Vegpool Logo

Tierschutz-Ranking 2024: Selbst die besten Supermärkte schneiden mies ab!

Tierschutz-Ranking zeigt: Supermärkte scheren sich immer noch kaum um Tierschutz! Bild: Kieran / Drazen / Adobe Stock

Wie ernst nehmen deutsche Supermärkte und Discounter den Tierschutz? Das hat die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt für ihr Ranking 2024 ermittelt.

Elf Supermärkte und Discounter wurden für das Ranking 2024 verglichen. Die Stiftung hat dabei die Tierschutz- und Einkaufsrichtlinien auf Haltungsvorgaben von Tieren überprüft.

Besondere Schwerpunkte lagen dabei auf dem Ausstieg aus den Stufen 1 und 2 des "Haltungsform"-Siegels, sowie auf Fortschritten für Masthühner im Hinblick auf den Umgang mit den Tieren.

Die schlechte Nachricht: Selbst die "Gewinner" erreichten gerade einmal ein gutes Drittel der möglichen Punktzahl. In Sachen Tierschutz ist in deutschen Supermärkte und Discountern also noch viel Luft nach oben!

Die "besten" Unternehmen, Aldi Süd und Aldi Nord, erreichten 36 % der möglichen Punktzahl, dicht gefolgt von Tegut mit 35 %.

Tegut musste im Vergleich zum letzten Ranking von 2020 allerdings deutlich Punkte lassen. Die Stiftung warnt, Tegut müsse aufpassen, nicht abgehängt zu werden.

Mit 32 % der Punkte schnitt Kaufland auf dem 3. Platz ab.

Hier die Ergebnisse des Tierschutz-Rankings 2024 der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt:

  • Aldi Süd und Aldi Nord: 36 %
  • Tegut: 35 %
  • Kaufland: 32 %
  • Globus: 31 %
  • Rewe Group: 31 %
  • Norma: 29 %
  • Lidl: 23 %
  • Edeka: 22 %
  • Netto Marken-Discount: 15 %
  • Bela (u. a. Famila, Markant): 13 %

Meinung:
Das Tierschutz-Ranking 2024 der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt zeigt: Supermärkte und Discounter legen bis heute nicht allzu viel Wert auf Tierschutz. Dass sogar die "Gewinner" gerade mal ein Drittel der Punkte einsammeln konnten, ist beschämend.

Am Ende liefert das Tierschutz-Ranking 2024 erneut triftige Gründe, immer öfter pflanzlich zu essen. Die gute Nachricht: Mit diesen Tipps wird der Vegan-Umstieg leichter als gedacht!

Die vollständigen Ergebnisse mit weiteren Informationen findet ihr auf der Website der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt.

Veröffentlichung:

Diskutiere im Vegan-Forum mit:
Miese Ergebnisse beim Tierschutz-Ranking der Supermärkte und Discounter
Letzter Beitrag: 26. Mai., von adria.

Teile diesen Artikel:

Wie hat dir der Artikel gefallen?
1
5
4,9/5 Sterne (11 Bew.)
AUTOR: KILIAN DREIßIG
Vegane Lebensweise vereint Klimaschutz, Tierschutz und Lebensqualität. Gründe genug, mich als Journalist damit zu beschäftigen.

Dazu passende Artikel:

Vegan werden: 13 wichtige Tipps wenn du dich vegan ernähren willst

Vegane Gründe: Das sind die 4 wichtigsten Argumente!