsweise 1 EL Nussmus mit 2-3 EL Flüssigkeit (Wasser, Brühe) zu verdünnen oder das Nussmus direkt in die Soße zu geben.



Hallo Lizhan,

dank Deiner Anregung nehme ich jetzt immer Mandelmus für meine Suppen und Saucen. Das schmeckt super und ist weniger verarbeitet bzw. hat weniger Zusätze. Bisher hatte ich immer die Soja Cuisine von Provamel.


BTW: Ich habe Lizhan schon lange nicht mehr gesehen bzw. gelesen??

1x bearbeitet

Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
10.03.2023
Zitat Dana:
Zitat lizhan:

Noch einfacher ist direkt beim Kochen beispielsweise 1 EL Nussmus mit 2-3 EL Flüssigkeit (Wasser, Brühe) zu verdünnen oder das Nussmus direkt in die Soße zu geben.



Hallo Lizhan,

dank Deiner Anregung nehme ich jetzt immer Mandelmus für meine Suppen und Saucen. Das schmeckt super und ist weniger verarbeitet bzw. hat weniger Zusätze. Bisher hatte ich immer die Soja Cuisine von Provamel.


BTW: Ich habe Lizhan schon lange nicht mehr gesehen bzw. gelesen??


Mir fehlt Lizhan auch - sie hatte so viele schöne Beiträge. In ihrem letzten Beitrag hat sie geschrieben, dass sie Magenprobleme hatte (hat ?). Ich hoffe jedenfalls ihre Beschwerden haben sich gebessert.

Kein Benutzerbild
lizhan
10.03.2023
danke euch beiden.. ich hatte vor zwei, drei wochen Magenprobleme und bin seither sowohl körperlich als auch psychisch etwas verhaltener unterwegs. Vereinfachung und Achtsamkeit sind zur Zeit angesagt, sowohl was ich an Nahrung aufnehme als auch was ich sonst so an mich ranlasse und aufnehme, entsprechend hab ich u.a. auch meine Internetaktivitäten drastisch reduziert..
mal schauen wo die Reise hingeht..

1x bearbeitet

Benutzerbild von Cumina2
620 PostsweiblichOberbayernLevel 3
11.03.2023
Wo auch immer sie hingeht - ich wünsch dir alles Gute liebe Lizhan :)

Folgende Posts laden
Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Lupinenmehl ersetzen?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
kilian
kilian

13.09.2015
» Beitrag
Lieblings-Kuchenrezepte
Veganer-Mama
Veganer-Mama
0
Veganer-Mama
Veganer-Mama

19. Mär.
» Beitrag
Steja
Steja

16. Mär.
» Beitrag
Sächsische Quarkkeulchen
Steja
Steja
0
Steja
Steja

27. Feb.
» Beitrag
Zilla

16. Feb.
» Beitrag