Vegpool Logo
Beiträge: neue

Kalt duschen - ja oder nein?

Erstellt 17.10.2023, von kilian. Kategorie: Off-Topic. 28 Antworten.

Vorherige Posts laden
Benutzerbild von Vegbudsd
vegan2.993 Postsmännlich35708 HaigerLevel 4Supporter
14.11.2023
Also bis jetzt bin ich als "Warmduscher" sehr gut zurecht gekommen.


Werde das auch nur unter Zwang ändern - z.B. wenn der Warmwasserbereiter defekt sein sollte.


Ansonsten liebe ich es, warm zu duschen. Miss nicht lang sein, aber eben warm!

Kein Benutzerbild
patrick1703
15.11.2023
Kalt (eiskalt) duschen? Unbedingt!!! Für die ganz harten auch im Winter. Auf jeden Fall ein Segen für Körper und Geist, für die Haut, für die Seele, den Willen, sogar für den Darm. Für jeden einzelne Zelle, für robuste Gesundheit, tolles Wohlbefinden und angenehme Wärmeregulation durch das Wunderwerk Mensch. Wer es macht weiß wovon ich rede ;)

Benutzerbild von Dana
vegan4.687 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
18.11.2023
Heute ging es temperaturmäßig in die richtige Richtung: Luft -2 ° C, Wasser 4 ° C und Verweildauer 4 Minuten.

Bild: ohne Beschreibung+

Bild: ohne Beschreibung+


Benutzerbild von Dana
vegan4.687 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
17.02.2024
Zwischenzeitlich war ich im Januar bei -6° C (gefühlt laut App allerdings -14° C) auf dem Brocken - und zwar in kurzer Hose und Top. Wieder eine Herausforderung und in der Tat hält der Körper 5 Stunden Wanderung in solcher Kleidung und bei diesen Temperaturen gut aus und zwar ohne dass man krank wird.


Bild: ohne Beschreibung+


Bild: ohne Beschreibung+



Momentan hat das Wasser in meiner Tonne leider bereits 7° C.

2x bearbeitet

Benutzerbild von Sunjo
vegan2.859 PostsweiblichLinzLevel 4Supporter
17.02.2024
Krass krass, aber auch toll, Dana! 👍
Ich bin davon mit meinem Mindset noch sehr weit entfernt, deshalb hab ich ganz viel Bewunderung und Respekt für solche Sachen.

Benutzerbild von Okonomiyaki
vegetarisch437 PostsmännlichRuhrpottLevel 4
17.02.2024
Zitat Dana:
Zwischenzeitlich war ich im Januar bei -6° C (gefühlt laut App allerdings -14° C) auf dem Brocken - und zwar in kurzer Hose und Top. Wieder eine Herausforderung und in der Tat hält der Körper 5 Stunden Wanderung in solcher Kleidung und bei diesen Temperaturen gut aus und zwar ohne dass man krank wird.


Bild: ohne Beschreibung+


Bild: ohne Beschreibung+



Momentan hat das Wasser in meiner Tonne leider bereits 7° C.

Beeindruckend! Spontan habe ich mir noch einen weiteren Pullover übergestreift bei den Bildern. 👀😁

Benutzerbild von Libio
vegan1.211 PostsweiblichBERLINLevel 4
17.02.2024
Doch ich zählte meine Atmung wie ein Kaltdusch-Profi und spürte tapfer, wie mein Körper die Durchblutung zurück schraubte und Adrenalin ausschüttete
.

@Kilian, Was hat es mit dem Atem zählen auf sich?

Ich bin warm bis heiß-Duscherin und eine Frostbeule.
Früher habe ich Arme und Beine kalt abgeduscht, nach der warmen Dusche, mehr schaff ich nicht. Im Moment nicht mal das.

1x bearbeitet

Benutzerbild von Dana
vegan4.687 PostsweiblichSchwarzwaldLevel 4
18.02.2024
Hallo Libio, ich bin zwar nicht Kilian, aber ich antworte dir dennoch gerne. Beim kalt duschen mache ich keine Atem Übungen, da das kein allzu großer Streß für den Körper ist. Ganz anders beim Eis oder kaltbaden. in dem Moment, in dem Du in die Tonne tauchst, schaltet dein Nervensystem sofort und automatisch auf den Sympathikus um. Das ist das Fluchtverhalten System (fight or flight). Dein Körper will natürlich aus der Kälte raus und sich schützen und deshalb wird dieses Fluchtsystem sofort eingeschaltet. Es ist so gut wie unmöglich, aktiv auf deine Nervensysteme einzugreifen. Die einzige Chance, die du hast, ist eben über die Atmung. Du kannst Mittels der Atmung deinem Körper signalisieren, dass alles in Ordnung ist und er wieder runterfährt. Ich mache dieses mit einer ganz einfachen Atemübung. Ich atme auf 4 ein und auf 8 bis 10 aus. Damit signalisiere ich dem Körper: es ist alles gut, es ist gerade etwas kalt, aber wir sind in Soundsoviel Minuten wieder draußen und dann bist du wieder in Sicherheit. Das funktioniert sehr gut und ist auch bei Stresssituationen im Alltag sehr gut anwendbar.


Ich finde die Bezeichnung Frostbeule immer sehr nett. Auch ich bin eine absolute Frostbeule, aber dennoch habe ich keinerlei Probleme Eisbaden oder gar eiswandern zu gehen. Das ist wirklich eine Frage des mindsets. Klingt zwar doof ist aber so. Und ich finde kalt duschen bis heute immer noch viel viel schlimmer als Eisbaden. Und Interessanterweise bestätigen mir das alle meine Eisbadefreunde genauso.

Benutzerbild von Libio
vegan1.211 PostsweiblichBERLINLevel 4
18.02.2024
Danke, sehr interessant!

Antworten

Forensuche

Werde Teil der Community

Jetzt anmelden und dabei sein. Kostenlos!

Jetzt registrieren

Leitlinien

Entdecke die Leitlinien für die Vegpool-Community.

→ Leitlinien

Nächster Thread:

Besuch auf dem Bio-Milchbetrieb - was interessiert euch?

Weitere Themen:

Titel
zuletzt
Was hört ihr gerade?
Chipskunk
Chipskunk
597
VeggieMatze
VeggieMatze

vor 1 Std
» Beitrag
Sunjos Vegantagebuch
Sunjo
Sunjo
35
METTA
METTA

gestern
» Beitrag
Was lest Ihr gerade?
kilian
kilian
267
Sunjo
Sunjo

gestern
» Beitrag
Was hat Dich heute gefreut?
BeaNeu
BeaNeu
287
Akinom
Akinom

24. Apr.
» Beitrag
kilian
kilian

24. Apr.
» Beitrag