08.11.2024Ich weiß nicht, ob ich das so positiv-relevant finden soll.
Die Ersatzprodukte sind ja zumeist hochverarbeitete Lebensmittel, in vielen Fällen mit zu viel Salz, Zucker und Zusatzstoffen versetzt, also eher ungesund. Die kaufe ich eh nicht. Ich glaube auch, dass vieles günstiger wird, dabei aber weniger wert auf Qualität gelegt wird.
Lediglich Milch- und etwas Joghurtalternativen kaufe ich, bei denen nicht feststellen kann, dass die günstiger werden, jedenfalls da, wo ich kaufe.
Worüber ich mich freuen würde, wenn Gemüse und Obst wieder günstiger werden würden
vegan900 PostsweiblichLevel 4
08.11.2024Hallo Leonidas, hast du die Möglichkeit, Äpfel und Walnüsse über eBay Kleinanzeigen oder Zeitungsinserat zu kaufen? Die gibt es zur Zeit günstig.
Ökokiste oder Solawi sind auch zu empfehlen.
Ich finde es gut, dass Milchalternativen und Joghurt so gúnstig sind.
09.11.2024Halte ich aufgrund der regelmäßig zu findenden Inhaltsstoffe für fragwürdig.
In vielen Fällen (zB Salzgehalt) ungesund, teils zumindest nicht ungesund, aber zumeist weit weg von gesund.
Unstreitig wichtig im Hinblick auf das Tierwohl und für Omnivore, die sich vormachen wollen, sich durch einen fleischlosen Tag gesund zu ernähren.
10.11.2024Dass der Konsum von tierischen/m Fetten/Eiweiß ungesünder ist, als der von veganen Ersatzprodukten, ist doch unstreitig, das habe ich auch nicht behauptet.
Mir ging es darum, dass hoch verarbeitete Lebensmittel nicht die beste Alternative sind, um sich gesund zu ernähren, und ICH sie daher weitesgehend meide.
Wenn sie Omnivoren helfen, umzudenken, toll, habe ich nichts gegen.
2x bearbeitet