Vegpool Logo
Beiträge: neue

Reiche Ernte

Erstellt 23.11.2023, von Cumina2. Kategorie: Off-Topic. 13 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Smaragdgruen
vegan1.627 PostsmännlichNähe TrierLevel 4Supporter
25.11.2023
Wir hatten 2 kleine Chili - Sträucher mit mit mäßigen Ertrag. Meine Frau hat die probiert und meinte daß die extrem scharf wären, da hab ich erst gar nicht mehr dran getraut. Wir haben alle unserem Ältesten gegeben da er gerne scharf isst. Er wollte sie trocknen und dann verwenden. Werde bei Gelegenheit mal nachhören wie es ausschaut damit.

Benutzerbild von Cumina2
Themen-Starter620 PostsweiblichOberbayernLevel 4
26.11.2023
Die extrem scharfen kann man sparsam dosiert durchaus gut einsetzen. Aber ist alles immer eine Geschmacksache.


Manchmal denke ich zu kompliziert. Beim Überwintern hab ich irgendwie gedacht ich müsste die ganze Pflanze in ihrem großen Kübel reinschleppen und ständig fallen dann die Blätter hab. So hab ich es jedenfalls mal bei Bekannten gesehen. Das wollte ich auf keinen Fall. Jetzt hab ich ein bisschen im Netz gestöbert. Man kann sie radikal zurückschneiden, Wurzeln von alter Erde befreien und dann in einen kleineren Topf mit frischer Erde setzen und dann in einem kühlen Raum überwintern.
Obwohl es so kalt war hab ich mir heute diese Aktion angetan. Den Rest Früchte hab ich natürlich auch noch geerntet. Waren doch mehr als meine geschätzten 60 Stück. Da haben sich viele unter den noch vorhandenen Blättern versteckt.
Bild: ohne Beschreibung+


Bild: ohne Beschreibung+

Bild: ohne Beschreibung+


Jetzt wohnen sie erst mal bei mir im Schlafzimmer. Der kleiner Topf hat sogar auf der Fensterbank Platz, der größere muss mit dem Boden vorlieb nehmen. Mal sehen was daraus wird. Zumindest hab ich alles für ihre Rettung getan ;-)

Benutzerbild von Beatrixy
vegetarisch57 PostsweiblichNürnbergLevel 3
27.11.2023
Bei der Menge an Chili muss ich direkt an meinen Mann denken. Das wäre ein prima Weihnachtsgeschenk für ihn... weil eigentlich auf allen Essen Chilli landet. Das lässt sich prima einfrieren!

Benutzerbild von Cumina2
Themen-Starter620 PostsweiblichOberbayernLevel 4
28.11.2023
@Bea
Ein schönes und gesundes Geschenk ;-) Die Scharfesser unter meinen Freunden bekommen auch alle ein kleines Chilipaket (getrocknet, gemahlen und Soße/Paste).

Gestern war ich im örtlichen Haushaltswarenladen. Da gab es lustigerweise auch Kiwis. Die hat eine Frau abgegeben deren Ernte heuer zu reichlich ausfiel. Man konnte sich gegen eine Spende für ein Kinderdorf hier in der Nähe welche nehmen. Finde ich eine tolle Sache.
Ich bringe dort heute einen Teil meiner Chili hin und die Spenden sollen ebenso für die Kinder sein. Mal sehen ob welche abgenommen werden.

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Lieblings-Tees

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
238
METTA
METTA

vor 1 Std
» Beitrag
ENTWEDER/ODER-Spiel
MichaelB
MichaelB
218
MichaelB
MichaelB

vor 1 Std
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
543
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

01. Mär.
» Beitrag
davidstern
davidstern

29. Feb.
» Beitrag
wojcieman

27. Feb.
» Beitrag