Vegpool Logo

Cem Özdemir (Vegetarier) posiert vor Fleisch-Grill! Verrat seiner Werte?

Cem Özdemir grillt Fleisch und will damit für Toleranz eintreten. Bild: Screenshot Twitter (bearbeitet)

Cem Özdemir, ein Vegetarier, der sich an den Grill stellt und Fleisch brutzelt - und das auch noch unter dem Motto "Leben und leben lassen"!

Klingt auf den ersten Blick nach einem völlig außer Kontrolle geratenen Aprilscherz. Oder gar, als wäre der Bundeslandwirtschaftsminister von einem Großschlachthof gekauft worden!

In Wahrheit soll Özdemirs-Fleisch-Pose aber offenbar eine Art Statement sein für Toleranz und gegen Polarisierung. Ganz im Ernst!

Cem Özdemir steht auf dem Foto hinter einem Grill und wendet mit einer hölzernen Grillzange ein Stück Fleisch. Dabei lächelt er freundlich ins Bild.

"Leben und leben lassen", schreibt Özdemir auf Twitter unter das Bild, das ihn dabei zeigt, wie er mausetote Fleischstücke wendet. Fleisch von Tieren, die sicherlich auch gerne etwas Toleranz erfahren hätten.

Entstanden ist das Bild wohl auf einem Hoffest des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), das Özdemir leitet.

Das Foto erinnert uns stark an ein Bild von Markus Söder (CSU), auf dem dieser mit einem Tablett voller Würstchen posiert. Ein durchschaubarer Wahlkampftrick, um konservative Agrarstimmen auf dem Land einzusammeln.

Doch hat die Özdemirs Grill-Botschaft zumindest irgendeine sinnvolle Botschaft?

Nun, einerseits könnte das Bild aus einem Rätselheft stammen: Findet den Fehler!

Andererseits weiß man aus Studien, dass viele Fleischesser sich allein von der Anwesenheit von Vegetariern und Veganern angegriffen und herabgewertet fühlen. Dazu muss nicht einmal ein Wort gefallen sein! Wichtiger noch: Sie fühlen sich selbst dann so, wenn sie in Wahrheit gar nicht abgewertet werden.

Vielleicht will Vegetarier Özdemir mit seinem Fleisch-Foto sagen: Lasst mal vernünftig reden. Faktenbasiert, ohne immer nur übereinander zu schimpfen.

Und auch wenn sein Foto nicht viel Inhalt fürs Gehirn bereithält, so erreicht es doch vielleicht zumindest das Bauchgefühl mancher ideologischer Fleischesser, die in jedem Appell an Vernunft schon ein Verbot sehen wollen.

Und dazu wählt Özdemir eben das Thema mit der größtmöglichen Kontroverse: Ein Vegetarier, der Fleisch grillt.

Reichweite bekommt er dafür allemal! Mehr als 300.000 mal wurde allein der Beitrag auf Twitter angesehen! (Und wohl bald ähnlich oft auf Vegpool).

Hoffen wir, dass manch ein Fleischesser von so viel Toleranz beeindruckt ist - und dann immer öfter vegan isst. Özdemir hat sicherlich auch dazu ein paar gute Rezepte-Tipps.

Veröffentlichung:

Diskutiere im Vegan-Forum mit:
Cem Özdemir posiert vor Grill - für mehr Toleranz 🤦‍♀
Letzter Beitrag: 11.08.2023, von Vegbudsd.

Teile diesen Artikel:

4,6/5 Sterne (71 Bew.)
AUTOR: KILIAN DREIßIG
Vegane Lebensweise vereint Klimaschutz, Tierschutz und Lebensqualität. Gründe genug, mich als Journalist damit zu beschäftigen.

Dazu passende Artikel:

Umweltbundesamt empfiehlt vegane Ernährung - hier das Statement!

Warum essen Veganer (und Vegetarier) eigentlich kein Fleisch?

Özdemir: Verbrauchssteuer auf Tierprodukte ist unvermeidbar

Ungesunde Ernährung: Industrie will Kinder nicht schützen [Kommentar]