Vegpool Logo
Beiträge: neue

Kleine Learnings im Alltag

Erstellt 25.03.2024, von kilian. Kategorie: Off-Topic. 4 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von kilian
Themen-Startervegan7.051 PostsmännlichBerlinLevel 4Team
Kleine Learnings im Alltag
25.03.2024
Was sind eure kleinen Learnings im Alltag? Was habt ihr heute dazu gelernt?

Ich:
Kompliziert schreiben lässt einen nicht immer intelligenter wirken, sondern manchmal auch unsicherer. Außerdem erschwert es das Lesen. Das haben Forscher in Versuchen mit extra-komplizierten Texten herausgefunden.

Dass gute Autoren sich durch unkomplizierte Sprache auszeichnen, war mir bekannt (aus dem Buch: "Deutsch fürs Leben. Was die Schule zu lehren vergaß"). Spannend, dass es auch wissenschaftliche Erkenntnisse dazu gibt. Wer intelligent wirken möchte, sollte lieber Studien + Vorgehensweisen erklären, aber Fachbegriffe vermeiden.

Und: Besser auf Nominalstil verzichten.

Nicht: CDU-Chef droht mit Rückgängigmachung bei Wahlsieg 2025
Sondern: CDU-Chef will Gesetz rückgängig machen, wenn er Wahl 2025 gewinnt.


Frei nach Journalistin und Medienberaterin Anne-Kathrin Gerstlauer, deren Newsletter ich gerne lese und weiterempfehle.
https://texthacks.substack.com/p/wirke-ich-schlauer-wenn-ich-kompliziert

Was habt ihr heute gelernt?

Benutzerbild von Crissie
vegan831 PostsweiblichLevel 4Supporter
25.03.2024
Dass heute schon der beste Montag der Woche ist!


Benutzerbild von Steja
vegan1.088 PostsweiblichDeutschland Level 4
25.03.2024
Cooles Thema Kilian
Zu dem, was du heute gelernt hast, fiel mir ein, dass wir in der Schule mal einen Text vom Meister extrem langer Schachtelsätze, Heinrich Kleist, analysiert haben. Das liest sich wirklich schwierig, aber es hat viel Spaß gemacht.


Ich habe heute gelernt, wie man die Größe einer Sattelstange bestimmt. Nämlich nicht durch selber Messen, sondern Abschrauben und Gravierung suchen. Der Durchmesser wird in Zehntel Millimeter angegeben.

Benutzerbild von VeggieMatze
vegan302 PostsmännlichRhein/MainLevel 4
25.03.2024
Es gibt das Zitat, wenn du es nicht einfach oder verständlich erklären kannst, hast du es selbst nicht kapiert. Weiß nicht von wem das ist, aber passt hier ganz gut.

Benutzerbild von METTA
vegan4.665 Postsweiblich ObertshausenLevel 4Supporter
26.03.2024
Aus dem Dhammapada Vers 183
"Sich allem Bösem wenden ab,
Erkämpfen Gutes Schritt um Schritt,
sein Herz von Schlacken rein zu glühn
das ist Erwachter Lehrgebot"


Übersetzung von Karl Eugen Neumann, deshalb etwas ältere Sprache!😉

das ist für mich ein zeitloses Learning!

1x bearbeitet

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Abgetrennt: Gendern / Umfrage an Follower*innen von veganen Food Blogs auf Instagram

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Sunjos Vegantagebuch
Sunjo
Sunjo
35
METTA
METTA

gestern
» Beitrag
Was lest Ihr gerade?
kilian
kilian
267
Sunjo
Sunjo

gestern
» Beitrag
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
596
Vegan-Atheist
Vegan-Atheist

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
287
Akinom
Akinom

24. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

24. Apr.
» Beitrag