Vegpool Logo
Beiträge: neue

Bio-Erdgas aus Gülle ist gar nicht so nachhaltig.

Erstellt 21.02.2024, von kilian. Kategorie: Off-Topic. 16 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.095 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
19.04.2024
Hi Robert,
ich habe das Auto verkauft und fahre Rad, Bahn und Mietwagen. Mir tut es gut. :)

CNG ist ca. 80% so klimaschädlich wie herkömmliche Treibstoffe, natürlich auch abhängig von der Rohmasse. Immer noch besser als herkömmliche Treibstoffe, aber eben nicht ansatzweise "klimaneutral". Erkläre ich im Artikel.

Natürlich muss man sich fragen, was man mit der Gülle macht, wenn sie "eh da ist". Nur muss man aufpassen, dass man nicht so tut, als wäre das plötzlich eine ökologische Verwertung. Am Ende nützt es ja dem Tierhalter und macht Tierhaltung lohnender = unökologisch.

Viele Grüße
Kilian

Kein Benutzerbild
wojcieman
19.04.2024
Ich möchte dich bitten die Behauptung, dass BIO-CNG mehrheitlich aus der Massentierhaltung stammt ebenfalls mit Quellen zu hinterlegen. Ich habe im Netz leider nichts gefunden.

Kein Benutzerbild
Kilian29
19.04.2024
Hallo wojcieman,

man merkt, dass du noch nicht lange hier bist. Kilian braucht keine Quellen anzugeben, er ist eine Quelle! Alles was er sagt, ist richtig. Punkt.
Wer was anderes behauptet wird kurz verwarnt, falls er dann immer noch nicht einsieht, dass er im Unrecht ist, wird er kurzerhand rausgeschmissen.
Ich weiß das gut, da ich schon mehrere Jahre lange dabei bin, und jedes mal wenn ich mich wieder neu angemeldet habe, nach kurzer Zeit wieder gesperrt wurde. Mal schauen, wie lange es diesmal dauert ;-)

Gesperrt: Troll
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.095 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
19.04.2024
Was hast du denn für einen Auftrag, du Troll, aus der Anonymität heraus zu kritisieren. Warst wahrscheinlich einer dieser "bei X kaufe ich ja besonders gern ein"-Spammer. 😂

Kein Benutzerbild
2 PostsLevel 1
23.04.2024
Kilian, ich finde es toll, dass du aufs Auto verzichtest bzw. verzichten kannst.
Wenn das CNG aus Abfall- und Reststoffen hergestellt wird (und das ist in Deutschland zu über 90% der Fall, siehe bitte Quellen im Internet), dann ist es quasi klimaneutral (siehe meinen Beitrag weiter oben).
Schön, dass du dich auch fragst, was denn mit der Gülle am besten gemacht werden sollte. Aber sich nur fragen bringt leider der Umwelt und dem Klima nichts ;) .
Und, deine Beiträge hier erwecken schon ein bisschen den Eindruck, dass du dich mit der Thematik nicht richtig auskennst oder nicht richtig beschäftigen willst. Und das finde ich echt schade.
VG Robert
PS: Und wie du mit Kritikern umgehst, kann ich auch nicht gut finden (hier steht was von respektvollem Umgang). Deshalb bin hier jetzt auch raus...

Kein Benutzerbild
wojcieman
23.04.2024
Danke Westfale. Bin ganz deiner Meinung. Bin auch raus. Finde die Reaktion auf kilian29 ebenfalls voll daneben. Bitte an den Admin mich rauszunehmen. Finde leider keine Funktion mit der ich meine Registrierung rückgängig machen kann. Danke.

2x bearbeitet

Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.095 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
24.04.2024
Nun, es ist eigentlich nicht sehr komplex, dass Produkte, die wirtschaftlich verwertet werden, kein Müll sind, sondern ein wirtschaftliches Nebenprodukt.

Tierhaltern reden immer von Kreisläufen, aber eben bloß wenn es ihnen passt. Und darum geht es im Artikel. CNG ist nicht "einfach da" , sondern hängt wirtschaftlich mit Tierhaltung zusammen.

Das die cng Debatte ziemlich ideologisch geführt wird, ist mir schon aufgefallen. Kritik an CNG aus Gülle wird gleich als Gotteslästerung und Angriff aufs eigene Ego aufgefasst. Das ist schwierig. So war es nicht gemeint. Es geht nur darum, es zu wissen, dass CNG oft aus Gülle erzeugt wird.

Wenn ihr euch nun als Trotz-Exempel wieder abmelden wollt, nutzt die entsprechende Funktion im Profil.
https://vegpool.de/ich/?section=deactivate

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Nebendebatte: Was hört ihr gerade?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Zuckeralternativen
Sunjo
Sunjo
4
Dana
Dana

gestern
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
633
Okonomiyaki
Okonomiyaki

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
314
METTA
METTA

gestern
» Beitrag
Hordeari

26. Mai.
» Beitrag
Tierfreundlicher Garten
Thueringerin
4
Sunjo
Sunjo

24. Mai.
» Beitrag